Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte


  • Also zum simplen surfen, sms schreiben, ... etc. ist es bestimmt ausreichend :top: (Radio als Spaß-Feature ausgenommen!).
    Über pop3 kann ich keine Aussage treffen, nur über iMap und Exchange (siehe oben).

  • Vielen Dank, Herr Ehrmann!
    Ihre Aussagen haben mir schon sehr geholfen(und zum lachen gebracht :D).


    Nur, ich habe oft von teilweise schlechten Akku Deckel gelesen, der nach ein wenig Biegen richtig stramm sitzt..
    Nun ja, gibt es denn noch andere Situationen, in denen das Handy einfach rebootet?
    Weil, das wäre ja Mist. Und das rebooten beim Hören von Radio scheint ja kein Einzelfall zu sein...
    Was bringt einem ein schönes Design mit guter Tastatur, wenn die Software so einen Mist macht?


    Werde mich mal hier in den Seiten weiter aufs Lesen begeben und dann mal schauen und eventuell weitere Fragen stellen!


    Würde mich über weitere Aussagen zu den Standardfunktionen á la Browsen, Mailen(POP3), Push Mail, Musik Player etc. freuen...


    Danke schonmal,


    Mahir


    edit: Hat sich erledigt...zu viele Bugs und so weiter...klappt einfach nicht.

    Moto X @ o2 Blue All-In M Professional
    Apple MacBook Pro 13,3" Retina @ Fujitsu B24W-6
    PlayStation 4

  • Wenn ich wüsste Wo, würde ich den Radio-Bug bei Nokia melden, hoffentlich ist es kein Hardware-Bug ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Vielen Dank, Herr Ehrmann!
    Ihre Aussagen haben mir schon sehr geholfen(und zum lachen gebracht :D).


    Gerne - lass uns aber bitte beim DU bleiben :).


    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Nur, ich habe oft von teilweise schlechten Akku Deckel gelesen, der nach ein wenig Biegen richtig stramm sitzt..


    Kann ich bei meinem Gerät nicht bestätigen - bin was sowas angeht aber auch nicht kleinlich.


    Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Nun ja, gibt es denn noch andere Situationen, in denen das Handy einfach rebootet?
    Weil, das wäre ja Mist. Und das rebooten beim Hören von Radio scheint ja kein Einzelfall zu sein...


    Ja, die Situationen gibt es leider in der Tat, und das auch gar nicht so sehr selten :flop:.


    Zitat

    Original geschrieben von GPSy
    Wenn ich wüsste Wo, würde ich den Radio-Bug bei Nokia melden, hoffentlich ist es kein Hardware-Bug ?!


    Ganz ehrlich: Ich wüsste auch gerne, wo man konstruktive Kritik hinterlassen könnte, wo man auch wirklich "gehört" wird. Wäre auch gar nicht blöd von Nokia, wenn bei deren QS schon so gespart wird...
    So etwas scheint es aber bei Nokia nicht zu geben. Ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren :).

  • Zitat

    Original geschrieben von mahirrr
    Wie ist der Unterschied zwischen den Tastaturen?


    Die Tasten beim E72 sind etwas größer, als die beim E71. Finde ich gut, allerdings geht dies zu Lasten der Leertaste, die beim E72 nur noch halb so breit ist wie beim E71. Find ich nicht gut. ;)


    Achja, ich finde die Tastatur von E71 eigentlich recht gut, nur hätten sie etwas rauher werden dürfen; so sind sie doch etwas "glitschig", was ich unangenehm empfinde. Vll. ist das ja beim E72 ein wenig besser gelöst, keine Ahnung.

    Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks


    NIE! WIEDER! NOKIA!

    DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

  • so ich muss mal eine Lanze brechen für das E72 ich glaube ich hatte eines der ersten Geräte die ausgeliefert wurden in Black Chrome.


    Es läuft absolut stabil noch nie abgestürtzt es wird so alle zwei wochen mal neu gestartet das wars dann aber auch.
    Alle Funktionen des Handys, ja es ist ein Handy, funktionieren ohne Probleme telfonieren sms schreiben e mails und internet alles ohne irgendeinen negativen Befund. Auch der Wecker oder andere Aplikationen laufen ohne Probleme...


