Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

• Ich auch nicht!

m23, Student und selbst Raucher... wohl das absolute Kontra-Profil.

Sorry liebe CSU, entweder einmal g'scheit und dann au wirklich so lassen, oder garnich erst mit der riesigen Diskussion beginnen. Ich habe die Monate des strikten Rauchverbots auch überlebt und war sogar positiv angetan; get it back! ;)

Schade dass es den bayrischen Haushalt ne Stange Geld kostet den Volksentscheid durchzuführen, weil die Politik unfähig ist und sich versucht hat wahltaktisch intelligent zu verhalten...
    Meiner Meinung nach sollte man die Kosten für das gesamte Verfahren (falls den wirklich Pro-Schutz gestimmt wird!) an die CSU weiterleiten... sie ist allein verantwortlich für dieses Hin und Her...

• es wird immer wieder vergessen das der normale Zustand im Leben ist Nichtrauchen!
    Tabak ist ein Suchtmittel,darum soll Rauchen nicht unterstützt werden! ;););)

Gruß.
    Falco007

• Zitat

Original geschrieben von derekzoolander
    80% waren Ü60 mit der Begründung "da muss ma scho midmachn"
    20% waren junge Mütter.

Mit solchen "Statistiken" gibst du deinem Beitrag die nötige Glaubwürdigkeit. :rolleyes:

• Naja, ich kann das aber aus dem bekanntenkreis, der ins Rathaus marschiert ist so in etwa bestätigen. Viele machen das eher aus Prinzip als aus nutzen, aber auch dafür ist eine Demokratie da.
    Ich finde die momentane Regelung ala "jede Lokalität entscheidet selbst" eigentlich am besten. Der Markt sollte die Sache doch regulieren. Ich kenne kein "edleres" Speiselokal in dem geraucht wird/werden darf, dafür aber die ein oder andere sogenannte Einraumkneipe die auch auf die Raucher angewiesen sind.
    Aber naja, ich finde es schon beachtenswert, dass es tatsächlich geschafft wurde die 10% zu mobilisieren, auch wenn es (da bin ich mir ziemlich sicher) unter normalen Novemberwetter-Zuständen nicht gereicht hätte.

Der vorangegangene Eintrag wird auf Grund von Jugendschutzgründen erst ab 22:00 komplett dargestellt, um ihn dem Zugriff Minderjähriger zu entziehen!

• Unsere ganze Familie hat unterschrieben:
    Zwei Nichtraucher - drei Raucher.
    Die Raucher: 53 Jahre (m) 18 Jahre (w) in der Gastronomie aushilfsweise unterwegs, 20 Jahre (w) jobbt nebenbei in einer Disco.
    Beide Mädels nicht Mutter und auch nicht schwanger.

Dieses "Umfallen" wird wohl zum "Vietnam" der CSU werden :D

Das Bessere ist der Feind des Guten

• War früher Raucher, jetzt nicht mehr, habe aber nicht unterschrieben.. meiner Meinung nach sollten das die jeweiligen Betreiber selber entscheiden dürfen.

Weiß jemand, was die Shishacafés jetzt machen..?

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Grad bei Radio HH in den Nachrichten gehört: (frei zitiert, finde auch grad keine Inet Quelle)

Es soll vom noch mit Ausnahmen versehenen Gesetz (Eckkneipen, Raucherbereiche,...) nun zum absoluten Rauchverbot kommen in Speiselokalen, wozu auch Läden gehören in denen es Snacks ala Frikadelle mit Senf gibt. Darüber ärgern sich natürlich die Wirte die bis zu 50.000 € investiert haben um abgetrennte Raucherräume zu schaffen. (Wohl mehr als verständlich).

Mir als Raucher eigentlich Wurst ob Rauchverbot oder nicht, aber es soll endlich mal eine Grundregelung für alle geben und die Gesetze nicht alle paar Monate gewechselt werden. Das Nichtrauchen find ich jetzt garnicht schlimm, mich stört viel mehr das man überall erstmal rausfinden muss ob man nun da rauchen darf oder nicht, erst ab 22h oder nur mit Mitgliedsausweis. Pro Bundesweite Lösung! :top:

Klicke hier für ein nerviges Klick-Geräusch

• Schöner und äußerst treffender Kommentar zum Thema (sage ich als leidenschaftlicher Zigarren- und Zigarillo-Raucher):

Zitat

Und das Argument, der Nichtraucher könne ja die Nähe von Rauchern meiden, also auch Kneipen, in denen geraucht wird, stellt das Verursacherprinzip auf groteske Weise auf den Kopf. Nicht der Nichtraucher muss darum bitten, nicht geschädigt zu werden, es muss sichergestellt sein, dass der Raucher nicht andere gegen ihren Willen schädigt. Es geht also nicht um eine möglichst große Bequemlichkeit für die Raucher, es geht um einen möglichst wirksamen Schutz der Nichtraucher. Und dafür ist es durchaus zumutbar, wenn Raucher in einer Kneipe für einen Moment vor die Tür gehen, um ihrer Leidenschaft zu frönen. Das klappt mittlerweile in vielen Ländern.

[URL=http://www.sueddeutsche.de/,tt4l1/bayern/113/496429/text/]Quelle: SZ[/URL]

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Danke BAYERN!
    Ich habe auch abgestimmt und bin super-glücklich dass es geklappt hat.
    Ich habe die Zeit des absoluten Rauchverbots sehr genossen, sowohl im Ausland als auch in den wenigen Monaten in Bayern. Und ein Großteil der Raucher hat das auch so gesehen.

Bin ja mal gespannt ob der Landtag das so annimmt oder der Volksentscheid kommt.
    Da sehe ich die besseren Chancen bei den Nichtrauchern!

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!