Betriebssysteme -> Android vs. Symbian

• Moin,
    bin am überlegen welches Betriebssystem mein zukünftiges Handy haben sollte. Da ich kein Iphone will und Windows Mobile Mist zu sein scheint bleiben wohl bloß noch Android und Symbian übrig.
    Hab mal nen kleinen Vergleich zusammengetragen:

Android:
    - Betriebssystem mit den größten Erweiterungsmöglichkeiten (Apps)
    - Mehrere konfigurierbare "Desktops"
    - leichte, benutzerfreundliche Bedienung

Symbian:
    - eher begrenztes Angebot an Apps
    - nur ein Desktop
    - etwas unfreundlichere Bedienung

Könnt ihr das so bestätigen??
    Ergänzungen??
    Welches System findet ihr weshalb am Besten?

Grüße

• Android

- Noch nie einen Absturz gehabt
    - läuft sehr schnell und flüssig
    - Design, Handhabung allgemein

Das sind die Gründe, die aus meiner Sicht für Android sprechen

Symbian

- Bekanntes System (gibts schon sehr lange, daher vertraut)
    - etwas in die Jahre gekommen
    - zum Teil häufige Abstürze
    - wie du schon sagtest, das Angebot an wirklich brauchbaren Apps sind sehr begrenzt.

Meine Meinung: Android :top: , Symbian :flop:

• Danke für deine Antwort.

Echt schade dass so viele gute Handys Symbian drauf haben! (Sony Ericsson Satio, Nokia 5800 Xpress Music, N97, X6...) :flop: Die wären für mich echt Top gewesen :(

Gibts noch andere Meinungen/Ergänzungen...??

• Ich muss widersprechen:

Seit dem 6600 habe ich durchgehend ein S60-Gerät gehabt, aktuell ein über zwei Jahre altes E51.

Seit genau einer Woche habe ich nun auch ein HTC Hero. Inzwischen komme ich mit dem Gerät gut klar, aber dennoch stören mich einige Sachen gewaltig:

- Man kann nicht direkt wählen, was für eine Datenverbindung aufgebaut werden soll, es gibt keine "Fragen"-Möglichkeit wie bei S60.
    - Man kann Tasks/Programme nicht selbst schließen (Task-Killer-Apps mal ausgenommen).
    - Es dauert wesentlich länger einen Kontakt aus dem Telefonbuch heraus anzurufen.
    - Inzwischen sind schon mehrere Gespräche mit dem Hero einfach mittendrin abgebrochen, ein Netzproblem kann ich ausschließen.
    - Email-Client alles andere als zuverlässig, mehrere Mails im "Nur Text"-Format werden einfach nicht dargestellt, mit dem S60 Nokia Messaging-Client problemlos.
    - "Nur Text"-Format lässt sich für abgehende Emails nicht einstellen, nur HTML-Mails möglich (wie kann man ernsthaft sowas "verbrechen"?).
    - Ständig habe ich Meldungen, dass Prozesse beendet werden müssen.
    - Das Wechseln zwischen gleichzeitig geöffneten Programmen geht nicht so einfach wie bei S60.
    - Browser kann beispielsweise keine BBC-Radiostreams wiedergeben, für den "betagten" S60-Browser kein Problem.

Gerätespezifisch (Hero vs. E51):
    - 3G Empfang mehr als bescheiden
    - Akkulaufzeit (auch im GSM-only Modus) sehr bescheiden
    - Nerviges Entsperren der "Tastensperre"
    - Verarbeitung des Gehäuses wesentlich minderwertiger

Ich hätte wirklich gerne S60 auf dem Hero, bin mit dem derzeitigen Android 1.5 nicht wirklich zufrieden. Gerade aufgrund der Telefonieprobleme habe ich nach wie vor das E51 immer dabei und nutze dieses immernoch wesentlich häufiger.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

- Man kann nicht direkt wählen, was für eine Datenverbindung aufgebaut werden soll, es gibt keine "Fragen"-Möglichkeit wie bei S60.

Muss aus meiner Sicht auch nicht sein. Mal angenommen du hast beide Inet Verbindungen aktiviert. Wenn du dich nun in einem dem Handy bekannten Wlan Bereichs befindest wird automatisch über Wlan verbunden. Ansonsten über die andere Verbindung.

Zitat

- Man kann Tasks/Programme nicht selbst schließen (Task-Killer-Apps mal ausgenommen).

Da gebe ich dir recht. Stört mich persönlich nicht, wäre aber schon schön wenn das Gerät diese Funktion hätte.

"- Email-Client alles andere als zuverlässig, mehrere Mails im "Nur Text"-Format werden einfach nicht dargestellt, mit dem S60 Nokia Messaging-Client problemlos. - "Nur Text"-Format lässt sich für abgehende Emails nicht einstellen, nur HTML-Mails möglich (wie kann man ernsthaft sowas "verbrechen"?). - Ständig habe ich Meldungen, dass Prozesse beendet werden müssen."

