SE k770i & Co - GSM/UMTS-Modi von SIM abhängig?

• K770i mit älterer o2 LZV SIM und einer Loop-Freikarte.

Laufzeitvertrags-SIM: 3 Modi : UMTS, GSM, UMTS/ GSM

--> Loop-Freikarte: 2 Modi, es fehlt der reine UMTS-Modus. <--

Habe früher gelesen dies wäre nur von der Firmware-Version und SW-Brandings abhängig.

Ist eine SIM Toolkit Application hierfür verantwortlich?

(Und welchen Sinn soll ein Fehlen des reinen UMTS-Modus überhaupt haben? So oft wie beim UMTS 2 GSM Handover die Verbindung abbricht ist dies mehr als ärgerlich).

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Ein reiner UMTS-Modus ist mir von keinem gängigen, aktuellen SE bekannt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein reiner UMTS-Modus ist mir von keinem gängigen, aktuellen SE bekannt.

So siehts aus.
    War für mich übrigens einer der Hauptgründe, wieder zurück zu Nokia zu wechseln, da ich meine Handys eigentlich ausschließlich im "UMTS only" Modus betreibe.
    Daß es diesen bei Sony Ericsson nicht gibt, hat mich wirklich extrem geärgert!

Wenn Du es tatsächlich geschafft hast, den UMTS-only Modus bei einem Sony Ericsson zu aktivieren, Beweise bitte :) (z.B. Screenshots)

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Es geht zumindest auf dem W890i auf Umwegen. Mit der Software MyPhoneExplorer unter Profile hab ich mein W890i auf UMTSonly umgestellt. Das funktioniert prima.

Gewissen: Die leise Stimme im Innern - dort, wo die Akustik so schlecht ist...

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Wenn Du es tatsächlich geschafft hast, den UMTS-only Modus bei einem Sony Ericsson zu aktivieren, Beweise bitte :) (z.B. Screenshots)

Bei meinem M600i ist es möglich nur UMTS auszuwählen.

• Das hat aber UIQ drauf. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ein reiner UMTS-Modus ist mir von keinem gängigen, aktuellen SE bekannt.

Da Jochen uns immer so gern erleuchtet, fällt der Schein mal auf ihn zurück:

Softwareversion 1201-7587 R8BA024 071010

Ich wiederhole: geht mit der o2 Vertrags-SIM von 2007, jedoch nicht mit der Loop-Freikarte.

Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

• Wie gesagt, ist mir nicht bekannt gewesen und keines der in meinem Besitz befindlichen, aktuellen SE hat diesen Menüpunkt. Welche das sind, sieht man in meinem Profil. Das heißt nicht, daß es auf keinen Fall ein Gerät geben kann, bei dem das so ist. Mir ist auch noch kein Unterschied nach SIM-Karten aufgefallen.

Hast Du das Gerät selbst neu gekauft?

Hast Du die Auswahl auch außerhalb der Homezone?

• Neu gekauft im Rahmen einer VVL bei einem freien Händler, der bei TT aktiv ist. o2 branding ist drauf.

Auswahl besteht immer, egal wo. Mit einer Constar-Prepaidkarte besteht auch die volle Auswahl.

• Dann könnte es am Branding liegen. Habe leider kein o2-gebrandetes SE mehr da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!