Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• was für ein Grund hat Nokia die Bugfixes nicht an seine Endkunden weiter zu geben? Versteh ich nicht... wollen die evtl. erst die NSCs die kleineren updates "testen" lassen bevor das on air für alle geht?

• Zitat

Original geschrieben von AEhrmann
    Wie sieht es mit dem Radio-Bug* aus? Konntest du das schon testen?

*Wenn das Radio eingeschaltet ist, kommt es nach n Sekunden zu einem Reboot.

... hab leider kein Headset in greifbarer Nähe, somit kann ich das leider nicht probieren.

Zitat

was für ein Grund hat Nokia die Bugfixes nicht an seine Endkunden weiter zu geben? Versteh ich nicht... wollen die evtl. erst die NSCs die kleineren updates "testen" lassen bevor das on air für alle geht?

Nun die Unterversionen erscheinen in recht kurzen Abständen, so zwischen wöchentlich und aller 2 oder 3 Wochen wie ich bemerkt habe. Wer sich das einmal visualisieren möchte, was die NSCs da für eine Auswahl haben, der kann das [URL=http://www.a2phone.com/component/option,com_phocadownload/Itemid,15/id,353/view,category/]zum Beispiel hier sehen[/URL].

Dort sieht man eben auch schön, die verschiedenen Unterversionen, angefangen von der V 2.01 bis zur heutigen V 2.20 der FW 22.007.

Warum man das offiziell nicht den Endkunden zugänglich macht weiß ich nicht, ich denke hier aber daran, dass man sich auf diverse Arten und aus diversen Gründen schützen möchte, was verständlich ist.

Gravierende Updates die eine massive Verbesserung bringen, die werden eben via NSU angeboten, dass spart Nokia Kosten, weil die NSCs IMHO jeden Flashvorgang eines Handys bei Nokia abrechnen können. Nicht zuletzt erzeugen die Updates ja auch Traffic im Rechenzentrum und der will ja auch bezahlt werden.

Es gibt auch unzählige Leute die beim flashen der Firmware Fehler machen und dann das Handy Schrott ist, die Leute wissen dann nicht (bzw. haben gar nicht die Möglichkeit als Endkunde) wie man ein totes Handy wieder gesund flasht. Am Ende bleiben - da NSU legal ist - die Kosten für die Reparatur im Rahmen der Garantie wieder an Nokia hängen.

Da gibt es so viele Gründe, warum man das nicht jedem zugänglich macht, aber am Ende werden es wo die Kosten sein, die in welcher Form auch immer entstehen, ich kann das schon irgendwie nachvollziehen, zumal man die EEPROMS ja auch nicht zu oft flashen kann/darf/sollte.

Aber was hier eben generell reinspielt ist ja der Fakt, dass IMHO 99,5% der Benutzer überhaupt nicht wissen, dass es von einer Firmware auch versch. Versionen gibt. Und weil man das nicht groß bekannt gibt mit den Unterversionen, spart das auch wieder Geld und Ärger. Wenn dann aber ein Kunde mal Ärger mit einem Gerät hat, so wie es bei mir der Fall war, dann wird eben im NSC das aktuellste Release geflasht quasi von "Meister-Hand" und damit ist man dann erstmal up2date und gewisse kleine Fehlerchen sollten weg sein.

Stell Dir mal vor, wenn man wirklich Kenntnis von den Versionen hat und man steht quasi jede Woche im NSC und will eine Update haben, was das Nokia für Kosten verursachen würde. Mir hat mal beim E71 so ein Mitarbeiter gesagt, die würden pro Flashvorgang zwischen 10 - 15 EUR bekommen. Ein weiterer Grund warum man das nicht an die große Glocke hängt.

Allerdings sollte man nicht ins NSC gehen und und direkt sagen was man will, wenn man von den Problemen berichten z.B. in Sachen Bluetooth oder den Abstürzen sowie Reboots, dann machen die von sich aus schon eine Firmware-Update mit der aktuellsten Version. Da kommt da auch immer der berühmte Spruch "Wir haben da ja ganz andere Möglichkeiten, als normalen Endkunden".

• Freelander22: also wenn du jetzt einen neuen termin eingeben willst, kommt bei dir _sofort_ die eingabemaske mit termin-name, ort, uhrzeit usw.?

weil dieses 2 sekunden warten auf die maske habe ich auch, und das nervt echt gewaltig!

ps: selbst auf die neueste version flashen geht nicht, oder? hab 22.007, aber anscheinend ne ältere als du!

• Zitat

Original geschrieben von dartox
      Freelander22: also wenn du jetzt einen neuen termin eingeben willst, kommt bei dir _sofort_ die eingabemaske mit termin-name, ort, uhrzeit usw.?

weil dieses 2 sekunden warten auf die maske habe ich auch, und das nervt echt gewaltig!

ps: selbst auf die neueste version flashen geht nicht, oder? hab 22.007, aber anscheinend ne ältere als du!

