Quam Auslandstarife: Eben nicht wie im Tarifheft!

• Hallo,

in den Tariflisten steht (unter anderem), dass man Vom Ausland nach Europa 0,59€ zahlt.

Ich habe mal aus Daffke bei der Hotline angerufen und mich über die möglichen Partner informiert. Dabei kam raus, dass jeder Betreiber andere Tarife hat, so zahlt man z.B. bei einem Belgischen Provider 4,08€ in Mobilnetze. Außerdem sind die SMS-Preise unterschiedlich.

Jetzt mein Problem: Die kompletten Tarife kann man sich nicht im Internet und auch nicht in Shops holen; nur an der Hotline einzeln durchgeben lassen. Aber das kann ja Wochen dauern....

Hat jemand die Liste oder kommt ran? Wenn ihr sie hier nicht posten wollt/könnt, bitte per PM melden (Ich bräuchte die Tarife auch nur für 3 Länder). Schonmal danke :top:

• Tja das ist bei Quam in der Tat ein Tarifdschungel, hab auch gestern bei der Hotline angerufen. Für die Gespräche aus Spanien nach Deutschland kostet es rund um die Uhr billige 0,59 Cent, SMS nach Deutschland kosten happige 0,54 Cent.
    Ist halt umständlich immer dort anzurufen, aber für drei Länder dauerts ja auch net ein paar Stunden ;) !.

CU Karim

• Hi, :)

schreib doch einfach ne mail an info@quam.de und frag nach den Preisen für die von dir gewünschten Länder. Die schicken dir das dann per mail zu, und du hast es gleich schriftlich. Bei mir hat das bisher immer geklappt.

• Ich hab jetzt mal die Excel-Tabelle dazu bekommen. Da ist aber von Preisen in 10€-Höhe die Rede, da kann was nicht stimmen, vor allem, weil die an der Hotline was anderes gesagt haben.

• Zitat

Original geschrieben von Nico
    Ich hab jetzt mal die Excel-Tabelle dazu bekommen. Da ist aber von Preisen in 10€-Höhe die Rede, da kann was nicht stimmen, vor allem, weil die an der Hotline was anderes gesagt haben.

Um welches Land handelt es sich denn? Manche haben wirklich happige Preise (z.B. Russland und China).... Hast du Prepaid oder Vertrag?

Die Leute an der Hotline, und die Mail-Bearbeiter nutzen exakt dieselbe Datenbank. Haben die vielleicht nen :gpaul: ?

• 3star online -> Vertrag.

Die haben einen gewaltigen :gpaul: ohne Frage.

Es handelt sich um Österreich. (aber auch in Frankreich und Belgien). Die Preise der Hotline unterscheiden sich zum Teil um mehr als 100% im Ernst.

• Zitat

Original geschrieben von Nico
    3star online -> Vertrag.

Die haben einen gewaltigen :gpaul: ohne Frage.

Es handelt sich um Österreich. (aber auch in Frankreich und Belgien). Die Preise der Hotline unterscheiden sich zum Teil um mehr als 100% im Ernst.

Das versteh ich jetzt aber auch nicht. Da alle dieaelbe Datenbank nutzen, kann es doch gar keine Unterschiede geben.

Eine Möglichkeit: Es gibt so eine Standardpreisliste, nach die Roaming-Preise nach bestimmten Ländergruppen geordnet sind. Innerhalb dieser Gruppe sind die Roaming-Preise angeblich gleich. Leider ist diese Liste völliger Blödsinn. :confused: (Sie gilt laut Quam nur für Prepaid-Kunden)

Jeder Auslandsanbieter hat andere Preise. Wenn du per Mail eine solche Liste bekommen hast (also pro Land mehrere Roamingpartner mit jeweils eigenen Preislisten), dann kannst du dich auf diese verlassen.

• Also erst einmal muss man zwischen Vertrag und Prepaid Auslandstarifen unterscheiden.

Bei Prepaid ist es tatsächlich so, dass die Roaming Preise nach bestimmten Ländergruppen geordnet sind (z.B. Europa nach Deutschland 1,09 EUR). Grund: Gespräche aus dem ausländischen Netz funktionieren nur per CallBack, daher der gleiche Preis. Alle Preise für alle Ländergruppen standen mal auf der HP von Quam, vielleicht hat sie noch jemand.

Bei einem Vertrag wird's komplizierter. Der Gespräche werden direkt aus dem ausländischen Netz geführt, daher kommt es auf den Roaming-Preis des jeweiligen Netzbetreibers. Diese Preise hat Quam leider nirgends veröffentlicht, da kann nur die Hotline helfen. Ach ja und die ankommenden Gespräche kosten fast immer 0,59 EUR, außer bei einigen osteuropäischen Ländern, USA und vielleicht noch ein paar.

Ich habe hier übrigens die Roaming-Preise für Österreich und Italien liegen. Wenn's jemanden interressiert kann ich sie hier posten (es sind aber 8 Seiten insgesamt ;) ).

• Die Auslandspreise für Quam Now findet man in der Tarifbroschüre.

@ Nico
    Da du bereits Kunde bei Quam bist, kannst du diese noch anfordern. (Interessenten bekommen diese nicht mehr.... Ihr wisst ja wieso. :(

• Okay, dann werde ich mal konkret:

1. Ich soll also mit A1 für einen Anruf nach Österreich 10,5744€ und nach Deutschland 20,8381 zahlen. (SMS 59 Cent)

2. Das gleiche mit one: 0,71€/0,97€, SMS 0,36€

3. telering: 6,09€/7,41€, SMS 3,06€

4. T-Mobile A: 6,66€/9,98€, SMS 3,57€

Schon alles mehr als frech. Aber wartet die Zahlen von der Hotline dagegen:

1. A1 nach Deutschland Festnetz 1,31€, Mobil 1,31€, SMS 0,57

2. one: 1,09€, 1,09€, 0,55€

3. telering: 0,83€, 0,83€, 0,49€

4. T-Mobile A: 1,15€, 1,15€, SMS nicht möglich :confused:

Also ich bin mal gespannt auf die (bis dahin vielleicht Online-) Rechnung... Als Beweismaterial werde ich die Tabelle jedenfalls aufbewahren.

Übrigens weichen die Tarife in Belgien und Frankreich auch nicht unwesentlich Tabelle <-> Hotline ab. :(

Ein bisschen off-topic: Glaubt ihr, dass Quam bei großen (zwar unwahrscheinlichen) Tarifsenkungen der "anderen" mitsenkt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!