Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • Zitat

    Original geschrieben von FunnyFreak
    Oh man... so langsam denke ich, dass ich doch bei meinem e71 bleiben werde :eek:


    Ich habs seit gestern und finde es keinesfalls so schlecht, wie hier berichtet wird. Die Tastatur ist völlig ok, nicht schlechter als beim Vorgänger. Außerdem mehr Einstellungsmöglichkeiten, Email ist besser integriert und das Aussehen ist für mich zumindest moderner.


    Touchpad ist mittlerweile auch ziemlich gut, auch wenn nicht in allen Applikationen, aber meistens sehr nützlich. Die Deckel an der Seite für USB und microSD sind auf jeden Fall edler als beim E71. Ich habe immer noch beide Handys und vergleiche ständig.


    Mit der Schriftgröße "klein" passen jetzt vier Menüeintrage auf dem Bildschirm, was ich besser finde.


    Der Akkudeckel gibt bei mir NICHT nach. Beim Vorführgerät von Nokia schon.


    Opera Mobile startet um gefühlte 50 - 70 % schneller.
    Man kann endlich dieses pulsierende Licht (Breathing light) ausschalten, wenn man möchte. btw, weiß jemand, wieviel das an Energie verbraucht? Mit EnergyProfiler konnte ich keinen Unterschied feststellen.


    Wenn man keine Lust hat, 100 Euro zu viel auszugeben sollte beim E71 bleiben. Aber für mich hat es sich gelohnt.


    Mich stört z.B., dass das Email-Programm sich jedes mal zum Server verbindet, wenn ich es öffne. Das würde ich gerne ausschalten. Wie ? Hat jemand eine Idee?

  • Zitat

    Original geschrieben von tlucian
    Mich stört z.B. das das Email-Programm sich jedes mal zum Server verbindet, wenn ich es öffne. Das würde ich gerne ausschalten. Wie ? Hat jemand eine Idee?


    Ich denke, das macht es, damit du am letzten Stand der Mails bist. Finde ich nicht so schlecht.

    Grüße, Walter


    1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Das ist doppelt gemoppelt denn Du triffst IMMER aktiv die Entscheidung ob du etwas installieren willst oder nicht ! Es gibt bei S60 keine Backdoor Programme die sich im Hintergrund von selbst installieren... Die online Zertiikatsprüfung ist nicht als Firewall zu verstehen, daher kannst du sie auch gleich auslassen.


    Wo liegt dann der Sinn der Signaturen und der Zertifikate?


    :)

  • Hallo.


    Bei AMAZON ist gut zu beobachten, wie der Preis des E71 langsam aber stetig wieder nach oben geht.
    Da scheint das 72 doch nicht der Knaller zu sein! :rolleyes:


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von tlucian
    Mich stört z.B., dass das Email-Programm sich jedes mal zum Server verbindet, wenn ich es öffne. Das würde ich gerne ausschalten. Wie ? Hat jemand eine Idee?


    Handelt es sich beim Email-Programm um Nokia Messaging? Da kann man zumindest zwischen Online- und Offlinemodus wechseln. Im Offlinemodus verbindet sich folglich das Handy nicht automatisch zum Emailserver.

  • Zitat

    Original geschrieben von schwedenfan
    Handelt es sich beim Email-Programm um Nokia Messaging? Da kann man zumindest zwischen Online- und Offlinemodus wechseln. Im Offlinemodus verbindet sich folglich das Handy nicht automatisch zum Emailserver.


    Es ist wie Nokia Messaging, nur schon integriert. Hier kann man auch offline gehen und er bleibt auch offline. Nur, wenn man später ins Programm wieder geht, geht es selbst wieder online. Was nicht unbedingt schlecht ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von tlucian


    Man kann endlich dieses pulsierende Licht (Breathing light) ausschalten...


    Also das kann ich ja auch bei meinem E71 ausschalten;)

  • Zitat

    Original geschrieben von derAL
    Wo liegt dann der Sinn der Signaturen und der Zertifikate?


    :)


    Damit du nur die Software auf deinem Telefon installierst - die von der Symbian Foundation als sicher verifiziert ist !


    Dein Tip, nämlich das Sicherheitssystem temporär auszuschalten um unbeglaubigte Software zu installieren und dann wieder einzuschalten "um auf der sicheren Seite zu sein" , finde ich eher sicherheitskritisch :) Unabhängig davon wird der User ohne ein Developer Zertifikat gar nicht in den Genuss schädlicher Software kommen, es sei denn er installiert sich einen in J2ME programmierten Dialer ..aber selbst den muss er zigfach bestätigen.



    Aber genug des OT ...

  • Zitat

    Original geschrieben von qtip
    Unabhängig davon wird der User ohne ein Developer Zertifikat gar nicht in den Genuss schädlicher Software kommen, es sei denn er installiert sich einen in J2ME programmierten Dialer

    Man kann sch so ein Zertifikat einfach hier erstellen lassen: http://cer.opda.cn/en/


    Kein Dialer notwendig. So braucht man sein Phone auch nicht zu hacken, um "alles" installieren zu können. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von gasmann2000
    Man kann sch so ein Zertifikat einfach hier erstellen lassen: http://cer.opda.cn/en/


    Kein Dialer notwendig.


    Ah, die Seite funzt endlich wieder ... :o habe mich bei zig verschiedenen Seiten registriert, aber kein einziger Key und kein einziges Certificate funzt!
    Bin ich mal gespannt ... :rolleyes: :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!