Trotz Kreditrahmen? Kaum zu glauben.....
Naja, 20-50€ würde ich nicht als Kreditrahmen betrachten.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Naja, 20-50€ würde ich nicht als Kreditrahmen betrachten.
Offiziell hat die Rote Mastercard von Ikano keinen Kreditrahmen. Dass sie dennoch einen geringen haben soll, das beruht wohl nur auf Erfahrungswerten. Wohlgemerkt nicht auf meinen Erfahrungswerten, das haben andere behauptet. Ich habe das Kartenkonto nur als Tagesgelkonto genutzt, als es noch gute Zinsen gab. Irgendwann wurde dann das Flex Horten Tagesgeldkonto eingeführt, und die Zinsen für das Konto mit der Roten Mastercard wurden auf praktisch Null gesenkt - seitdem liegt die Karte bei mir herum, Kontostand Null.
Da gibt es doch nichts viel zu diskutieren wenn es auf der Homepage schon so steht? Das Produkt wird offiziell auch als Prepaid ohne Schufa angeboten.
Nochmals: nein, das liest du falsch. Bezüglich Schufa hat lisari ja schon aufgeführt, dass es durchaus eine Schufa-Klausel gibt - und zwar in den AGB. Weiterhin steht Offiziell unter dem Reiter "Konditionen" nur
Zitatgenieße die Vorteile einer Prepaid-Kreditkarte
Klickt man hingegen auf den Reiter "Vorteile", dann steht da
ZitatEchte Kreditkarte, d.h. Rückzahlung von Kreditkartenumsätzen in Teilbeträgen
Letzendlich gelten die AGB, und dort steht
ZitatDer Kunde kann auch mit Nutzung der Guthabenverzinsung seine Rote Master-
Card® Karte weiter innerhalb des gewährten Kreditrahmens einsetzen
Somit ist klar, dass es nicht wirklich eine Prepaid-Kreditkarte ist, aber angeblich deren "Vorteile" aufweisen soll. Welche Vorteile das genau sein sollen, das bleibt Ikanos Geheimnis - jedenfalls ist es nicht die mangelnde Möglichkeit der Überziehung des eigenen Guthabens.
In meinem Fall gibt es den (vielleicht nur persönlichen?) Vorteil, dass es tatsächlich keinen Schufa-Eintrag gibt. Allerdings nutze ich die Karte auch nicht, insofern ist es ein rein imaginärer Vorteil
Folgendes Nutzungsscenario erscheint hingegen realistisch: man lädt Guthaben auf und verfügt darüber ganz oder in Teilbeträgen - das ist gratis und zumindest in meinem Fall auch ohne Schufa-Eintrag, jedoch ohne wirklichen Schutz gegen Überziehung wie bei echten Prepaids.
Überschüssig aufgeladene Beträge kann man übrigens überweisen, wenn sie auf dem Ikano-Kartenkonto noch nicht oder nicht mehr gebraucht werden. Ich glaube aber das geht nur auf das Referenzkonto, habe ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.
Edit: ach ja, Einlagensicherung bis 100k€ hat man angeblich auch. Also schon ein Vorteil...
Ich hab auch die Ikano roter Mastercard mit 0 € Kreditrahmen.
Rücküberweisung sind nur zum Referenz Konto möglich, welches aber Online geändert werden kann.
Leider dauern die Überweisungen auf die Kreditkarte sehr lange bzw. das Guthaben wird erst 2-3 Tage später gutgeschrieben.
Was mich verwundert, die Bankverbindung und der Verwendungszweck um das Kreditkartenguthaben aufzuladen, ist kaum findbar.
Bei mir zwar als Vorlage gespeichert, aber Neukunden müssen schon genau suchen um diese Information zu erhalten.
Alles in allem liegt sie wie auch bei rmol nur in der Schublade. Ich benutze mittlerweile vorwiegend Revolut.
Rmol, ist dir mit einem Screenshot geholfen von der Ikano Bank Seite wo das Wort Prepaid ausgeschrieben steht???? Ich schreib das doch hier nicht zum Spaß. Das es
kein echtes Prepaid ist, habe ich bei der Erwähnung von ikano ja schon geschrieben. Es wird aber so vermarktet
Lass gut sein, zu der Karte ist alles gesagt.
Ich suche Neteller-Kunden, die gleich mir eine Mail Mitte letzten Oktober nicht erhalten haben, nach der die KK 8 € ab 2018 Jahr für Jahr kostet. Die Abbuchung erfolge an jedem Jahrestag des Ausstellungstages der Karte.
Also Kartenlaufzeit etwa Feb. 2016 bis Feb. 2019: 8 € Abbuchung Feb. 2018.
Bei mir Juli 2017 bis Juli 2020: 8 € wurden anfangs Juli abgebucht.
Bei einer Gültigkeit Sept. 2017 bis Sept. 2020 werden die 8 € abgebucht die nächsten Tage.
Wer ist ausser mir noch betroffen? Rückmeldungen sind höchst willkommen.
Macht es wirklich Sinn, wenn man eine Mail in der Vergangenheit nicht beachtet hat, jetzt wegen 8€ Gebühren die große Welle zu machen? Kreditkarte kündigen und als Erfahrung abhaken, spart Ärger und Lebenszeit.
Neues Spielzeug für mich:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"652","width":"500","src":"https:\/\/img2.picload.org\/image\/dlpcccgr\/christian_naiche.png"}[/IMG2]
Mal schauen, was daraus noch wächst, wenn es groß ist :cool:.
Was soll das sein, NFC-only Mastercards? Dann müsstest schon Ross & Reiter nennen....
Was soll das sein, NFC-only Mastercards? Dann müsstest schon Ross & Reiter nennen....
Müssen muss ich gar nichts ;).
Ich überlege gerade, ob sich mit diesen Mini-Mastercards (von denen mir jemand einen Beutel voll zum Spielen gegeben hat) etwas anfangen läßt. Über eine Mastercard-Nummer verfügen sie. Nur Online-Zahlung und NFC sind möglich.
Hmm, ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!