Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

  • zenois: aber man kann es doch hoffentlich so einstellen, dass es nach dem Systemstart im Hintergrund läuft, oder!?


    mayba: ich verwende den eingebauten Client, der mit dem Handy kam. Dieses Nokia Messaging habe ich mir auch mal angesehen, aber dass man dort seine Login-Daten angeben muss, finde ich auch nicht besonders prickelnd.


    Nochmal zu den Ordnern: in meinem IMAP-Account bei GMX habe ich diverse Standardordner, darunter Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Gelöscht und den GMX-Ordner Spamverdacht. Wenn sich der Nokia-Client mit dem IMAP-Konto verbindet, synchronisiert er korrekt die Kopfzeilen aus dem Ordner Posteingang. Antworte ich auf eine dieser Mails, legt der Nokia-Client aber leider einen IMAP-Ordner namens "Sent Items" an und nutzt so nicht den Ordner "Gesendet". Insofern kann ich die in diesem Ordner enthaltenen Mails auch nicht auf dem Handy einsehen. Das Gleiche macht Nokia mit "Entwürfe". Auch hier legt der Nokia-Client einen Ordner namens "Drafts" an und schon hat man wie bei "Gesendet" zwei Ordner mit unterschiedlichen Inhalten.


    Das ist nicht weltbewegend schlimm, aber optimal ist was anderes. Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, dem Nokia-Client diese Vorliebe für englischsprachige IMAP-Ordner abzugewöhnen. In meinen Augen ein klarer Bug.

    Tankred

  • na das ist doch mal eine Neuigkeit für mich. :)
    Ich habe die Gesendet Einträge online nämlich schmerzlich vermisst. Ich hoffe das bekomme ich jetzt auch hin, ob engl oder deutsch ist dabei fast egal, Hauptsache irgendetwas.
    Leider hat es trotz manueller Erstellung dieser Ordner bisher nicht geklappt. Ich werde jetzt mal mein Konto im Tel löschen und dann neu erstellen. Groß klein Schreibung der Ordner dürfte ja egal sein?
    Haben andere auch diesen IMAP-Ordner "Sent Items" sowie "Drafts"?


    lg mayba


    EDIT: ich bekomme das nicht hin, habe gerade mein Konto im Tel gelöscht und wieder neu angelegt mit:
    -neue Mailbox hinzufügen /Starten (setup wird vorbereitet)
    -Andere (ganz unten in der Liste)
    -mailadresse eingeben Konto@meinedomain.net + Passwort eingeben
    -POP/IMAP
    -Kontodaten werden aufgelistet (IMAP ausgewählt, aus- und eingangssgangsserver eingetragen)
    -Konto wird erstellt
    -online gehen, Sync Inhalte festlegen (Posteingang 30 / Rest alle, sowie Ordnerabos festlegen)


    dann bin ich wieder bei meinen lokalen gesendeten Mails, nichts von "Sent item" online etc
    vielleicht sieht ja jemand einen fehler? oder ich muss so tun, als wenn ich googlemail oder tewas anderes nehmen wöllte?

  • Tankred
    ich muss Dich leider entäuschen, aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Du in Wirklichkeit vermutlich immer noch Nokia Messaging benutzt.
    Ich habe es mit meinem nicht benutzten Web.de Account getestet:
    Nur mit der Nokia Messaging Einstellung erstellt Web.de einen Ordner namens SENT Items und drafts.
    Die Verbindung zu Nokia Messaging ist sehr dezent gehalten, aber Du hattest ja auch einmal gesagt, dass Du es damals mal kurz ausprobiert hattest.
    Damit ist die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen durch und man sieht die Meldung nicht mehr.


    Wenn man später ein weiteres Konto einrichtet, wird man dann gefragt, ob es mit bei Messaging eingegliedert werden soll. oder separat laufen soll.
    Wie gesagt, nur bei "eingegliedert" werden dann die beiden Sent items u drafts erstellt.
    Bei Deinem Konto wirst Du sehrwahrscheinlich unter
    Mailboxeinstellungen / "meine Emailadresse" ein Schloss oben rechts abgebildet haben. Die Adresse ist für Nokia Messaging nämlich fest.
    Und Änderungen daran gehen nur mit löschen und neu erstellen des Kontos.
    Das ist bei unabhängigen Konten nicht so.


    Das erklärt natürlich auch das gute Imap idle verhalten Deines Clients.


