Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• So, bin jetzt auch seit einigen Tage mit dem E72 unterwegs und wollte man meine Erfahrungen zum besten geben:

Verarbeitung geht bei meinem Gerät voll in Ordnung. Es fühlt sich irgendwie etwas weniger wertig als das E72 an, Bei mir knack und knarzt aber nicht, alle Tasten funktionieren gut, die Minitouchpadtaste scheint etwas schräg zu sitzen, funktioniert aber einwandfrei, Spaltmaße sind OK.

Mein GMC Account (IMAP) arbeitet hervorragend mit dem E72 zusammen, ich musste des Setup-Assistenten allerdings bescheissen, weil er bei GMX standardmäßig POP3 konfiguriert. Also erstmal 'ne fiktive Adresse xy@batzi.de eingegeben, IMAP ausgewählt und später wieder auf GMX geändert.

Backup über die OVI-Suite dauert mit Speicherkarte ewig, dagegen kann man den Karteninhalt mit dem Explorer in Minutenschnell kopieren. Keine Ahnung, woran das liegt.

Was ich noch nicht hinbekommen habe ist die Musiksynchronisation. Da klemmt noch irgendetwas, aber auch hier schafft der Explorer Abhilfe. Man kann die gewünschten Files einfach von Hand in das Musikverzeichnis kopieren.

Die Nokia Navigation finde ich spitze. Ist bei mir zwar eigentlich nur eine Notlösung, weil Navi vorhanden, aber qualitativ liegt das schon deutlich über einer Notlösung.

'ne Frage hätte ich noch:
    Kann man irgendwie abschalten, dass bei der Texteingabe automatisch Anfangsbuchstaben groß geschrieben werden?
    Ich habe das Problem, dass ich selbst auch immer noch die Shift-Taste drücke (Gewohnheit) und dann die Anfangsbuchstaben klein geschrieben werden.
    Habe irgendwie das Gefühl, dass das bei meinem E71 anders (eingestellt) war ...

• Hallo!

Ich kann mich walda ganz und gar anschließen.
    Bezüglich der Kamera: das verbaute Modul ist ein
    sehr gutes, ähnlich der, die auch für bspw. das N82
    (m.E.n.) verwendet wurde. Die Linse ist viel größer
    als beim Vorgänger, was für sich spricht.

Ohne Hetze gelingen mit ihr auch richtig gute Photos.
    Such mal im Thread, dort habe ich vor einiger Zeit den
    Link zu einem ausführlichen Testbericht über das E72
    reingehängt (damals noch zur Belegung der ausge-
    zeichneten Audioeigenschaften des E72). Auf dieser
    Seite wirst du auch einiges über das Kameramodul
    sowie Testbilder finden. Es war die Seite gsmarena.

Viele Grüße,
    Mishra

Si tacuisses, philosophus mansisses!

• Zitat

Original geschrieben von eddingo
    4. Wie komfortabel empfindet ihr das Surfen mit Opera Mini 5 auf dem E72? Reicht das Display von Größe und Auflösung? Würdet ihr Opera als "flüssig" bezeichnen oder stockt die Navigation auf großen Seiten?

Finde das Surfen mit Opera Mini 5 absolut genial. Für große Seiten wie spiegel.de oder sport1.de ist es zwar Vorteilhaft, wenn man weiß, wie die Seite aufgebaut ist, aber das Scrollen etc. geht für meine Begriffe absolut flüssig.

Zitat

Original geschrieben von eddingo
    5. Nutze mein Milestone ab und zu zum Streamen von Videos (ifun.de/tv), leider werden die Videos nie über den ganzen Bildschirm gestreckt. Wie ist das beim E72, wird beim Streamen von Videos das komplette Display genutzt?

Die Seite konnte ich gerade ehrlich gesagt weder mit dem Opera noch mit dem integrierten Browser gescheit bedienen bzw. öffnen. Videostreams z.B. von Tagesschau.de funktionieren allerdings super, wenn man den Streaminglink öffnet und dann von einem externen Player wiedergeben lässt.

• Dass sich die Seite nicht richtig öffnen ließ, liegt bestimmt daran, dass sie eigentlich für das iPhone bzw. Touchphones optimiert wurde. Hätte aber gedacht, dass man sie auch mit einem anderen Browser aufrufen kann.

Gestern habe ich das E72 im MediaMarkt testen können. Die Tasten kamen mir aber ziemlich klein vor, hab auch nicht jeden Buchstaben gleich richtig getroffen. Wie war das bei euch, ist das Gewöhnungssache?

Dann habe ich an anderer Stelle mal gelesen, dass man bei der Cam nur fokussieren kann, wenn das Navpad auch aktiviert ist. Ist das immer noch so oder wurde das bereits durch Firmware-Updates behoben?

• Also ich habe mich relativ schnell an die Tasten gewöhnt. Vertipper gibt es nur selten. Man gewöhnt sich auch an das Layout und kann später so ziemlich schnell tippen.

Fokusieren geht auch ohne aktiviertes Navi-Pad:
    Navi-Pad an: Finger auflegen, Fokusieren lassen, Drücken
    Navi-Pad aus: Navi-Pad drücken, Fokusieren lassen, Loslassen

Hat den Nachteil, dass man bei ausgeschaltetem Navi-Pad eigentlich immer fotografiert sobald man mal gedrückt hat.

