Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • Re: Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von joefein1004


    Bei Amazon bestellt, CV Variante und gleich beim Nokia_Stützpunkt auf neue FW updaten lassen, damit ich mir die Arbeit des Einrichtens erspare.

    Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • :D sorry, das hab ich echt 3 mal überlesen... Wundert mich auch, laut nokia.de weiterhin keine verfügbarkeit für cv.

     MacBook Pro 14" M1 Pro

     MacBook Pro 15" i7

     iPhone 13 Pro Max

     iPad Pro 10,5"

     AirPods Pro

  • Re: Re: Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von pumpanikl


    Man kann sich in den Nokia Shops immer die neuste Firmeware draufspielen lassen, auch wenn das zu Hause auf Grund des Productcodes noch nicht über den Nokia Software Updater geht.


    Die haben die brandingfreien Firmwares immer als "Dateien" dort, welche dann mittels einer Box auf das Gerät geflasht werden. Da ist das gleiche, als würden die das im Werk machen. Es wird auch viel "sauberer" geupdatet, da das flashen viel tiefer in das System eindringt.


    Und wenn man noch Garantie hat und sagt, dass das Handy immer abstürzt, dann machen die das meist sofort und kostenlos. Also auf alle Fälle eine Überlegung wert. Da dadurch auch nicht die Garantie fläten geht, weil der Productcode auch nicht geändert wird.

  • Datenverbindung bleibt bestehen


    Mal noch was anderes.


    Hat jemand auch das Problem, dass manchmal (nicht immer) die Datenverbindungen bestehen bleiben, obwohl die Anwendung bereits beendet wurde?


    Also es ist bei mir so, wenn ich aus dem Intenet rausgehe, es also beendet habe, dann schließt das Handy die Datenverbindung nicht, sonder erhält sie aufrecht. Und dabei ist es egal ob ich über Wlan oder Paketdatenverbindung online war.


    Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem 15 minütigen Emailabruf über Profimail. Auf meinem E51 wird die Verbindung nach dem Abruf gekappt und erst wieder gestartet, wenn nach 15 Min wieder aktualiesiert wird.


    Das gleiche Probelm ist auch bei dem ineternen Mailclienten, obwohl ich bei "Neue Updates synchr." auf AUS gestellt habe und nur "Zeitlich festg. Synchronis." ein habe.


    Aber wie gesagt, dass ist nicht immer, sondern nur manchmal, aber ich weiß nicht woran es liegen könnte. Es nervt mich nur, da ja dadurch unnötig mehr Strom verbraucht wird.


    Jemand eine Idee?

  • Re: Re: Re: Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von kindathome
    Da dadurch auch nicht die Garantie fläten geht, weil der Productcode auch nicht geändert wird.


    Nicht ganz richtig, der Productcde muss dazu geändert werden sonst hat der Kunde nach dem nächsten Update ja wieder die gebrandete Software. Die Garantie bleibt aber erhalten da es ja von Nokia ausgeführt wurde und man einen Beleg dafür erhält...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Re: Re: Re: Re: Erfahrungen


    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Nicht ganz richtig, der Productcde muss dazu geändert werden sonst hat der Kunde nach dem nächsten Update ja wieder die gebrandete Software. Die Garantie bleibt aber erhalten da es ja von Nokia ausgeführt wurde und man einen Beleg dafür erhält...


    Also mir wurde gesagt, dass der Productcode dafür nicht geändert wird, da Sie die Firmware mit einer Box direkt drauf flashen und nicht mit dem Softwareupdater der auf CD beiligt o.ä. arbeiten. Außerdem ist es so, wenn man erstmal eine brandingfreie Frimware drauf hat, kann man über FOTA (Firmware over the air) auch ganz normal updaten, da bei einem FOTO-Upadate nicht der Productcode, sonder die Firmwareversion (mit allen Sonderversionen genau) ausgelesen wird und sich das Update daraus ergibt.


    Wenn man es über den Computer mittels Software Updater macht, hast du recht, dann kann es passieren, dass man dann wieder ein gebrandetes Gerät bekommt. Vorraussetzung ist aber, dass die Gebrandetet Firmware eine neuere Version ist, als die ungebrandetet.


    Ein Beispiel:
    Man hat ein Vodafongerät mit Firmware 21.0xxx und bekommt im Nokiashop die 22.0xx aufgespielt. Irgendwann stellt man fest, das es Probleme gibt und macht einen Hardreset mit anschließender Firmwareneuinstallation und das Ganze über den Softwarupdater. Obwohl der Productcode im Nokia Shop nicht geändert wurde, würde man trotzdem wieder die ungebrandete 22.0xx draufbekommen, es sei denn Vodafone hätte mittlerweile eine neuere Version z.B. 23.0xx.
    Denn ein Firmwaredowngrade, auf Grund eines Productcodes für die eigentlich nur eine ältere Firmwareversion verfügbar ist, ist nicht möglich und wird nicht geschehen.

  • Stimmt so nicht, auch beim Flashen über die "Flasherbox" wird der Productcode geändert. Und auch beim Update über FOTA wird die FW anhand des Productcodes ausgewählt.
    In deinem Beispiel ist auch ein Fehler, hätte man eine freie FW drauf aber den Productcode einer gebrandeten könnte man per Updater nicht nochmal die freie FW drüberspielen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • was genau ist denn die cv-variante?


    kann man denn eigentlich die software von den dingern selber aktualisieren? Früher konnte man doch bei Nokia die Software runterladen, oder verwechsle ich da was ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!