Mit dem Client bin ich vollkommen zufrieden, die Gesprächsabbrüche sind zwar schade, kann ich aber ebenfalls nicht bestätigen, genauso wie die Prozessabbrüche.

Zitat

- Das Wechseln zwischen gleichzeitig geöffneten Programmen geht nicht so einfach wie bei S60.

Das musst du mir erklären, ist doch genau das gleiche Prinzip wie bei Symbian, lange die "Home/Haus" Taste drücken und switchen.

Zitat

- Browser kann beispielsweise keine BBC-Radiostreams wiedergeben, für den "betagten" S60-Browser kein Problem.

Hier gebe ich dir ebenfalls recht, ist dies mit Opera denn möglich ?

Zitat

Gerätespezifisch (Hero vs. E51):

Hatte auch wie du davor das E51 und parallel das E71 genutzt. Verarbeitungstechnisch waren beide auf sehr hohem Niveau, vorallem das E71. Dass das Hero nun schlechter sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen, ich behaupte sogar das Gegenteil.
    Empfangstechnisch ist das Hero im Vergleich zum E71 ebenfalls besser (welcher ja auch hier schon nicht so besonders war, Netz E+).
    Beim Akku will auch nicht meckern. Ich bin täglich online, nutze das GPS eher selten und telefoniere durchschnittlich, den MP3 Player nutze ich nicht. Mein Akku hielt bis jetzt immer 3 Tage. Das finde ich für ein Gerät mit solchen Eigenschaften sehr gut.

Ich denke wenn man nun noch die positiven Dinge des Hero's nein viel mehr Android's bedenkt, überwiegen diese für mich ohne jeden Zweifel.

handytim

Darf ich fragen welche Farbe dein Gerät hat ? Evtl. gibt es Unterschiede zwischen den Hero's.

• Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Wenn du dich nun in einem dem Handy bekannten Wlan Bereichs befindest wird automatisch über Wlan verbunden. Ansonsten über die andere Verbindung.

Naja, manche Sachen wie beispielsweise Online-Banking mache ich trotzdem lieber über eine Mobilfunkverbindung als in einem fremden WLAN...

Zitat

Das musst du mir erklären, ist doch genau das gleiche Prinzip wie bei Symbian, lange die "Home/Haus" Taste drücken und switchen.

Wenn ich auf die "Home"-Taste drücke, erscheint ein Popup mit Links zu irgendwelchen Programmen, diese sind aber teilweise nicht aktiv und werden erst dadurch gestartet. Ist also eben nicht eine Art Taskmanager wie bei S60, wo man Tasks schnell wechseln und schließen kann.

Zitat

Hier gebe ich dir ebenfalls recht, ist dies mit Opera denn möglich ?

Mit Opera gar nicht mehr probiert. Wieso sollte ich denn auch einen anderen Browser dafür nutzen?

Zitat

Verarbeitungstechnisch waren beide auf sehr hohem Niveau, vorallem das E71. Dass das Hero nun schlechter sein soll, kann ich absolut nicht bestätigen, ich behaupte sogar das Gegenteil.

Am Hero leuchtet die Tastaturbeleuchtung an mehreren Stellen durch das Gehäuse, die Lautstärketasten sitzen zu locker, der Trackball sitzt schief (Loch der Oberschale past nicht genau auf die Basis der Kugel).

Zitat

Empfangstechnisch ist das Hero im Vergleich zum E71 ebenfalls besser (welcher ja auch hier schon nicht so besonders war, Netz E+).

Ich habe das Hero im T-Mobile-Netz genutzt und habe so ganz neue Funklöcher entdeckt, die ich vorher mit anderen Geräten nicht kannte. Gefühlt ist die 3G-Abdeckung mit dem Hero etwa um 50% kleiner als mit einem E51...

Zitat

Beim Akku will auch nicht meckern. Ich bin täglich online, nutze das GPS eher selten und telefoniere durchschnittlich, den MP3 Player nutze ich nicht. Mein Akku hielt bis jetzt immer 3 Tage. Das finde ich für ein Gerät mit solchen Eigenschaften sehr gut.

Der Wert ist ok. Ich habe es nicht geschafft mit etwas Telefonie, Internet und Mail-Sync einen Tag durchzuhalten (im 2G-Modus!). Teilweise waren nur 10 Stunden möglich (3G und etwas WLAN).

Zitat

Ich denke wenn man nun noch die positiven Dinge des Hero's nein viel mehr Android's bedenkt, überwiegen diese für mich ohne jeden Zweifel.

