Nokia E72 - Erfahrungen. Meinungen, Eindrücke, Testberichte

• meine Tastatur ist genauso gut wie beim E71. Ich sehe diesbezüglich keine Mängel. Vlt hast eine sehr schlechte erwischt ... kommt mir komisch vor.

• Zitat

Original geschrieben von seysa
    Bleibt also kein interessantes Touchscreenhandy mehr übrig.

Höh? Das HTC Hero hast Du nicht erwähnt und scheint mir aktuell die beste Alternative zum iPhone zu sein.
    Und HTC Sense kann man im Gegensatz zu WM mit Touch Flo auch komplett mit dem Finger bedienen.

• Zitat

Fazit: Das E72 ist okay, aber mehr auch nicht. Es vereint eine gute allgemeine Austattung, hat aber keine wirklich "neuartigen" bzw. überragenden Funktionen. Die Verarbeitung ist schlechter geworden und für mich persönlich hat Nokia einfach viel zu wenig neues reingebaut, um es E72 zu nennen. Es ist eher ein Facelift, wie damals E61 und E61i.

Das Argument, dass zu wenig neue Funktionen verbaut worden sind kann hier nicht ganz gelten. Schließlich ist schon seit mehreren Monaten bekannt, was genau die Neuerungen in Gegensatz zum E71 sind.
    Wer das Gerät kauft, weiss welche Funktionen es hat, was es besser kann als das E71. Einzig von der Verarbeitung kann man sich meistens erst nach dem Kauf überzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von Evilution
    Höh? Das HTC Hero hast Du nicht erwähnt und scheint mir aktuell die beste Alternative zum iPhone zu sein.
    Und HTC Sense kann man im Gegensatz zu WM mit Touch Flo auch komplett mit dem Finger bedienen.

er hat's wahrscheinlich nicht erwähnt, weil das Hero einfach hässlich ist. Wirklich schade, dass man so ein gutes Handy mit so einem Design verunstaltet.

• Zitat

Original geschrieben von woojoo
    er hat's wahrscheinlich nicht erwähnt, weil das Hero einfach hässlich ist. Wirklich schade, dass man so ein gutes Handy mit so einem Design verunstaltet.

Sorry wenn auf die Aussage genauer eingehe. Hast du mal daran gedacht, dass es bei dem "Design" auch um den Nutzen geht ? Kein Handy liegt so perfekt in der Hand wie das Hero, dank dem Knick.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Das Argument, dass zu wenig neue Funktionen verbaut worden sind kann hier nicht ganz gelten. Schließlich ist schon seit mehreren Monaten bekannt, was genau die Neuerungen in Gegensatz zum E71 sind.
    Wer das Gerät kauft, weiss welche Funktionen es hat, was es besser kann als das E71. Einzig von der Verarbeitung kann man sich meistens erst nach dem Kauf überzeugen.

Teilweise magst du Recht haben. Dies ist schon länger bekannt und wenn die Funktionen für jemanden nicht ausreichend sind, kann man ja auf ein anderes Mobiltelefon ausweichen, da gebe ich dir Recht......

...aber mir geht es nicht ganz um dieses Thema, ich wollte eher darauf hinaus, dass ich von Nokia generell enttäuscht bin, da es inzwischen mehr Austattungsmöglichkeiten gibt.

4GB/8GB interner Speicher wären nicht schlecht, aber vor allem eine höhere Displayauflösung wäre bei einem Buisness-Handy in der heutigen Zeit ein Muss gewessen für E-Mails, Browser und Co.. Auch solche Details, die hier eher nicht so die große Rolle spielen, aber mich stark stören wie z.B. dass ein E75 nur eine 3MP Kamera hat, aber ruckelfreie VGA Videos aufnimmt, das E72 eine 5MP(!) Kamera besitzt, aber ruckelige Videos in VGA aufnimmt.

Wenn Nokia schon nicht auf neuartige Features Wert legt, sollten die zumindest die Funktionen, die sie schon verbauen in sehr guter Qualität verbauen und das ist beim E72 leider nicht ganz der Fall, sowohl nicht ganz von der Verarbeitung, als auch nicht vom Lautsprecher.

So zumindest meine Meinung, aber das ist ja Ansichtssache.

Schade ist nur, dass Nokia einfach zu lange Entwicklungsphasen benötigt, dann oftmals mit Verarbeitung enttäuscht, ganz zuschweigen von fehlenden Innovationen und dem überteuerten Preis.