    Verarbeitung bei meinem ist top nichts knarzt oder macht Geräusche.


    Bluetooth kopplung mit der FSE in meinem PKW VW RNS 500 klappte sofort ohne probleme ...und auch mit div. anderen Geräten zb Laptop zum Outlook Sync. usw. , oder auch mit div Headsets.


    Also mal ehrlich ich versteh hier manche Leute nicht warum kauft ihr euch so ein " schlechtes" Gerät und meckert dann hier ??


    Und mein E72 hat ein E71 nach harten Businessalltag abgelöst und ich kann nicht sagen das ich einen Rückschritt gemacht hätte.


    also so schlecht wie es alle machen ist das E72 nicht ... es ist ein schicker und funktioneller Begleiter im Arbeitsleben der nicht jeden Tag an die Steckdose muß


    so long

  • Guten Abend zusammen,


    ich mal wieder mit einer Entdeckung :) zwar nichts neues, aber ich hatte ja weiter oben gesagt, dass mein Headset (Bluetooth) problemlos funktioniert.


    Dem ist nicht so. Bei längeren Telefonaten (über 20 min.) gibt es einen Abbruch. Alles vom Handy wird disconnected und das Gespräch geht auf das Handy über. (Mir ist das gestern zum ersten Mal aufgefallen bei einer Telco)


    Dabei hatte ich das Handy auch mit meinem Laptop gekoppelt. Alle Verbindungen wurden getrennt. Das passiert aber nur, wenn mein Headset angeschlossen ist.


    In der FSE (Audi) klappt alles wunderbar. Habe aber noch nicht ein längeres Gespräch geführt, ca. 40 min waren max.


    Ich weiss, das Thema ist bekannt, aber ich wollte es nur noch mal beisteuern.


    Gute Nacht
    Candy


    EDIT: benutze ein Plantronics Discovery 925

    Individuelles Geschenk gesucht?: Erstelle ein Unikat aus Kristallglas. Lass Dein eigenes Foto in Glas lasern! starlaser.de

  • Sagt mal gibt es eigentlich eine Lösung die Bilder zu verkleinern vor dem senden einer Mail?


    Ich kenne jede Menge Telefone a la Blackberry, iPhone usw. wo die Bilder beim versenden via e-Mail verkleinert werden, bzw. man gar gefragt wird, in welcher Auflösung man die Bilder versenden will. Nur beim Nokia muss ich hier riesengroße Bilder verschicken. Und da man mal nie weiß, was man mit den Bildern machen will, ist es auch sinnfrei immer pauschal mit der niedrigsten Auflösung zu fotografieren.


    Geht das nicht oder finde ich das nur nicht?


    EDIT: Hat sich erledigt, in die Galerie gehen, via Menü auf bearbeiten gehen, dort die Bildgröße ändern und das Bild abspeichern. Dann dieses Bilder versenden ... allerdings halte ich dieses Vorgehen im Vergleich zur Konkurrenz sehr umständlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von mastertribun
    so ich muss mal eine Lanze brechen für das E72 [...]


    und 89898900


    Ich kann es auch bald nicht mehr mit anlesen, weshalb ich euren Beiträgen hier mal vollinhaltlich zustimmen will...!


    Ich beschäftige mich seit Mitte Dezember '09 täglich - und oftmals über mehrere stunden ganz intensiv - mit dem Handy. Das ist mein erstes Nokia - und somit auch mein erstes Symbian, so dass ich doch Einiges ganz anders kannte, Einiges ewig suchen musste und manchmal von Anderen auch direkt mit der Nase drauf gestoßen werden musste - weil, so um die Ecke kann ich gar nicht denken... :-)


    Fakt ist jedoch, dass mein E72 noch nicht einmal abgestürzt ist und noch nicht einmal rebootet hat! Auch nicht nach stundenlangem Radiobetrieb, zweistündigen Telefonaten (am Stück!) über die Honda-FSE oder großem Datenverkehr via BT zwischen Handy <--> DesktopPC <--> Netbook <--> Samsung Handy (U900Soul) - alles völlig problemlos.


