SATA HDD wird nicht mehr erkannt, nur als RAW

• Hallöchen zusammen,

ich hab hier ne Festplatte (Western Digital Caviar SE WD2000JS) die im dazugehörigen PC nicht mehr Windows XP bootet.
    Also hab ich sie ausgebaut, in eines meiner externen USB Gehäuse verfrachtet und wollte nun damit über meinen PC die Daten sichern und dann die Kiste Platt machen und neu aufsetzen.
    Aber Pustekuchen, mein Netbook (XP) und mein Desktop (W7) behaupten beide dass die Festplatte nicht formatiert sei und zeigen sie in der Datenträgerverwaltung als RAW an.

Was ich bisher probiert habe:
    PC Inspector
    Testdisc

Beides ohne Erfolg :(

Hat jemand ne Idee mit welchen Tool oder mit welche Trick ich es noch probieren könnte die Daten zu sichern auf der Platte? Sollte ich es mal mit dem kubuntu Laptop der Freundin probieren ob kubuntu drauf zugreifen kann?
    Oder wieder die HDD in den PC verfrachten und mit knoppix booten und kucken was er dann anstelt?

CU
    Dennis

• Die Frage ist, ob nur die Partition (aus was für einem Grund auch immer) gelöscht ist oder die Festplatte einen Defekt aufweist. Bei ersteren gibts Programme die die Partition rekonstruieren können z.B. Testdisk oder Acronis Recovery Expert (Bestandteil der Disk Director Suite). Bei der defekten Platte könntest du, falls vorhanden, R-Studio probieren, damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Das solltest du aber ohne sonstige Schreibzugriffe, am Besten von einer BartPE-CD aus machen. Wenn die Platte defekt ist, solltest du aber bedenken das jeder Weiterbetrieb die Chancen des Wiederhestellens schmälern. Vorallem wenn wichtige Daten drauf sind, wäre zu überlegen einen Recoverydienst damit zu beauftragen.

bye Kai

• In der Hiren's BootCD finden sich einige Tools mit denen vielleicht noch was zu holen ist. Hier *klick* gibt's noch ne Anleitung, wie man Hiren auch von USB-Stick booten kann.

Wenn die Platte komplett Arsch ist und noch wichtige Daten enthält, tät ich auch nochmal die c't durchforsten und mir dort einen der günstigeren Recoverydienste raussuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!