• Hallo zusammen, bin am überlegen mir das E72 zu kaufen...

So viele Seiten zu lesen dauert eine Ewigkeit, wäre sehr nett wenn mir jemand die Bugs dieses Handys kurz auflisten könnte! Habe was von Problemen beim Speichern von SMS gehört und dass die Emailfunktion nicht gut sei?

Funktioniert es wie z.B. beim N97, dass man auf dem Hauptbildschirm Funktionen wie Wetter oder Aktien anzeigen lassen kann?

MfG

• Ich kann Dir nur mal schildern unter was unsere 3 Geräte in der Firma leiden

Mega nervend: Wenn Du ein Gespräch führst und das Gerät wechselt von UMTS in das GSM Netz dann wird das Gespräch mit dem Fehler "Verbindungsfehler" getrennt. Gleiches passiert auch bei allen Geräten, wenn das Gerät während eines Telefonats die Mails abrufen will und eine Datenverbindung aufbaut.

Die Galerie ebenso wie das Mailprogramm ist irgendwie zu sehr animiert und daher ist alles leicht träge, Mails lesen macht mir nicht wirklich Spaß, wenn Du per POP oder IMAP abrufst, dann verbindet er sich jedes mal mit dem Server um die Mails zu lesen, obwohl ich eingestellt habe, dass die Mail heruntergeladen werden soll. Auch scheint das Gerät so ein bissel mit Absätzen seine Probleme zu haben in Mails.

Naja beim Transfer von Bildern via Bluetooth schmiert er auch immer mal wieder ab und startet neu und hier und da hängt es manchmal.

Da alle unsere Geräte das haben, schiebe ich es mal auf die Firmware. Da man nicht weiß wann das behoben wird, bin ich momentan dran nach Alternativen zu suchen, Hilfe von Nokia bekomme ich nicht wirklich, weil weder bei Nokia direkt noch im NSC jemand weiß, wann eine Firmware kommt, dass die Fehler behebt. Bei einem Bekannten hat man zwar einschicken des Gerätes angeboten, aber als es wieder kam, waren alle Fehler noch da (ist ja IMHO logisch wenn es an der Firmware hängt und keine neue erscheint).

Aber ansonsten muss ich sagen, ohne die Fehler wäre es ein richtig gutes Gerät.

• Hallo ein Arbeitskollege hatte von seinem E71 Geschwärmt und da habe ich mir das ganze mal angesehen und musste feststellen obwohl ich kein Businessmensch bin hat mir das E71 sehr gut gefallen.

Nun kommt meine Frage an die E- besitzer!!

Soll ich eine E71 kaufen was man hier bereits gebraucht ab 150€ findet oder ein E72 zulegen!!

Oder sollte Ich als Nicht-Geschäftsmann lieber die finger von dem ganzen lassen!?!

P.S:Welche farbe findet ihr schöner,Metal Grey oder dieses Zodium Black??

• hallo leute,
    da ich heute erfahren hab dass ein CV in der gerätebezeichnung ein legales firmwareupdate fast unmöglich macht, wollte ich mich mal informieren welchen product code ich nehmen sollte, fall's ich mich dazu entschliesse einen productcode-wechsel vorzunehmen!

hab ein schwarzes nokia e72, wohne in österreich. sollte ich eher den "0587333: AUSTRIA QW BLACK" code oder den "0573569: EURO QW1 BLACK" code nehmen? (alle codes sind auf seite 58).

weiß jemand den unterschied?
    danke!

PS: ich räum mal auf mit den offenen fragen.

Muschelpuster: nein geht leider nicht (automatische großschreibung abstellen). soweit ich weiss nicht mal durch einen hack oder so. einfach dran gewöhnen ;) bzw. nach einem punkt, wenn du kein leerzeichen machst, schreibt das e72 klein weiter, wenn du aber ein leerzeichen machst, schreibt es groß weiter. aber das wirst du sicher wissen.

BlackUser1284: das mit den widgets (wetteranzeige usw. am homescreen) funktioniert nur auf symbian s60 version 5 geräten, also grob gesagt allen touchscreen geräten von nokia (bzw. eigentlich nur auf dem n97, n97 mini und p900). das e72 hat symbian s60 version 3, also da laufen keine widgets am homescreen. und wegen bugs: ich hab keinen einzigen, außer der wenn ich opera mini eine seite laden lasse, und dann ins mittelungsmenü gehe, sich das gerät aufhängt. ansonsten hab ich keinen. liegt aber vielleicht auch daran das ich nicht mail for exchange und das mail programm usw. nutze, wo es ja bekanntlich noch paar macken gibt. von sms-speicher-problemen weiß ich nichts, meine sms werden alle wie gewohnt gespeichert.

• Also auch als nicht Businessmann, kannst du mit diesem Handy leben, ja es ist sogar besser als "normale" Handys!!Wenn Du alle Funktionen nutzt, dann ist es wirklich ein perfektes Phone!

E72 ist in Topaz Braun der absolute Hammer, Silber ist nicht schön, schwarz wirkt edel, aber das Braune ist mit abstand das Schönste!

Willst Cola Du?Nein Fanta Sie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!