In meinen Augen hat Android noch sehr viel vor sich, um mit S60 konkurrieren zu können. Natürlich ist die Touch-Oberfläche und -Bedienung nett, bringt aber im Alltag auch Probleme mit sich. Aber dass sowas elementares wie "Nur-Text"-Emails nicht gehen und Emails auch nicht dargestellt werden, disqualifiziert das Gerät als Arbeitsmachine. Dazu noch die mehrfachen Gesprächsabbrüche und die kurze Akkulaufzeit...

Zitat

Darf ich fragen welche Farbe dein Gerät hat ? Evtl. gibt es Unterschiede zwischen den Hero's.

Das Hero war ein weißes. Ist aber bereits wieder unterwegs zum Händler.

• +1 für Android und
    -1 für Symbian S60

Für mich ist S60 am Ende. Insbesondere bei Touch-Eingabe würde ich einen großen Bogen um S60 machen. Für die E-Reihe von Nokia mag die S60-Bedienung noch annehmbar sein - aber die 5th Edition finde ich nahezu unbedienbar:

Es gibt mMn zu viele Eingabevarianten, das ist zwar grundsätzlich schön, aber keine davon ist zu Ende gedacht. So kann man die Full-Qwerty-Tastatuar zwar im Quer-Modus einstellen, was auch angenehm ist, befinde ich mich aber im Hoch-Modus wechselt die Tastatur nicht automatisch in den Hoch-Modus, sondern ich darf's wieder selbst umstellen - das ist besonders nervig, wenn man nur mal eben ein paar Ziffern eingeben will - obwohl S60 erkennt, das es nur Ziffern einzugeben gibt, schaltet es schön wieder in den Quer-Modus um. Noch nerviger ist es, wenn man nach einem Punkt klein weiterschreiben möchte. Man muss dreimal auf Shift drücken - beim ersten Mal schaltet die Tastatur auf nur-nächstes-zeichen-klein-dann-groß-weiter, dann auf alles-groß und zum Schluss auf alles-klein.

Mir ist nicht bekannt, das man die Eingabemethode durch ein 3rd-Party-App ändern könnte - bei Android geht das.

Wenn ich ins WLAN will muss ich das immer umständlich erst "einschalten" sonst bietet mir das Telefon nur die Mobilfunkdatenverbindungen an.

Bei S60 bleiben ständig irgendwelche Anwendungen unsinnig im Hintergrund offen, geht man zum Beispiel ins Telefonbuch und wählt einen Eintrag, um dann dort eine Nummer zu wählen, bleibt das Telefonbuch in diesem Eintrag offen. D.h. beim nächsten Mal Telefonbuch landest du nicht in einer Liste, sondern im letzten Eintrag, muss also erst wieder zurück.

Anwendungen schließen ist auch oft eine Geduldsprobe, da das Menü eigentlich immer zu klein ist, um alle Einträge anzuzeigen. Meist fehlt nur der Letzte, also der zum Schließen, und dafür muss du erst scrollen...

Überhaupt macht mir S60 eher den Eindruck eine Blackbox zu sein, deren Funktionsweise man eben zu erlernen und zu akzeptieren hat, während Android zu sehr großen Teilen anpassbar ist.

Es gibt zwar die ein oder andere Anwendung, die S60 etwas anpassen kann, dafür darf man dann aber direkt nochmal zahlen.

Bei S60 ist der gekaufte Zustand der endgültige Zustand. Während man bei Android fröhlich von Version zu Version updaten kann.

S60 verschenkt ständig wertvollen Display-Platz für unsinnige Bedienelemente - Touchbedinung wirkt steht's aufgeflanscht.

In S60 sind meist irgendwelche "tollen" Dienste der Hersteller integriert, die man aber nicht wegbekommt. Das ist bei Android mit den Google-Diensten zum Teil auch so, dafür funktionieren die Google-Dienste aber auch, was ich von den Nokia-Diensten nicht so sagen kann.

Im Gegensatz zu meinem Namenswetter finde ich den S60-Email-Client im Gegensatz zum Android-Email-Client armselig und nicht intuitiv. Für Nur-Text mag er ausreichen, aber wer schickt einem heute noch Nur-Text?

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Für Nur-Text mag er ausreichen, aber wer schickt einem heute noch Nur-Text?

Nur-Text ist das beste, ich krieg immer n Anfall, wenn bei mir auf der Arbeit Mails ankommen mit Bling-Bling und Co. :mad:

• Naja, nicht nur das. Je nach Anzahl an verschickten/empfangenen Emails macht es sich auch im Traffic bemerkbar. Und bei manchen Firmen ist der Spam-Filter allergisch auf HTML-Mails.

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Mir ist nicht bekannt, das man die Eingabemethode durch ein 3rd-Party-App ändern könnte - bei Android geht das.

"dayhandinput" hilft da evtl... ;)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!