Ich möchte keinen Streit anfangen oder Ähnliches, aber dies ist meine Ansicht. Ich selber habe seit küzlich wieder ein Nokia Produkt. Ein N86, welches sich vom N85 "angeblich" so stark unterscheidet, aber immer noch eine mittelmäßige Tastatur, sowie einen schlechten Slider besitzt, da fragt man sich, was die 1 Jahr machen und als ob es nicht gut genug wäre, einen höheren Preis dafür noch verlangen.

MfG

• Zitat

Ich möchte keinen Streit anfangen oder Ähnliches, aber dies ist meine Ansicht. Ich selber habe seit küzlich wieder ein Nokia Produkt. Ein N86, welches sich vom N85 "angeblich" so stark unterscheidet, aber immer noch eine mittelmäßige Tastatur, sowie einen schlechten Slider besitzt, da fragt man sich, was die 1 Jahr machen und als ob es nicht gut genug wäre, einen höheren Preis dafür noch verlangen.

Bin da völlig deiner Meinung, aus diesen Gründen habe ich mir nach dem E71 ein HTC gekauft.
    Ich sage schon seit längerem, dass Nokia die Innovationen fehlen. Der letzte große Schritt war doch das N95.
    Ich habe N97, N86, E52 und E55 als Zeichen gesehen. Diese Geräte sind der letzte Mist - und ich rede gerade nur von der Verarbeitung.
    Ich kann eben die Leute nicht verstehen, die schon von vornherein am Meckern sind, sich aber immer wieder Nokia Geräte und vorallem direkt nach Verkaufsstart kaufen.

Meine Vermutungen haben sich wiedereinmal bestätigt. Wäre das E72 ein würdiger Nachfolger des E71 könnte ich mir gut vorstellen, noch einmal ein Nokia Gerät zu kaufen. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Ich will kein Betatester mehr sein.

• Hallo zusammen,

auch ich hatte gestern im Nokia Shop die Möglichkeit, das Gerät ausgiebig zu testen und bin auch nicht gerade begeistert. Da bleibe ich lieber bei meinem E71. Das E72 ist einfach viel zu unwertig im Vergleich zum E71, zuviel Plastik und dann auch noch unlackiert, so wirkt es sehr billig.

Ok, das waren alles Dinge, die auch schon vorher bekannt waren, aber dennoch hätte ich von dem Gerät einfach mehr erwartet. Die neue Navitaste überzeugt mich auch nicht und ist auch nicht in jedem Menüpunkt bzw. Programm so richtig praktisch. Die Tastatur ist vom Druckpunkt in der Tat vergleichbar, nur scheinen mir die Tasten etwas "gummierter" zu sein. Beim E71 fühlen sie sich irgendwie glatter an, aber das kann auch mein subjektives Empfinden sein.

Guckt man von oben (also auf den Ein- und Ausschalter und die Klinkenbuchse) auf das Gerät, so wirkt es irgendwie unwertig. Auch der Akkudeckel ist mit dem des E71 nicht zu vergleichen. Zum "Nachgeben" des Deckels kann ich leider nichts sagen, weil natürlich genau dort die Diebstahlsicherung angebracht war.

Meine Entscheidung steht, schade Nokia, das Gerät überzeugt nicht, ich bleibe beim E71.

Beste Grüße

Moritz

• oh man.... vor zwei monaten hatte ich mir fast das e71 gekauft bis ich dann auf die ankündigung des e72 gestoßen bin... nun nach der langen warte zeit ist es echt enttäuschend dass man lesen muss dass die meisten beim e71 bleiben würden...
    aber was für leute müssen in der entwicklung sitzen um ein handy mit so gutem ruf derartig zu verhuntzen??? für mich ein unding und einfach nur peinlich... schade nokia!!!
    werd aber mal abwarten bis ich beide handy im direktvergleich testen kann... bis dahin mal schauen :rolleyes:

• Man müsste jetzt vielleicht mal definitiv klären, ob die Tastatur eine andere ist. Ist sie wie beim E71, halte ich sie für perfekt. Immer bezogen auf die Barrenform. Bei Sliderhandys mag es bessere geben.

Zu "enttäuscht über fehlende Innovationen" muss ich mich den Vorrednern anschließen. Die Spezifikationen sind seit Monaten bekannt, eigentlich kann man sich jetzt nicht drüber wundern. Insgesamt finde ich die Neuerungen aber ebenfalls zu dürftig als dass sie mich zu einem Kauf bewegen würden. Hauptsächlich stört mich persönlich die Auflösung des Displays, zum Surfen sind feiner aufgelöste Displays einfach komfortabler.

seysa: In ein paar Tagen kommt das Xperia X2 raus (u.a. auch bei Vodafone), vielleicht wäre das etwas für Dich. Ich werde jedenfalls zuschlagen :top:

Nokia E71 / 16GB SanDisk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!