Japp die Eingabemaske für die Details des Termin kommt sofort (na okay ne halbe Sekunde dauerts schon), hatte ja auch die 22.007 aber wie gesagt im NSC bekommst Du ne neuere Version und damit ist das dann weg.

Allerdings kann ich sonst nicht viel neues sagen, ich habe festgestellt, dass die Aufgabenverwaltung und der Kalender jetzt wirklich fixer geht und nicht mehr so langsam ist, wie es bei mir der Fall war.

Also auf irgend eine Weise hat sich der Weg zum NSC schon gelohnt, allerdings kam gestern schon wieder die Ernüchterung, ich freue mich gestern, dass die Mpeg4 Videos in guter Qualität jetzt nicht mehr so ruckeln (waren keine selbst aufgenommenen) und wie ich mich freue, da stürzt die Krücke schon ab und macht einen Reboot. Also ich würd mal sagen, die Finnen haben noch seeeeehr viel zu tun.

Irgendwie habe ich aber auch den Eindruck, dass man da oben in Finnland das E72 abgeschrieben hat. Die lang ersehnte Firmware mit MfE 3.0 kommt nicht und bei Twitter gab es einen offiziellen E72 Account, der hat immer RTs gemacht, selbst den hat man schon eingestellt, vermutlich weil er auch ReTweets von den dann überwiegend negativen Kommentaren gemacht hat.

Und ich bin nun schon wieder echt am überlegen, ob ich es nicht langsam aufgebe mit dem Ding, ich hab keine Lust mehr nochmal zum NSC zu dackeln, ich habe keine Lust mehr auf Abstürze, der einzigste Punkt der mich noch an dem Ding hält, ist die im Gegensatz zum BB9700 sehr gute Kamera, Ovi Maps und das ich ohne Mehrkosten in der Exchange Infrastruktur drinne hänge, was ja beim Blackberry voll reinknallt in den Kosten. Die Hoffnung das heute oder in paar Tagen eine neue Firmware kommt, die habe ich auch schon aufgegeben.

• kann mir mal jemand erklären wie ich das Tastaturlayout umstellen kann? Ich hab das E72 heute bekommen und auf FW 22.007 aktualisiert. Jetzt ist das Tastaturlayout Englisch, obwohl die Eingabesprache deutsch ist...

• Zitat

Original geschrieben von tofrost
    kann mir mal jemand erklären wie ich das Tastaturlayout umstellen kann? Ich hab das E72 heute bekommen und auf FW 22.007 aktualisiert. Jetzt ist das Tastaturlayout Englisch, obwohl die Eingabesprache deutsch ist...

ist mir auch passiert als ich den productcode von meinem e72 geändert habe. habe irrtümlich den europa-code genommen,weswegen die sprache english war, egal was ich als eingabesprache definiert habe. hab dann den alpen-productcode genommen und dann wars auf deutsch.

bzw. hast du überhaupt den productcode geändert?

• hab ich... wie lautet denn der passende Code damit das layout Deutsch ist?

0586718: GERMAN-LXB QW BLACK
    0587333: AUSTRIA QW BLACK
    0587335: SWITZERLAND QW BLACK

oder völlig egal?

Edit: Hab jetzt den 586718 genommen. hat funktioniert, jetzt stimmt das Layout.

• Ich habe noch ein kleines Problem mit den Emails. Und zwar habe ich mine GMX Imap Konto eingerichtet und den Abruf Intervall auf 5min. Verbindung standard mäßig über UMTS. Die Kopfzeilen werden auch korrekt abgerufen. Jedoch wenn ich eine mail öffnen will komme nur dauerhaft die "Ruft ab" Meldung aber weiter passiert nichts...

Edit: Email Problem behoben. Fehler lag natürlich beim Anwender ;)

Aber eine andere Sache ist mir aufgefallen. Heute ist Sonntag der 11. April, aber bei mir wird auf dem Homescreen Samstag 10. April angezeigt. Das Datum ist jedoch überall richtig, nur auf dem Homescreen ganz oben nicht...

• Hi,

bist Du mit der 586718 zufrieden geworden? Konntest Du irgendwelche gravierende Unterschiede feststellen?

LG

• sehr zufrieden. Der gravierendste Unterschied ist jetzt das deutsche Tastaturlayout ;) Zur Vorgänger Firmware kann ich mir kein Urteil bilden, habe direkt die FW geupdated nach dem Kauf.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem E72. Verarbeitung ist top und nachdem ich die nervigen Animationen abgeschaltet habe rennt das Gerät auch wie blöde. Genau das was ich wollte. Perfekter Messenger für SMS, Email (dank Profimail) und ICQ. Organzier nutze ich nur äußerst selten, dafür reicht das s60 Standard Ding vollkommen aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!