    Ist schon nicht schön gemacht, da man sich gar nicht mehr bei Nokia auf der Webseite einzuloggen braucht, sondern das Konto im Hintergrund erstellt wird.


    Ob man das dann will, muss man dann selbst entscheiden, bei vielen Sachen ist es ja auch egal, wenn Nokia mitlesen könnte..


    lg mayba

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
      Tankred
    ich muss Dich leider entäuschen, aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Du in Wirklichkeit vermutlich immer noch Nokia Messaging benutzt.


    ... auch wenn ich es in diesem Thread schon mehrmals gepostet habe, dass E72 macht (Nokia Messaging ausgenommen) nach meinen Erfahrungen so keinen Push via IMAP IDLE.


    Hier sind schon mehrfach immer wieder Leute aufgeschlagen, die das behauptet haben, aber ich kann es nicht nachvollziehen, weil


    1. die Option "immer aktiv" fehlt, somit nur ein Abruf via Zeitintervall möglich ist


    2. habe ich damals mal so ne Kiste bei uns im Rechenzentrum zum testen als Mailserver aufgesetzt und dort die Befehle zwischen Client und Server geloggt im Debug-Modus, da hat das E72 über Stunden nie einen IDLE Befehl verlauten lassen.


    Es gibt auch immer wieder Leute, die erzählen, die hätten mit Wireshark den Datentransfer mitgeschnitten und dort einen IDLE Befehl drinne entdeckt nur halte ich auch das für ein Gerücht, denn so einfach mal den verschlüsselten Datentransfer aus der Luft abgreifen, am liebsten noch mit WPA2 Verschlüsselung und da einfach einen IDLE Befehl draus erkennen halte ich für Unfug, dass geht nicht so einfach aus der linken Hand.


    Und wie gesagt - ich persönlich - denke immer noch, dass man bewusst kein direktes IMAP IDLE anbietet, denn so kann man mit höheren Nutzerzahlen von seinem eigenen Nokia Messaging glänzen und noch ein bissel was über das Nutzerverhalten herausbekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
      Tankred
    ich muss Dich leider entäuschen, aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Du in Wirklichkeit vermutlich immer noch Nokia Messaging benutzt.


    Nach ein paar Tests muss ich leider sagen, dass Du recht hast. Ich habe mein Konto unter Nokia Messaging gelöscht und damit wurden meine Kontoeinstellungen auch automatisch auf dem Nokia E72 gelöscht.


    Das Ärgerliche daran ist, dass die Verknüpfung von Nokia Messaging und dem E72-Client für mich als Benutzer völlig intransparent erfolgt. D.h. ich wurde an keiner Stelle darüber informiert, dass Nokia nicht direkt auf meinen GMX-Account zugreift, sondern dies über einen externen Messaging-Service macht. Zwar gibt es beim Konfigurieren des E-Mail-Kontos auf dem Handy eine Anzeige von Nutzungsbedingungen. Dass diese aber einen Nokia-Dienst beschreiben und nicht die lokal auf dem Handy vorhandene Konfiguration bzw. den Client, geht daraus nicht eindeutig hervor. Zudem ist sehr enttäuschend, dass Nokia dann offensichtlich mit Eigenschaften des Geräts wirbt, die das Gerät nicht hat - IMAP Idle.


    Das ist ärgerlich, aber für mich ist Hauptsache, dass es (für private Mails) funktioniert. Mit einem Business-Telefon hat das aber nichts zu tun. Meine IT würde mir den Kopf abreißen, wenn ich geschäftliche Mails auf diese Weise verarbeiten liesse.

    Tankred

  • Ich stimme euch beiden zu, zum einen für private mails genügt ev auch Nokia Messaging, aber wer kauft das tel schon nur für privat?


    Zum anderen finde ich es ziemlich übel, dass den Usern relativ unauffällig ein (zwar kostenloser) Dienst untergeschoben wird.
    Ich vermute auch wie Freelander22 den Wunsch nach ordentlichen Nutzerzahlen.
    Ich hoffe Nokia räumt bei sich in den Führungsetagen einmal auf, denn für mich kommt so etwas schon fast Datenspionage gleich. Dieses ganze Ovi gelogge geht mir ohnehin ziemlich auf den Keks.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Nokia klar ist, dass manche Kunden gerade bei Nokia sind, weil Sie nicht bei Apple oder Google Ihr Telefon tracken lassen wollen.


