Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    So sehr ich es schätze, dass in normalen Gaststätten oder Diskos nicht mehr geraucht werden darf (und so gerne ich es hätte, dass auch in irgendwelchen Winzkneipen nicht mehr geraucht werden darf), so schade fände ich das Verschwinden der "echten" Raucherclubs, sollte das Verbot so kommen wie gefordert. Ich rauche gerne mal eine gute Zigarre in einer richtig schönen Lounge hier in der Stadt - die könnte in dem Fall dicht machen.

Finde ich absurd, dass auch die Orte von dem Verbot betroffen sind, wo man ausdrücklich zum Rauchen hingeht, und wo sich niemand aufhält, der nicht raucht (inklusive Personal).

Sehe ich genauso, deshalb gibt es von mir auch ein Kreuz fürs Nein :)

Wenn das ganze sinnvoll aufgezogen wäre, unter Berücksichtigung diverser Shishacafés, Raucherclubs o.Ä., dann hätte ich kein Problem damit. Aber so nicht..

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von kues

Solange der Ort keine Gaststätte (oder sonstig im Gesetz aufgeführt wird) ist, würde es doch erlaubt bleiben. ;)

Das Problem ist, dass sich schottischer Whisky und kubanische Zigarren ganz hervorragend vertragen - so auch (wenn ich hier schon mit einem Nürnberger spreche) im Casa del Habano am Hauptmarkt. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• kues, zählt ein Shishacafé, in dem man auch etwas essen kann, denn schon als Gaststätte? :)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    kues, zählt ein Shishacafé, in dem man auch etwas essen kann, denn schon als Gaststätte? :)

Soweit ich verstehe wird in der Regel wohl auf die Definition des Bundesgaststättengesetzes rekurriert, also Gaststätte wenn

Zitat

Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht (Schankwirtschaft) oder
    zubereitete Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht (Speisewirtschaft),

Aber vielleicht umgeht ja die Schwarz-Gelbe Koalition ein nicht genehmes Abstimmungsergebnis indem man ein passendes Landesgaststättengesetz auflegt- z.B. Schankwirtschaften etc aus der Gaststättendefinition ausnimmt. ;)

Mich stört ja inzwischen schon, daß man in Biergärten immernoch 'bequalmt' wird. Oder klug angelegte 'Raucherpoints' vor der Türe mit optimiertem Zug des Qualms durch das Lokal. ;)

• Wenn Getränke und Essen verkauft wird ist es ein Gaststättenbetrieb.

Jetzt könnte man argumentieren, dass man in Zigarren- oder Shisha Läden dann eben nichts mehr anbieten soll und fertig, eine wirkliche Lösung ist das auch nicht, da die Läden allein vom Verkauf und dem "Verzehr" der Rauchwaren wirtschaftlich nicht überleben könnten.

Das was die Initative da will ist einfach zuviel des Guten, man wird nie den 100% oder 0% Zustand hinbekommen. (Auch in dem so oft genannten Beispiel USA gibt es nach wie vor noch genügend "Ausnahmen" so z.B. jede Sportsbar an int. Flughäfen o.ä.).

Die eierlegende Wollmilchsau die einen effektiven Nichtraucherschutz und die Interessen der Raucher(clubs) in Einklang bringt ist bisher noch in keinem Gesetzentwurf dabei gewesen. Wäre hier wesentlich sinvoller beide Parteien würden mal produktiv etwas gemeinsames erarbeiten als immer nur auf dem totalen "Dagegen" Kurs zu schippern.

• beastyboy

sehe ich genauso und hab deshalb "Briefwahl sei dank" auch mein Kreuzchen schon an der richtigen Stelle gemacht.
    Könnte man diesen Thread eine Abstimmungsfunktion geben?

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Solange der Ort keine Gaststätte (oder sonstig im Gesetz aufgeführt wird) ist, würde es doch erlaubt bleiben. ;)
    Das Problem der Ausnahmen sehe ich in der Praxis, hier in der Nürnberger Südstadt gibt es einige Lokale, die sich als Raucherclubs etc ausgegeben unnd trotzdem werden alle Leute hereingelassen.

Da frag ich mich doch nur: Warum gehn sie denn dann überhaupt rein - Nichtraucher sollten doch mittlerweile so weit aufgeklärt sein, dass sie Schilder richtig deuten können.

Suspekt ist mir, warum nicht mal mehr abgetrennte Räume in Diskotheken als Raucher-Lounge genutzt werden sollten?
    Ist das wegen des Rauchs, der sich in die Klamotten hängt und dann den Nichtrauchern zur Last fällt? :rolleyes:

Stimme im Übrigen Christian zu:
    Raucher-Lounges sind schließlich genauso ein Stück Kultur wie Newspaper-Lounges (wobei´s die ja leider seit Schließung der Wax in Nbg nicht mehr gibt)

Versteh einfach nicht, weshalb reine Raucherclubs auch noch verboten werden sollten - und das als absoluter Gelegenheitsraucher (Ein Päckchen im Jahr)

• Zitat

Versteh einfach nicht, weshalb reine Raucherclubs auch noch verboten werden sollten

Ganz einfach: Weil sonst nämlich die Raucherclubs wie Pilze aus dem Boden schiessen. Die Raucher werden dahin abwandern, die Wirte erkennen, "aha, wenn ich das Rauchen verbiete hauen mir die Raucher und ihre toleranten Nichtraucherfreunde ab. Also muss ich auch einen Raucherclub aus meiner Kneipe machen" Dann haben wir wieder die alte Situation.....

• braucht man dafür irgendwelche Wahlunterlagen oder reicht ein Personalausweis zum Wählen?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    braucht man dafür irgendwelche Wahlunterlagen oder reicht ein Personalausweis zum Wählen?

Wenn ich das hier richtig interpretiere, dann reicht auch der Personalausweis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!