Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

• Hallo,

Da bei der Suche schon viele Threads zum Thema "Rauchverbot" gesperrt worden sind, bitte hier keine Meinungsäußerungen (Pros und Contras) mehr erwähnen!

Ich habe vorhin im Radio gehört, dass jeder ab heute zum Rathaus gehen kann um dort an einer Bürgerabstimmung für ein absolutes Rauchverbot abzustimmen.

Der Radiobericht war wenig aufschlussreich und es wurde dann noch über "den Landtag" geredet: Insofern scheint es sich um keine bundesweite Aktion zu handeln.
    Da der Beitrag in Antenne Bayern lief, wird die Abstimmung nur für alle Bürger in Bayern möglich sein?

Gibt es so eine Aktion auch in anderen Bundesländern? Wenn ja, in welchen (mich interessiert speziell Hessen)? Oder gibt es zukünftige Termine?

gruß
    Sermen

• Re: Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

Zitat

Original geschrieben von Sermen
    Der Radiobericht war wenig aufschlussreich und es wurde dann noch über "den Landtag" geredet: Insofern scheint es sich um keine bundesweite Aktion zu handeln.
    Da der Beitrag in Antenne Bayern lief, wird die Abstimmung nur für alle Bürger in Bayern möglich sein?

Korrekt, Abstimmung nur für die Bürger Bayerns möglich. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Seite.

Ich für meinen Teil werde mich heute Abend gleich in die Liste eintragen und hoffe, dass das noch weitere ~940000 Mitbürger tun werden.

• Re: Ab heute Bürgerabstimmung für Rauchverbot nur in Bayern?

Zitat

Original geschrieben von Sermen

Ich habe vorhin im Radio gehört, dass jeder ab heute zum Rathaus gehen kann um dort an einer Bürgerabstimmung für ein absolutes Rauchverbot abzustimmen.

So nicht richtig, es kann jeder Wahlberechtigte in Bayern zum Amt gehen und sich dort in die Liste für das entsprechende "Volksbegehren" hier "Nichtraucherschutz" eintragen. Wenn genügend Leute sich eintragen, dann wird das Begehren dem Landesparlament vorgelegt welches darüber entscheiden muss. Das Parlament kann völlig frei entscheiden ob es dem Begehren folgen will oder nicht. (Wenn das Begeheren abgelehnt wird, dann kann der Ininitiator des Begehrens ggf. auf einen Volksentscheid hinwirken).

Man untestützt mit seiner Unterschrift also nur diese konkrete Initative und deren Ziele eine "Bürgerabstimmung" im Sinne von: Wenn genügend mit Ja stimmen wird die Forderung auch definitiv umgesetzt ist es aber nicht.

• Oh weh. Mal sehen was dabei rauskommt. Dann müssen die Raucher wieder den Raucherclub aufleben lassen oder sich was anderes ausdenken.

Schade. So wie es momentan war, wars OK. Die eine Kneipe ist eine Nichtraucher Kneipe. Die andere halt eine Raucherkneipe.

Aber die Pro und Kontra Diskussion hatten wir ja bereits in einem anderen Thread.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.

Ich bin mir aber sicher, daß es für die Raucher dennoch wieder ein Schlupfloch gibt.

BTW:

Ich bin Raucher ;)

Mal sehen wie das weitergeht.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von Maarthok
    Der Raucher"club" würde durch das angestrebte Gesetz auch verboten werden.

Und darum verstehe ich dieses Volksbegehren überhaupt nicht, Raucherlokale sind für Raucher, da muss doch kein Nichtraucher rein :confused:
    Ja ich bin Raucher und wenn ich zum Essen bin mag ich es auch gerne mal rauchfrei, zum Rauchen kann ich dann vor die Tür, aber mir wird doch überlassen ob ich in eine Kneipe gehe wo geraucht wird oder auch eben nicht geraucht wird. Warum muss man dann die Raucherclubs verschwinden lassen ?
    Dieses Bla Bla von wegen "wir wollen damit die Raucher vor sich selber schützen" ist doch wohl mehr als Blödsinnig !

Wie gesagt nichts gegen Rauchfreier Restaurants, Clubs und Kneipen aber alles so radikal verbieten zu wollen und damit auch meine "Rechte" zu unterbinden ist wohl etwas zu viel des Gutem!

Just my 2 cents!

• Die ganze Diskussion ist sinnlos.

Warum rauchen die Leute? Weil sie meist in Ihrer Jugendlichen Dummheit mal cool sein wollten. Und irgendwann wurden sie dann süchtig (Und das sind die meisten Raucher).

Man sollte deswegen so hart durchgreifen weil das ganze hin und her mit Schlupflöchern bisher kaum was gebracht hat.

Vor allem Kneipen/Bars usw. haben einfach nen Raucherclub eröffnet und alles ist wie bisher.

Solange es genügend Süchtige gibt, und der Staat auch noch gut an denen verdient, wird sich in D an der aktuellen Situation nichts ändern.

Jeder soll das Recht haben selbst zu entscheiden ob er rauchen möchte oder nicht. Aber in der Öffentlichkeit gehört es einfach verboten. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

• Zitat

Original geschrieben von Hotdog
    Und darum verstehe ich dieses Volksbegehren überhaupt nicht, Raucherlokale sind für Raucher, da muss doch kein Nichtraucher rein :confused:

das sehe ich genauso.
    Es kann auch einfach gehen. Ein großes Schild muss an der Tür sein. Verboten oder Erlaubt und dann kann jeder selber entscheiden wo er hineingeht.

2 einfache Regeln
    Restaurant: Rauchverbot
    Kneipe / Club usw. : wird durch das Schild bestimmt ...

ps.. ich bin Nichtraucher und auch immer gewesen...

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    Die ganze Diskussion ist sinnlos.

Richtig, warum also trotzdem noch wieder die alten Phrasen rausholen die schon bei den anderen Beiträgen zur Schließung geführt haben? Der TE hatte ja extra darum gebeten jegliche "Pro & Contra" Diskussion zu unterlassen.

Es geht hier um die technische Umsetzung eines Bürgerbegehrs nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!