Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• ich glaube ich habe einen bug gefunden ^^

neuerste firmware: ich mach einen eintrag im kallender (besprechung) und schreibe zb als text "hallo wie geht es dir denn heute so" ... sobald ich in die zweite zeile komme (weil der text länger ist) ... verschwindet die erste zeile komplett (also ist nicht mehr sichtbar) erst wenn ich zum anfang der ersten zeile gehe (mit dem cursor) dann kann ich erst den ganzen text lesen.

ist das bei euch auch so?

• Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster
    sorry, aber wie finde ich den productcode raus... :(

Moin,
    der steht auf dem Aufkleber im Akkufach. Ist eine 7-stellige Zahlenreihe. Wenn du zu dem Thema mehr wissen willst, gib den Begriff + "E72" einfach mal bei Google oder hier in die SuFu ein: Ist immer das gleiche Problem bei Updates. Geräte mit Provider- bzw. Netzbetreiber-Firmware und dementsprechenden Codes kommen später dran, weil die jeweiligen Provider die FW erst noch freigeben müssen.

• Moin,
    @ Krümelmonster: Gerne!

Mein erster Eindruck von der neuen FW:
    - Der Browser läuft schneller. Bei anderen Anwendungen habe ich keinen derartigen Fortschritt bemerkt.
    - Beim Aktivieren der Positionsbestimmungsmethode "WLAN" (wird bei Update auf Ovi-Karten 3.04 mitinstalliert) gibt es immer noch nach dem Start von Ovi-Karten den Absturz mit Neustart. Vielleichtt ist die Version 3.04 deshalb nicht in der 5er FW mitenthalten.
    - Das Update für den Worldtraveler, spezielle Version für das E72, klappt ebenfalls immer noch nicht: "Installation fehlgeschlagen".

• Zitat

Original geschrieben von derChatter
    .... erst wenn ich zum anfang der ersten zeile gehe (mit dem cursor) dann kann ich erst den ganzen text lesen.

ist das bei euch auch so?

Ja ist auch bei mir so. Wenn ich dann noch mal hoch und runter gehe, wird alles angezeigt.
    Aber was hast du denn für lange Besprechungsnamen :D Hast bestimmt Schriftgröße auch 100%, bei mir passen 50 Zeichen in eine Zeile.

• Zitat

...gibt es immer noch nach dem Start von Ovi-Karten den Absturz mit Neustart. Vielleichtt ist die Version 3.04 deshalb nicht in der 5er FW mitenthalten.

Wie behebe ich diesen Fahler? Ich dachte es liegt an den Karten, dass die jetzt quasi nicht übenommen wurden sind oder so...

• Zitat

Original geschrieben von zenois
    Wie behebe ich diesen Fahler? Ich dachte es liegt an den Karten, dass die jetzt quasi nicht übenommen wurden sind oder so...

Moin,
    du musst im Menüpunkt "GPS" (Unterordner von "Programme"? - ich hab ihn verschoben) auf "GPS-Daten" gehen und dann "Optionen" anklicken. Weiter geht es mit "Standortbest-einstell". Dort dann die "Bestimmungsmethoden" auswählen und bei "WLAN/Netzwerk" den Haken wegmachen. Dann sollten Ovi Karten wieder laufen. Allerdings wird dein Standort nicht zusätzlich über die von Nokia "gesammelten" Koordinaten umliegender WLAN-Netzwerke ermittelt, was bei Aufenthalt in einer "Straßenschlucht" ganz nützlich sein könnte.

• nachfolger

hi, gibt es zufällig evtl ein nachfolger etwa e72i e73 oder heissen die jetz bald alle x n c usw...?? was is da der nächste nachfolger ? e5? :top:

• ..habe mich jetzt doch einfach getraut, das Update durchzuführen, hat natürlich über OTA geklappt :)

positiv:
    -Es ist insgesammt noch schneller geworden, vor allem die Menüs, ev. der Browser ein bisschen, die Galerie auch ein wenig.
    -Der schnelle Bildlauf geht beim Browsen mt dem Optischen Navipad noch besser. Überhaupt scheint dieses öfters noch besser zu funktionieren.

negativ:
    -klar die kleine Uhr in der Fußzeile ist unsinnigerweise kleiner geworden, obwohl der Platz ohnehin benötigt wird.
    -beim Aufrufen der Favoriten im Browser springt der Cursor immer erst einmal nach oben, statt dort weiter zu starten, wo man den letzten Favoriten aufgerufen hat.

Was nicht behoben wurde (aus meiner Sicht natürlich, jeder hat da andere Wünsche):
    -bei genutzten Profilen die nicht das Allgemeine sind (draussen etc) kann man im Homescreen nicht mehr das Datum erkennen
    -der eingebaute Emailclient hat immer noch keine "BCC an" oder senden an eigene Adresse funktion
    - Browser bricht immer noch schlecht um (oder eher gar nicht), wenn man nachträglich die Schrift vergößert
    -Browser muss jedes mal neu auf Vollbild gestellt werden
    -Navipad funktioniert zu langsam in Email und in Office (Dokumente)
    -Kamera kann keine GPS Daten mit aufnehmen
    -Kameraton ist im lautlos Profil immer noch nicht wieder abgestellt.

den Eingebauten Kalender und Exchange nutze ich nicht und kann somit auch nichts dazu sagen.

Diejenigen die bisher nicht das Update durchführen können und Ihr Telefon nicht als zu langsam empfinden, brauchen meiner Meinung nach nicht ungeduldig zu sein.
    Ich kann nicht erkennen kann, was den riesigen Sprung in der Versionsnummer (sogar zwei) berechtigt. 450 kleine Verbesserungen kann ich nicht erkennen.
    Vielleicht Exchange. Aber hier wäre es ohnehin besser, Nokia würde normale Updates des Clients zulassen.

lg mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!