Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• Sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe. Bisher habe ich nur Opera Mobile getestet.

Jetzt hab ich auch mal Opera Mini installiert, der ist immer schnell. Hier kommen die Seiten komprimiert vom Opera Server. Beim Opera Mobile ist das trotz "Turbo" nicht der Fall.

Trotzdem ändert das nichts daran, dass das E72 einen geringeren Durchsatz im 3G hat als das Milestone.

• Zitat

Original geschrieben von eddingo
    Trotzdem ändert das nichts daran, dass das E72 einen geringeren Durchsatz im 3G hat als das Milestone.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ist vielleicht HSDPA deaktivert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja, kann man einzeln deaktivieren, nennt sich Hochgeschwindigkeiszugang oder so ähnlich. Wenn aber 3.5G erscheint sollte HSDPA aktiviert sein...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Mein Testbericht zum Nokia E72!

Hallo, heute möchte ich mal einen kleinen Testbericht zum Nokia E72 schreiben!

Habe es nun ca.3 Wochen und denke das ich nun ein Statement abgeben kann!

1. Die Verpackung:

Nichts ausergewöhnliches, schlicht, aber alles gut verpackt, mit dem üblichen Zubehör (Anleitung, Musikgutschein, Flyer, Headset, (sehr kurzes) Datenkabel, Tasche, Trageriemen, Poliertuch, Akku und dem Nokia natürlich.

2. Das Gerät:

Es sieht optisch sehr erwachsen aus, habe noch das Nokia E71 Black und das Nokia E71 white Steel und gegen diese, sieht es meiner Meinung nach sehr erwachsen und elegant aus, was wohl an der oberen veränderten Tastatur/Softkeyplatte liegt.Ich finde es sehr schön und die Bedienung geht dadurch flotter von der Hand als beim E71.Ich habe mich für die Topaz Brown Variante entschieden, da mich diese wirklich anspricht, das schwarze ist auch sehr schick, aber ich finde es etwas langweilig und das graue ist mir persönlich zu hässlich und schlicht.Das ist jedoch Geschmackssache!

3. Die Verarbeitung:

Mh als ich mein Gerät bekam, konnte ich manche Beiträge nicht verstehen, kein abstehender Akkudeckel, kein knarzendes Gehäuse!Jedoch nach 2 Tagen, knarzte es rechts unter der Tastatur doch ein bisschen,was nicht wirklich stört, aber aufgefallen ist und bis heute anhält!Der Akkudeckel sitzt aber heute noch immer wie am ersten Tag, ohne das er nachgibt oder federt.Allgemein bin ich mit der Verarbeitung sehr zufrieden, aber wenn ich mein Nokia E71 in die hand nehme, dann merkt man schon einen Unterschied, das E71 ist irgendwie robuster von der Haptik her und im direkten vergleich ist das Nokia E72 filigraner von der Anfassqualität!Es ist auch etwas gewachsen und liegt nicht ganz so geschmeidig in der Hand wie das E71, aber wirklich nur minimal und nicht wirklich störend.

4. Unter Strom:

Wenn man das Nokia E72 startet, merkt man sehr schnell, das es eine schnellere CPU hat, gefühlte 15 sek. dauert es bis man es verwenden kann, da kann das gute E71 nicht mithalten und braucht entscheidend länger.Das Menü lässt sich sehr schnell bedienen und wenn man noch die Themen Animation abstellt, dann ist es so, als ob man ein S40 gerät hätte, so schnell nimmt es Befehle entgegen, echt ein riesen Fortschritt!

5. Empfang:

Da ich Vodafone (Privat) und Simyo (Geschäftlich) verwende,habe ich natürlich 2 Netze die echt unterschiedlich sind, mit Vodafone hatte ich nie Probleme mit dem E71, egal wo ich mich bisher aufgehalten habe.Mit Simyo (E-Plus) sah das manchmal anders aus, vor allem in meiner Wohnung hatte ich öfters keine verbindung mit Simyo, gut das E72 ist nicht das Beste Telefon was den Empfang angeht, aber im Gegensatz zum E71, habe ich doch etwas mehr Netz in der Wohnung mit Simyo und kann mich zum Teil auch auf das Netz verlassen.

6. Akku:

Ja war der schon beim E71 gut, so ist er hier richtig Klasse, bei mir hält er bei meinem Verhalten (viel E-mail,gut Surfen,wenig sms, wenig telefonieren)gut und gerne 1 Woche und und ein bissle drüber!Das ist wirklich klasse, zum Vergleich, mein IPhone musste ich alle 1-2 Tage laden was nervig war!Typisch E-Serie, da sind die Akkus bzw. das Energymanagement richtig hervorragend!

7. Messaging:

Das viel umstrittende Nokia Messaging, habe ich auf meinem E71 benutzt und fand es nicht wirklich toll, so bin ich zu"Profimail"gekommen, was ich wirklich gut finde.Beim E72 habe ich mich also auch garnicht erst mit dem interne Clienten aufgehalten und gleich Profimail installiert, was super und ohne Probleme läuft, kann ich nur empfehlen!

8. Die Tastatur:

Wer ein Smartphone mit Quertztastatur kauft weiss was er bekommt!
    Im direkten Vergleich zum Nokia E71, ist die Tastatur beim Nokia E72 besser,sie ist minimal grösser und lässt sich leichter schreiben und erfühlen, von mir ein ganz klares Plus gegenüber dem E71!

