Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • Gereon: Danke, Du hast Recht. Das "Nokia Care Team" (!) hat ohne auf meine Mail richtig einzugehen FURCHTBAR kompetent ein Software-Update empfohlen, das es für das Gerät natürlich noch gar nicht gibt - und was wahrscheinlich auch niemals eine nicht reagierende Taste reparieren wird... Aber eine autistische Antwort ist wohl auch eine Antwort...


    Ich werde es zurückschicken und mich von Nokia verabscheden - ich bestelle doch nicht beim Hersteller zum markthöchsten Preis, um unfreiwillig Betatester zu spielen...


    Mal abgesehen davon: Abdeckung/Abschlussteil unter Tatstatur klappert, das Navi-Pad knarzt/raschelt bei jeder Berührung - und das bei einer doch recht überschaubaren Modellevolution.


    Lächerlich.

    Beste Grüße


    Alex

  • Ich kann es nur bedingt nachvollziehen, gerade was die Apple Vergleiche angeht.


    Es gibt keinen anderen Hersteller der den Markt mit sovielen Geräten bedient wie Nokia, logisch das die Fehlerstreuung grösser ist als bei Herstellern die aktuell nur 3-5 Modelle am Markt haben.


    Bezüglich der Softwarepolitik schleppt man bisher noch Altlasten mit sich herum, ok ! Aber hier wagt Nokia doch gerade den richtigen Schritt, nämlich ein komplett offenes/unabhägiges Betriebssystem herauszubringen, welches nicht auf überteuerte Appstores oder den guten Willen der Datenkrake angewiesen ist !

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Es gibt keinen anderen Hersteller der den Markt mit sovielen Geräten bedient wie Nokia, logisch das die Fehlerstreuung grösser ist als bei Herstellern die aktuell nur 3-5 Modelle am Markt haben.

    Der Meinung bin ich nicht. Niemand hat Nokia gezwungen seine Palette so breit zu gestalten. Und niemand verlangt von Nokia Wunderdinge. Es soll einfach nur das was auf den Markt kommt, in einer Qualität sein, die zufrieden stellt. Mercedes oder VW haben auch eine Riesenmodellpalette, aber niemand verzeiht ihnen Fehler eher als z.B. Dacia, die nur 3 Modelle im Programm haben. Von einem Marktführer darf zu Recht Qualität verlangt werden.


    Wenn die Nokia-Marktforscher in Foren mitlesen (also auf des Volkes Stimme hören), dann ist es mir ein Rätsel, wieso der Spalt zwischen Tastatur und Display immer noch vorhanden ist. Das wird auf allen internationalen Foren seit mindestens 1 Jahr durchgekaut. Der Spalt ist a) hässlich und b) dringt über ihn mutmaßlich Staub unters Display. Das schmälert den Qualitätseindruck erheblich. Ich bin selbst weiß Gott nicht mäkelig, aber so etwas stört mich. Mit einem schwarzen Plastikstreifen, der abdichtet und das ausfallende Licht verdeckt, wäre das Problem gelöst. Im VEB Nokia ist solch eine gravierende High-Tech Konstruktionsänderung offenbar ein Riesenproblem...

    Nokia E71 / 16GB SanDisk

  • <<Es gibt keinen anderen Hersteller der den Markt mit sovielen Geräten bedient wie Nokia, logisch das die Fehlerstreuung grösser ist als bei Herstellern die aktuell nur 3-5 Modelle am Markt haben.>>


    Ich betrachte das nicht unbedingt als "Feature", sondern als Bug. Diese "Vielfalt"- die ja in Wahrheit gar keine ist und oft nur dazu führt, dass Geräte/Modelle "künstlich" beschränkt und für die vermeintliche Marktnische "zurechgebgen" werden - ist wohl einer der Hauptgründe, warum man sich auf nichts richtig konzentriert und geradezu hysterisch Modelle im Wochentakt "ausgespuckt" werden...


    Und es fällt mir schwer, von Fehlerstreuung zu sprechen, wenn seit Jahren gerade die teuersten und "führenden" Modelle hanebüchen "unfertig" auf den Markt kommen: Erstes N95...? Das E75? Das sogenannte Udate E52...? Und zu guter Letzt: N97?!?


