Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Du hattest aber eine Wahl. Ich hingegen darf nirgendwo mehr hin gehen.

Rauchverbot bedeutet, dass man im Lokal nicht rauchen darf. Raucher die nicht rauchen sind trotzdem willkommen ;)

• Zitat

Ich hingegen darf nirgendwo mehr hin gehen.

Wieso? Wer verbietet Dir das? Du darfst überall hingehen, nur nicht überall rauchen.

• Zitat

Vorher willst Du denn wissen was mir schmeckt und was nicht?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Zigarettenraucher gar nicht schmecken KÖNNEN, wie Zigaretten schmecken, weil sie den Rauch in die Lunge inhalieren. Dort gibt es keine Geschmacksknospen, also kann man mit der Lungen auch nicht feststellen, wie der Zigarettenqualm schmeckt. ;)

Stinken tut er jedenfalls erbärmlich, so viel ist klar. :rolleyes:

Zitat

Der Punkt an der Sache ist, daß Du früher als Nichtraucher vielleicht nicht in alle Restaurants gehen konntest, weil Sie Dir zu verqualmt waren. Du hattest aber eine Wahl. Ich hingegen darf nirgendwo mehr hin gehen.

Du darfst überall hingehen, wohin Du möchtest. Deine verfassungsmäßig garantierte Freizügigkeit wird durch kein einziges Nichtraucherschutzgesetz eingeschränkt. Du darfst nur nicht mehr überall die Luft verpesten und die Gesundheit von Nichtrauchern schädigen, aber das ist - nach den vielen Jahrzehnten, in denen ihr Raucher praktisch uneingeschränkt überall euren Qualm verbreiten durftet und das auch meist rücksichtslos tatet! - nicht mehr als gerecht.

Du erinnerst mich ein wenig an meinen Chef, der ist auch so ein "Überall-und-zu-jeder-Zeit"-Raucher. Ich erinnere mich noch an meine erste gemeinsame Geschäftsreise mit ihm, als er auf einem ca. anderthalbstündigen Flug nicht rauchen durfte und mir ungefähr eine Stunde lang über genau diesen Umstand die Ohren vollgemeckert hat. Ich sagte ihm schließlich ziemlich genervt, er solle doch vor die Tür gehen und eine rauchen, aber mich bitte mit seiner miesen Laune verschonen. Da sah er dann wohl ein, dass er den Bogen etwas überspannt hatte und nahm sich etwas zurück, na ja, zumindest bis wir gelandet waren und er feststellen musste, dass überall im Flughafengebäude ebenfalls ein totales Rauchverbot herrschte. Da musste ich mir dann eine weitere halbe Stunde, bis wir endlich unser Gepäck hatten und draußen waren, sein Genöle anhören. :flop:

Außer Junkies auf kaltem Entzug und Alkis, denen die Hände zittern gibt es nur wenige noch unleidigere Menschen als Raucher, denen man die Möglichkeit nimmt, ungehemmt ihrer Sucht zu frönen.

Mein Mitleid mit der qualmenden Fraktion hält sich in sehr engen Grenzen, einfach deshalb, weil die allermeisten Raucher, die ich in meinem Leben bislang kennenlernen musste, zu der selbstsüchtigen und rücksichtslosen Sorte gehörten, die für sich das "Recht" reklamierten, überall und jederzeit die Luft verpesten und die Gesundheit ihrer Mitmenschen schädigen zu dürfen. :rolleyes:

Kurzum: Rauchverbote und totaler Nichtraucherschutz? - Ja , da kann gerne noch mehr von kommen. Je eher und je gründlicher und umfassender, desto besser! :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Das was Raucher als Genuss oder guten Geschmack bezeichnen ist einfach nur das Befriedigungsgefühl der Sucht. Genauso wie ein Junkie enspannt aufatmet wenn er sich seinen Schuss setzt. Genauso wie der Alkoholabhängige der morgens seinen ersten Schluck Schnaps trinkt und sich danach erstmal beruhigt. Das ist für die genauso ein "Genuss". Aber viele Raucher wollen das nicht einsehen. Ich hab selber sehr lange geraucht, und dachte auch immer, das es mir schmeckt. Aber das ist garnicht möglich. Und jetzt als Nichtraucher weiss ich erst, wie Zigaretten stinken. Ich rieche schon auf 10 m Entfernung einen Raucher. Das alles kann sich ein Raucher garnicht vorstellen.
    Aber wie gesagt: Jetzt heulen viele auf. Aber nach paar Jahren werden auch die militanten Raucher feststellen, daß es daheim langweiliger ist als in der Kneipe, und werden auch wieder weggehen. Es wird alles normal werden, und in 10 Jahren wird sich keiner mehr vorstellen können, daß mal überall geraucht werden konnte.

• Mal mein Senf dazu:

Ich als Raucher finde es schade das es so ausgegangen ist, ganz klar, aber wenn ich ne Zigarette IN einer Kneipe oder IN einem Restaurant brauche, um einen schoenen Abend zu haben, dann laeuft im ganzen irgendwas falsch. Ich fuer meinen Teil, gebe mich damit zufrieden, das Volk hat gewaehlt, die Raucher haben verloren, so ist es, das Leben geht weiter und in einem halben Jahr redet keiner mehr darueber.

Just my 2 cents !

• Ich bin Raucher - und finde es gut, dass man bei uns seit einiger Zeit (fast) nirgends mehr drinnen rauchen darf. Die Kneipen und Bars in unserer Gegend sind nach meinem Empfinden auch nicht leerer geworden.

Seit dem Rauchverbot rauche ich seltener wenn ich abends unterwegs bin - und dadurch bewusster :top:

• Klar das ein Rauchverbot nicht von den Politikern durchgesetzt wird wer verscherzt es sich schon gerne mit seinen Wählern.

Da muß dann der von Politikern gehasste Bürgerentscheid her und jetzt ist der auch noch nach hinten losgegangen weil die Raucher lieber zu Hause bleiben.

Wenn ich das so "Resümee" in meinem Kopf spazieren lasse ist das vielleicht der richtige Weg, wir benötigen viel mehr Bürgerentscheide dann werden wenigstens vernünftige Entscheidungen getroffen die dem Willen der engagierten Menschen entsprechen.

Gruß

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Ich find das Rauchverbot auch absolut gut! :top:
    Sollen jetzt nur noch die Zigarettenpreise in die Höhe schnellen! :D
    Je schneller, desto besser!

• Zitat

Original geschrieben von thunder1902
    Ich find das Rauchverbot auch absolut gut! :top:
    Sollen jetzt nur noch die Zigarettenpreise in die Höhe schnellen! :D
    Je schneller, desto besser!

Weisst du, das ist unser Problem in unsere Gesellschaft, die fehlende Toleranz, geb dich dochmal mit dem Rauchverbot nun zufrieden und schrei hier nicht nach hoeheren Zigarettenpreisen. An uns Rauchern wird schon genug verdient und wie ich schon oben geschrieben habe, die Nichtraucher haben gewonnen, das Volk entschieden, fuer mich als Raucher ist das OK und ihr Nichtraucher solltet nun auch mal Ruhe geben !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!