Hallo
Zur Einleitung.
Im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte habe ich mich für eine Prepaid-KK entschieden die einen Jahresbeitrag enthält. Für mein (theoretisch berechnetes) Nutzungsszenario war diese günstiger als manche kostenlose.
Die Karte habe ich letzte Woche bestellt, der Betrag wurde abgebucht. Karte seit gestern da. So weit, so gut.
Was mich etwas irritiert hat, war der Umstand, dass die am Dienstag (29.5.), wohlgemerkt tagsüber, eine Systemwartung durchgeführt haben. Also mehrere Stunden gar nicht erreichbar waren. Wie sich jetzt raus gestellt hat, war das wohl keine sicherheitsrelevante Systemwartung, sondern die haben die Konditionen mal lustig geändert. Und dabei an der Kostenschraube gedreht. Und zwar so, das erstens die Karte in der Basisfunktion für mich quasi unbrauchbar wird und zweitens meine Kosten-Nutzen-Berechnung sich auch "leicht" zu höheren Kosten hin verschoben hat.
Das Datum der AGB bestätigt die Änderung: 05/12.
Kann ich die Karte, wie jedes andere über das Internet erworbene Produkt, mit einer vierzehntägigen Frist widerrufen? Ich bin bis dato bei allen Käufen via Internet vor irgendwelchen Mängeln/Fehlern geschützt gewesen. Daher habe ich mich mit der Materie noch nicht wirklich befassen müssen. Und nun passiert mir das ausgerechnet bei einer KK
Oder kann ich auf die alten AGB bestehen?
Obwohl, die werden mir die ja dann wohl nachträglich aufs Auge drücken, oder?
Mich ärgert das nicht nur, weil ich einiges an Zeit in die Suche investiert habe, sondern weil ich die Karte für einen Auslandsaufenthalt (als Backupkarte) benötige der näher rückt.