    So leid es mir auch tut, weil ich jahrelang nur auf Nokia/Symbian geschworen habe: Der Launch des N900 wird den des N97 wie einen Traumstart aussehen lassen, da bin ich mir sicher. Mit dieser Art von vermarktung und Support gibt Nokia MAEMO nicht mehr und nicht weniger als einen Todeskuss. Leider.

    Beste Grüße


    Alex

  • naja aber habt ihr euch mal die jahresumsätze angeschaut? wenn es um so viel geld geht dann ist doch klar dass die entwickler unter zeitdruck stehen. da heisst es dann wenn wir noch dies und das zusätzlich ausbessern kostet das zusätzlich und jeden tag den man später an den markt geht gehen unmengen an geld flöten...
    ich bring doch lieber 100 handy raus wo keins perfekt ist als 3 handys die bis ins kleinste deteil durchdacht sind wenn ich meinen gewinn verzehnfachen kann... außerdem kauft man sich doch schneller ein neues handy wenn man nicht ganz zufrieden mit seinem aktuellen ist und ein nachfolger ein tick besser/anders sein könnte, welches natürlich auch wieder nicht ganz perfekt ist... etc


    aber das geht jetzt alles ein wenig offtopic ;)



    zurück zum E72:


    man ließt oft dass sich das E72 unwertiger anfühlt als das e71, was denke ich mal auf das weniger verbaute metall zurückzuführen ist... aber wirkt das handy dadruch unstabiler? und wie siehts mit der bedienbarkeit mit dem mini touchpad aus? was sagen ihr, die es schon jetzt fast ne woche am testen seid... lohnt sich der griff zum E72 oder doch eher das E71 kaufen (hatte nicht das E71 aber eins von beiden solls werden...)


    gruß

  • >>ich bring doch lieber 100 handy raus wo keins perfekt ist als 3 handys die bis ins kleinste deteil durchdacht sind wenn ich meinen gewinn verzehnfachen kann>>


    Tja. Das stimmt - wenn es denn stimmt. Tut es aber nicht.


    Ich zitiere aus einem der vielen Berichte der letzten Wochen:


    "Gut zwei Jahre nach dem Einstieg in den Mobilfunkmarkt hat Apple es geschafft und und ein bisschen kann man Nokias Trotz schon verstehen. Apple produziert lediglich ein Modell – das iPhone und macht damit mehr Gewinn als Nokia mit seiner ganzen Produktpalette. Dies zeigt eine neue Wirtschaftsstudie aus den USA.


    Somit wurde Nokia als der Handyhersteller mit dem größten Gewinn von Apple abgelöst bzw. liegt nach neusten Zahlen sogar recht deutlich hinter dem iPhone-Produzenten. Während man im Hause Nokia für das Operative Geschäft im dritten Quartal 2009 einen Gewinn von rund 1,1 Mrd. US-Dollar aufweisen konnte, waren es im Hause Apple für den gleichen Zeitraum 1,6 Mrd. US-Dollar in der Mobilfunkspare. Somit hat man sich nicht nur an Nokia vorbei-gequält sondern hat den skandinavischen Konkurrenten mit hoher Geschwindigkeit überholt und weit hinter sich gelassen."


    Recht deutlich, oder?

    Beste Grüße


    Alex

  • freunde... ich finde, das geht jetzt alles wieder vom thema weg. macht doch bitte hierfür eine eigenen thread auf, wenn ihr über die modellpolitik und deren nutzen sprechen wollt.


    ich finde, wir sollten hier konkret beim e72 bleiben. sonst ist der thread ruck zuck wieder voller müll, der nur offtopic ist.


    danke...

  • ok geb mich geschlagen... :D aber ändern kann man ja eh nicht viel... entweder man kauft ein produkt oder man lässt es bleiben. iphone ist mir persönlich zu teuer.. dazu such in ein handy mit durchhaltevermögen was den akku betrifft und da mir die form des E71/E72 sehr zusagt werd ich bei einem der beiden zuschlagen ;) aber bis dahin hoff ich auf paar mehr meinungen und bewertungen.... :top:

  • naja, der extreme Gewinn den Apple mit den den Geräten bzw der Software einfährt sollte für den Endkunden doch erst recht ein Grund sein dort nicht zu kaufen! Bin jetzt aber auch ruhig (bevor noch das Schloss kommt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!