    Übrigens noch einmal zum Client: ein gewisses Idle kann der Client ja normalerweise auch, sofern das tel erst einmal wieder in Bertrieb "aufgewacht" war.
    Was mich mehr stört, ist eigentlich das Fehlen wie "Kopie senden an", oder "sent" Ordner, da ich oft schon geschriebenes zur Hand brauche.


    Trotz dieser Schwächen und des kläglichen Displays bin ich aber übrigens ganz froh mit dem E72. Vieles kann man mit externer Software nachbessern.. und die Akkuleistung und die Kamera sind für mich ziemlich spitze.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba

    Trotz dieser Schwächen und des kläglichen Displays


    Bezieht sich "kläglich" auf die Größe des Displays oder gibts da noch andere Kritikpunkte?

  • es bezieht sich auf die Auflösung von 320x240 pixel in Relation zu 2,36 Zoll.
    Der Blackberry 9700 ist da z.B. mit 480x360 Pixel schon eindeutig weiter, die Displays gibt es also auf dem Markt.
    Dessen Display würde mir völlig genügen :).
    Für viele Webseiten ist 320x240 heutzutage einfach ungenügend. Man verliert viel Zeit, gerade beim scrollen in der horizontalen.


    Aus der geringen Auflösung resultiert auch die geringe PPI zahl (170 Pixel pro inch). was bei vielen Sachen stufige Buchstaben ergibt. Bei manchen Webseiten, bei denen man versehentlich auf 2 bis 4 PT Schriften trifft, kann man dann auch nichts mehr lesen.
    Mein E72 nutze ich also nur unterwegs.
    Um etwas in Ruhe zu lesen, nutze ich zu Hause mein E70 (260 PPI) das ist für die Augen weit angenehmer. Ausserdem bricht dessen Browser bei vielen Seiten besser um.


    gut beim E72 Display ist die Ablesbarkeit in der Sonne, was bei mir leider eine Pflichtbedingung ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    es bezieht sich auf die Auflösung von 320x240 pixel in Relation zu 2,36 Zoll.
    Der Blackberry 9700 ist da z.B. mit 480x360 Pixel schon eindeutig weiter, die Displays gibt es also auf dem Markt.


    Nun gut, die Auflösung könnte in der Tat höher sein, aber ich muss sagen bei meinem BB9700 hat mir bei manchen Dingen dann doch das Auge geschmerzt, weil manche Apps und Website dann doch ein bissel zu krass wurde mit der Lesbarkeit.



    Zitat

    Original geschrieben von mayba
    gut beim E72 Display ist die Ablesbarkeit in der Sonne, was bei mir leider eine Pflichtbedingung ist.


    ... das wiederum sehe ich anders, dass E72 Display nutzt zwar das Sonnenlicht um eine bessere Lesbarkeit zu erzeugen, aber der BB9700 lässt sich in der Sonne eindeutig besser ablesen.


    Generell muss ich sagen, ich habe am Anfang ziemlich auf das E72 geschimpft und war sauer über die verbuggte Firmware. Nachdem ich nun BB9700 und iPhone4 beim Wickel hatte bzw. habe, habe ich erst richtig das E72 zu schätzen gelernt.
    Ich wollte zwar immer ein großes Display, aber genau dieses große Display geht ungemein auf die Akkuleistung und im Gegensatz zu den anderen Geräten, habe ich mit dem E72 einen perfekten Empfang, eine perfekte Akkuleistung, meine Mails immer dabei.


    Klar geht mit einem größeren Display das betrachten von PDFs viel besser, als mit diesem 2,6 Zoll in Kombination mit Adobe Reader LE, aber naja ... man muss eben Kompromisse machen oder 2 Handys nutzen. :D

  • Re: IMAP IDLE


    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    die Option "immer aktiv" fehlt, somit nur ein Abruf via Zeitintervall möglich ist

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    […] hätten mit Wireshark den Datentransfer mitgeschnitten und dort einen IDLE Befehl drinne entdeckt nur halte ich auch das für ein Gerücht, denn so einfach mal den verschlüsselten Datentransfer aus der Luft abgreifen, am liebsten noch mit WPA2 Verschlüsselung und da einfach einen IDLE Befehl draus erkennen halte ich für Unfug, dass geht nicht so einfach aus der linken Hand.

    Du kannst hervorragend auf oder hinter Deinem WLAN Access-Point mitloggen. Jede FRITZ!Box bietet das von Haus aus an. Abgesehen davon: Du kannst auch offene WLANs mitscheiden. Aber: Warum diskutieren wir das nicht in dem anderen Thread aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!