    Ja, den bewussten Lichtspalt habe ich natürlich auch, und...? Das Handy ist top-verarbeitet, nichts klappert, knarrt oder wackelt, und wie schon viele andere geschrieben haben, der Akku-Deckel sitzt nach einer ganz kleinen "Nasenverbiegung" bombenfest!


    Und der Wecker weckt richtig, genau zu der Zeit, wo er es tun soll... und der Terminkalender mit seinen vielfältigen Einstellungs- und Erinnerungsmöglichkeiten ist im Alltag eine echte Hilfe. Seit ich den habe, bin ich völlig vom Papier weg...!


    Warum sich Geburtstage grundsätzlich nur zwischen 07 und 08 Uhr abspeichern lassen - keine Ahnung... Aber wenn ich das weiß, weiß ich das eben - und lebe damit :-)


    Ohne das Handy deswegen an die Wand werfen zu wollen - oder immer noch vom 3. Vorgängermodell zu schwärmen... Ok, ich hatte das E71 nur einmal in der Hand, in dem Barth-Laden, in dem ich meins gekauft habe. In der Haptik und Anmutung kein Unterschied, optisch nicht ganz so elegant - und vor allem technisch eben älter und "schwächer", Kamera..., Prozessor..., Ausstattung..., da gibt's doch eigentlich nix gegen zu diskutieren.


    Finde ich :-)


    G_Merrick

  • Zitat

    Original geschrieben von G_Merrick
    Fakt ist jedoch, dass mein E72 noch nicht einmal abgestürzt ist und noch nicht einmal rebootet hat! Auch nicht nach stundenlangem Radiobetrieb, zweistündigen Telefonaten (am Stück!) über die Honda-FSE oder großem Datenverkehr via BT zwischen Handy <--> DesktopPC <--> Netbook <--> Samsung Handy (U900Soul) - alles völlig problemlos.


    Fakt ist - und das absolut reproduzierbar - ist, dass der eMail Client sämtliche haarsträubende Bugs aufweist - da gibt es nichts zu rütteln. Details hierzu wurden von verschiedensten Benutzern zu genüge genannt.
    Und das ist für ein sogenanntes Business-Gerät ein K.O. Kriterium (und sicherlich keine Kamera z.B., im Gegenteil..).


    Zitat

    Original geschrieben von G_Merrick
    Ja, den bewussten Lichtspalt habe ich natürlich auch, und...? Das Handy ist top-verarbeitet, nichts klappert, knarrt oder wackelt, und wie schon viele andere geschrieben haben, der Akku-Deckel sitzt nach einer ganz kleinen "Nasenverbiegung" bombenfest!


    Optisch wie haptisch habe ich auch nichts zu meckern.


    Zitat

    Original geschrieben von G_Merrick
    Ohne das Handy deswegen an die Wand werfen zu wollen - oder immer noch vom 3. Vorgängermodell zu schwärmen... Ok, ich hatte das E71 nur einmal in der Hand, in dem Barth-Laden, in dem ich meins gekauft habe. In der Haptik und Anmutung kein Unterschied, optisch nicht ganz so elegant - und vor allem technisch eben älter und "schwächer", Kamera..., Prozessor..., Ausstattung..., da gibt's doch eigentlich nix gegen zu diskutieren.


    Zu behaupten, dass ein Gerät, das einen schnelleren Prozessor, eine andere Kamera hat etc., besser sei, ist quatsch, denn:
    Das Innenleben muss mit dem Kernel bzw. der Gesamtsoftware her stimmig sein - und eben das ist es nicht.
    Ich schwärme nicht von einem älteren Gerät, sage aber ganz klar - und auch das ist belegbar - dass z.B. das E71 oder das E90 - wesentlich fehlerfreier waren, bzw. es sind.
    Ich würde mir ein baldiges Update wünschen, das zumindest die groben, reproduzierbaren Fehler behebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!