wer nichts wird, wird wirt!
Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von nehvada
wofür soll man denn da auch kontrollieren? ob du dir unerlaubt einlass verschaffst in diesen club? die bezeichnung "raucherclub" soll doch nur explizit darauf hinweisen dass dort geraucht wird. damit du dich nicht hinterher über den qualm beschwerst.Nene, so einfach ist das eben nicht. In NRW dürfen Raucherclubs soweit ich weis nur Leute reinlassen, die Mitglieder sind. Genau habe ich das nicht mehr im Kopf, aber ich weis, dass es für die Restaurants usw. nicht so einfach ist wie du es schilderst!
-
Zitat
Original geschrieben von feldbuch
Die Raucherclubs waren suboptimal, da hast du aus genannten Gründen vollständig Recht.
Allerdings wurde mit dem "entschärften" Nichtraucherschutzgesetz doch eine "vernünftige Lösung" gefunden?!
Das habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich da schon die Nase voll hatte..Prinzipiell war es mir eigentlich egal. Ich finde es natürlich besser, aber das Problem ist meiner Meinung, dass mehr geraucht wurde.
Laden war ab 22 Uhr Raucherclub (gab es sehr häufig). Was passiert? Alle ziehen die Kippen raus und rauchen. Dann herrscht extrem dicke Luft, die es so früher nicht gegeben hat, sondern es hat sich über den Abend verteilt..
-
Zitat
Original geschrieben von feldbuch
Der Nichtraucher konnte sich rauchfreie Betriebe aussuchen (gab es bei uns einige - auch Eckkneipen), der Raucher konnte in Raucherkneipen bzw. in Nebenzimmer.ZitatOriginal geschrieben von nehvada
also gehe ich nicht in die eckkneipe, wo alki und co sich das hirn wegrauchen, sondern ins rauchfreie bistro oder restaurant.ZitatOriginal geschrieben von Frank
In Deutschland gehts eben nur mit Verbote da man wegen jedem Scheiss die Gerichte bemüht weil man sich ja irgendwo in seiner Freiheit beraubt fühlt.Der Gesetzgeber lässt immer Lücken aber damit können die Menschen nicht umgehen.
Genau so ist es!
Das Problem dabei ist aber leider, daß das in unserem lieben "Deutscheland"eben nicht funktioniert auf freiwilliger Basis! Dann wird einfach überall geraucht und fertig! Ich kenne kein (!) Restaurant/ Bar o.ä., das vor dem "Anti-Raucher-Gesetz" ein Nichtraucherladen war!
Und weil das so ist wurde das ganze ja erst eingeführt!Außerdem will ich auch die Möglichkeit haben in jede Kneipe zu gehen dir mir gefällt! Es kann einfach nicht sein, daß man den Raucher schützt und dem Nichtraucher sagt "Wußtest doch daß da geraucht wird, dann geh halt da nicht/ woanders hin"! Der Schutz der Nichtraucher wiegt eindeutig schwerer!
Ich find die Regelung super! Und hoffe daß das bald Deutschlandweit einegführt wird! Am Anfang ist das Geschreib (immer) groß, das legt sich aber mit der Zeit!
Wie schon geschrieben wurde, rauchen wird ja nicht verboten, sondern nur andere damit zu belästigen! Denn nichts anderes ist es!ZitatOriginal geschrieben von Coltan
Klar das ein Rauchverbot nicht von den Politikern durchgesetzt wird wer verscherzt es sich schon gerne mit seinen Wählern.Wenn ich das so "Resümee" in meinem Kopf spazieren lasse ist das vielleicht der richtige Weg, wir benötigen viel mehr Bürgerentscheide dann werden wenigstens vernünftige Entscheidungen getroffen die dem Willen der engagierten Menschen entsprechen.
Fände ich auch :top:
Schauen wir doch mal zu unserem kleinen Nachbarn, bei dem sie alles hochkant gestellt haben,da klappts doch auch!
ZitatOriginal geschrieben von Hotdog
Weisst du, das ist unser Problem in unsere Gesellschaft, die fehlende Toleranz, geb dich dochmal mit dem Rauchverbot nun zufrieden und schrei hier nicht nach hoeheren Zigarettenpreisen. An uns Rauchern wird schon genug verdient...
Mit der Toleranz geb ich dir recht, das mit den Preisen mag Ansichtssache sein.
Undabhängig davon bin ich aber der Meinung Raucher sollten einen ordentlichen Mehrbeitrag für die (gesetzliche) Krankenkasse zahlen!ZitatOriginal geschrieben von NoNick
Ich schaff(t)e jeden Monat ca. 250 Euro in eine Lounge. 3,4 Besuche im Monate, jeweils ein Essen, eine Cohiba, nen guten Rum, für meine Freundin ein Cocktail...