9. Das Menü:

Durch FP.2 (Feature Pack 2) ist das Menü etwas umgestaltet wie noch beim E71, was sich aber verändern lässt, das Menü ist noch etwas mehr verschachtelt wie bei FP.1, so das man erstmal manche Menüpunkte suchen muss.Leider gibt es manche Sachen vom E71 nicht mehr, wie zb. Podcasting, Internetradio und VOIP(1&1) nicht mehr! Das Radio lässt sich genau wie Voip nach installieren und läuft dann auch ganz gut!

10. Mein Fazit:

Hatte ich erst noch Zweifel an dem Umstieg, so bereue ich diesen Schritt heute nicht mehr,werde mir mein Nokia E71 Black für Vodafone behalten und mein white Steel verkaufen, denn mit dem Nokia E72, habe ich ein Smartphone, auf welches ich mich verlassen kann und welches mir mein Leben etwas mehr erleichtert!Ich kann nur für mich sprechen und kann von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung geben!

Für Kritik und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!!

Willst Cola Du?Nein Fanta Sie!

• Also ich bin mit der Verarbeitung meines Gerätes zufrieden, hatte vorher aber kein E71 mit dem ich es vergleichen könnte. Ich gehe halt von dem Preis aus den ich bezahlt habe: 280 Euro.

Ich habe nur eins von den Geräten wo die LED nicht mittig unter der Home-Taste sitzt. Sie schaut unten ein wenig drunter raus, aber nicht so weit wie bei anderen dass sie mich direkt anleuchtet. Es ist nur ein leichtes Schimmern das mich noch nicht genug genervt hat. Ein Knarzen habe ich nirgends - schwarzes E72.

Die Geschwindigkeit ist wirklich nicht überragend, aber wenn ich es mit meinem HTC P3300 vergleiche ist der Seitenaufbau im Browser deutlich schneller, wenn auch nicht schnell. Opera ist besser als der eingebaute Browser.

• antig

Danke für diese ausführliche Bewertung. Das kann ich so unterschreiben :-)

Hatte es bereits in einem anderen Thread formuliert: Die Summe der Verbesserungen macht das E72 zu einem würdigen Nachfolger des E71. (und wenn dann noch die nächste Firmware verfügbar ist, wird es wirklich ein Renner werden)

zu Punkt 9.

VoIP geht viel besser mit dem E72, da die Integration des VoIP-Clients (SIP & SCCP) deutlich verbessert wurde.

Natürlich lässt sich der VoIP-Part nicht so einfach durch den Nutzer konfigurieren, da das auch wirklich nicht die Aufgabe des Kunden sein soll. Entsprechend war die manuelle Config des VoIP-Parts durch den Nutzer noch nie vorgesehen.

Die VoIP-Konfiguration soll durch den VoIP-Provider erledigt werden.

1&1, und jeder andere VoIP-Provider, sollte das so machen:

http://www.youtube.com/watch?v…c&feature=player_embedded

• Zitat

Original geschrieben von sneak
    VoIP geht viel besser mit dem E72, da die Integration des VoIP-Clients (SIP & SCCP) deutlich verbessert wurde.

Hierzu habe ich mal eine Frage:

Ich habe mir im Menü unter "Netzeinstellungen -> Download" die Einstellungen für Sipgate heruntergeladen, und unter Netzzielen die WLAN-Netze zu Hause und in der Firma eingegeben... (Diese funktionieren auch beim Browsen etc.!)

Leider stelle ich fest, dass VoIp-Telefonie nur sporadisch möglich ist.
    D.h., wenn ich versuche jemanden via Internetanruf anzurufen, kommt meistens die Meldung "Sipgate-Dienst nicht verfügbar".
    Ganz selten geht es mal... und ebenso bin ich nur ziemlich selten anrufbar.

Merkwürdig ist, dass es mir nicht auffallen kann, weil das Symbol für verfügbare Internet-Telefonie unten in der Symbolleiste angezeigt ist.
    Meistens (aber nicht immer) wird auch unter "WLAN" Disable "Sipgate" angezeigt, was ja bedeuten sollte, dass Sipgate aktiv ist.

Hat jemand eine Ahnung, was da bei mir falsch sein könnte?

• Re: Mein Testbericht zum Nokia E72!

Zitat

Original geschrieben von antig

5. Empfang:

Mit Simyo (E-Plus) sah das manchmal anders aus, vor allem in meiner Wohnung hatte ich öfters keine verbindung mit Simyo, gut das E72 ist nicht das Beste Telefon was den Empfang angeht ...

... in meinen Augen hat das E72 einen besonders guten Empfang, den ich besonders im Keller von meinem Haus feststelle, wenn ich auf dem Ergometer Rad fahre. :-)

Damals mit dem iPhone 3GS war im Keller weder an UMTS zu denken noch an eine sinnvolle EDGE Verbindung, dass iPhone hatte da kaum Netz.

Mit dem E72 kann ich problemlos im abgeschirmten Keller sitzen und selbst HSDPA funktioniert dort unten, was mich schon ziemlich begeistert hat. Auch sonst kenne ich bei Kunden Gebäude, wo ich nie Empfang hatte und beim E72 habe ich überall besten Empfang.

Aber mal was anderes, die Firmware 23.002 ist ja nun draußen für das E72, hat da jemand Infos? Ich hab irgendwas gelesen, dass die wo nicht für Europa ist und die Seiten wo ich was dazu finde, die sind alle aus China, Arabien und Indien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!