ZitatOriginal geschrieben von _-=voodoo=-_
Da die Auswahl einer Lokalität in den seltensten Fällen eine Individualentscheidung darstellt, bricht diese Idee schon sobald man einen Raucher in einer Gruppe hat. Natürlich kann man sich auch sozial von Rauchern abgrenzen, aber dies ist ja gar nicht wünschenswert. Für mich heißt es oft eine Entscheidung zwischen meiner Gesundheit und sozialen Kontakten zu einigen Personen zu treffen. Auf so einer Basis kann man nicht von einem freien Markt sprechen, es wäre etwa so als würdest du Drängler auf Autobahnen befürworten, weil Leuten denen es nicht passt diese Autobahnen ja meiden könnten.
Also mal ehrlich, was kennst du denn für Raucher. Wenn bei uns in einer größeren Gruppe ein oder zwei dabei sind, dann hat das auf die Wahl des Lokals keine Auswirkung. Unter Freunden sollte es doch selbstverständlich sein, dass diese Raucher dann zu Gunsten der anderen für den Abend vor die Türe gehen. Unter guten Bekannten wird doch auf die Bedürfnisse der anderen Rücksicht genommen.
Und den Vergleich mit der Benutzung der Autobahn sehe ich nicht unbedingt als haltbar an. Deren Benutzung erfüllt meist den Zweck von A nach B zu kommen. Im Vergleich dazu dient der Besuch von Lokalen jeder Art der Freizeitbeschäftigung. Und das ist FREIWILLIG! Und es ist ja nicht so, als ob man irgendwo hingeht und dann wird dort plötzlich geraucht, man weiss ja worauf man sich (wiederum freiwillig!) einlässt. Ich sehe das eher so, als ob man Paintballspielen geht, und sich hinterher über die blauen Flecken beschwert. Dann wechsel ich entweder zum LaserTag oder lasse es halt sein.