Für solche speziellen Lokalitäten sollte sich doch eine Ausnahme-)Regelung finden lassen, die auch wasserdich ist!? Das würde ich auch unterstützen! Dort gehe ich ja in erster Linie zum rauchen hin, und nicht um zu trinken/ essen! -
Zitat
Original geschrieben von eisi
Für solche speziellen Lokalitäten sollte sich doch eine Ausnahme-)Regelung finden lassen, die auch wasserdich ist!? Das würde ich auch unterstützen! Dort gehe ich ja in erster Linie zum rauchen hin, und nicht um zu trinken/ essen!Daran habe ich massive Zweifel. Zweck dieser Aktion war ja, ein ausnahmsloses Rauchverbot zu schaffen.
-
Und warum?
Weil sich doch sonst jede kleine Kneipe zur Zigarrenlounge umfirmiert.
Ich wäre aber auch für solch eine Ausnahme.
Grüße
Wenny
-
Zitat
Original geschrieben von Wenny
Weil sich doch sonst jede kleine Kneipe zur Zigarrenlounge umfirmiert.
Daher auch mein Hinweis mit dem Wasserdicht!
Wie weiß ich nicht, ich bin kein Politiker und muß keine Gesetze machen. Es tut mir für die Havanna Genießer zwar leid, ist mir aber im Enddeffekt auch egal - ich kann mich ja nicht um alles kümmern... -
In D schreit jeder nach Ausnahmen usw. aber genau diese Ausnahmen zerstören doch unser System...
Man muss einheitliche Regelungen einführen die für ALLE gelten und das wirklich AUSNAHMSLOS.
Alles andere führt wieder dazu, dass die Ausnahmen ausgenutzt bzw missbraucht werden und die übrigen sind dann die Dummen.Diese ganzen Ausnahmen verursachen einen enormen Verwaltungsakt und belasten Gerichte bis aufs äußerste..
Und da ist das Nichtrauchergesetz jetzt mal nur ein Beispiel, da gibt es noch viele viele andere Dinge (Studiengebühren, ALG II, Kindergeld usw.)
-
Daß nun Zigarren-Lounges, gegen die wahrscheinlich nichtmal die aktivsten Rauchgegner etwas hätten mit draufgehen ist zwar bedauerlich, aber eben Pseudoraucherclub-Mentalität vieler Kneipenbesitzer und Überallrauchenwollender zuzuschreiben. Es hätte nicht kommen müssen, wenn nicht so viele ihr eigenes Verdienst- und Suchtschlupfloch meinen hätten suchen zu müssen. Die Zigarren-Lounges werden draufgehen, aber so ist nunmal der Lauf der Dinge. Nichts, aber auch gar nicht hat eine Ewigkeitsbestandsgarantie. Fast nichts von dem was es heute so gibt gab es vor zig oder gar hunderten Jahren schon. Fast nichts vom heutigen wird es in zig oder gar hunderten Jahren weitgehend unverändert immer noch geben. Manches kulitivierte und eigentlich erhaltenswerte, wie zum Beispiel eben Zigarren-Lounges gerät unverschuldet in den Strudel der Zeit und verschwindet. Wer weiß, vielleicht werden unsere Urenkel dereinst wieder ein Törchen öffnen für dies und das, und wer weiß, vielleicht wird's dann sogar einigermaßen funktionieren.
-
Habe hier zwar keinen Kraken Paul sitzen, sage aber dennoch voraus, dass dieses Thema (auch in Bayern) damit noch lange nicht gegessen ist.
Bestes Beispiel siehe Saarland. Das Gesetz vom Volksentscheid wird in dieser Form nicht zu 100% umgesetzt werden (können) bzw. selbst wenn es von der Politik erstmal so durchgewunken wird stehen da schon einige in den Startlöchern die dagegen klagen und gewinnen werden. (Weniger aus inhaltlichen sondern aus formalrechtlichen Gründen.)
Jemanden der aufgrund eines Gesetzes für viel Geld seine Kneipe umgebaut hat kann man eben nicht einfach nach einem halben Jahr sagen: "Ätsch war alles für die Füße jetzt darfst Du gar nicht mehr..."
Der große Fehler der Politik war hier nicht gleich von Anfang an auf Bundesebene ein einheitliches sinvolles Gesetz auf den Weg zu bringen. Nachdem wir jetzt so unterschiedliche Gesetze und Auslegungen haben die alle paar Monate wieder revidiert oder umgebastelt werden wird dieses Thema die Länder und Gerichte noch für eine lange Zeit beschäftigen bevor man da tatsächlich einen Schlussstrich drunter ziehen kann.
Von daher glaube ich pers. noch nicht, dass 2011 das Oktoberfest wirklich rauchfrei sein wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!