zenois: aber man kann es doch hoffentlich so einstellen, dass es nach dem Systemstart im Hintergrund läuft, oder!?
mayba: ich verwende den eingebauten Client, der mit dem Handy kam. Dieses Nokia Messaging habe ich mir auch mal angesehen, aber dass man dort seine Login-Daten angeben muss, finde ich auch nicht besonders prickelnd.
Nochmal zu den Ordnern: in meinem IMAP-Account bei GMX habe ich diverse Standardordner, darunter Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Gelöscht und den GMX-Ordner Spamverdacht. Wenn sich der Nokia-Client mit dem IMAP-Konto verbindet, synchronisiert er korrekt die Kopfzeilen aus dem Ordner Posteingang. Antworte ich auf eine dieser Mails, legt der Nokia-Client aber leider einen IMAP-Ordner namens "Sent Items" an und nutzt so nicht den Ordner "Gesendet". Insofern kann ich die in diesem Ordner enthaltenen Mails auch nicht auf dem Handy einsehen. Das Gleiche macht Nokia mit "Entwürfe". Auch hier legt der Nokia-Client einen Ordner namens "Drafts" an und schon hat man wie bei "Gesendet" zwei Ordner mit unterschiedlichen Inhalten.
Das ist nicht weltbewegend schlimm, aber optimal ist was anderes. Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, dem Nokia-Client diese Vorliebe für englischsprachige IMAP-Ordner abzugewöhnen. In meinen Augen ein klarer Bug.