Maximale DSL-Bandbreite

• Moin!

Da muß ich mich doch mal einklinken bei dieser Expertenversammlung hier ;)

Meine Fritz!Box gibt bei meinem T-Home-DSL6000 mit Fallback auf 3000 diese Werte an:

Was mich wundert: die Leitungskapazität dürfte doch für 6000 ausreichen. Warum bekomme ich nur 3000 geschaltet?

Danke und Gruß,
    Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet

Was mich wundert: die Leitungskapazität dürfte doch für 6000 ausreichen. Warum bekomme ich nur 3000 geschaltet?

Danke und Gruß,
    Diet

besonders gut ist aber die Leitung wirklich nicht, evtl würde es ganz knapp gehen mit 6MBit, aber du hast bei 3MBit schon einen Rauschabstand von 15, der wird recht schnell niedriger, ich schätze mal bei einer Verdoppelung wird der schon bei 7 unten sein und das ist in etwa die Grenze zum Sync-Verlust.

Deshalb schaltet die T-Com hier nur 3MBit, die sind da sehr vorsichtig - frag mal jemand anderes ob er da mutiger ist ;)

• DSL 6000 wird von T-Com nur geschaltet wenn deren errechnete (!) Leitungsdämpfung max. 18 dB beträgt. Und da bist du sehr weit drüber.

Bei Vodafone gehts bis 34 dB

Viele Grüße
    Martin

• Man muss auch immer bedenken, damit du 6 Mbit bekommst, muss der Anbieter einiges mehr schalten. Bei meinem Anbieter wird der Port für 6 Mbit auf knapp ünter 7,1 Mbit/sec eingestellt. Würde also bei deiner Leitung knapp werden. Außer wenn du auf einen ADSL2+ Post gelegt wirst. Hier ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass es funktioniert. Aber auch hier gilt: Es kann funktionieren, muss aber nicht ;)

Aber die Telekom wirst du nicht damit überzeugen können. Die Schalten (wie hier bereits geschrieben) nach den Werten Ihrer Datenbank. Da spielt es keine Rolle ob die Leitung tatsächlich mehr kann oder nicht.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Welche Werte braucht Ihr dafür?

Ich hab von meinem Speedport 701 mal das Bild gemacht....

Das sind so ziemlich genau die Werte, die ich vorher hatte!

So wie ich das sehe, seid ihr alles Fälle für DSL-RAM - wird Zeit, dass T-Home das endlich für alle zur Verfügung stellt.

Laut diesem Artikel soll es nächstes Jahr endlich soweit sein.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!