Wechsel vom iPhone zu Android oder WebOS?

• Moin zusammen!

Aus diversen Gründen werde ich mich von meinem iPhone 3G trennen. Die Frage ist nun: was nehmen? Leider habe ich keine Kategorie hier bei TT gefunden, die mal OS-übergreifend ist - wenn's was gibt, bitte Thread verschieben.

Android? Dürfte die Zukunft sein, wenn man den Studien Glauben schenken darf. Der Hero wäre wohl derzeit das Gerät der Wahl, der bevorstehenden Dragon ist mir schon zu groß. Dafür soll die Verarbeitung und die allgemeine Perfomance des Hero nicht so pralle sein, gerade wenn man iPhone gewohnt ist.

Gibt's noch andere Alternativen zum Hero für Android?

Web OS? Ich denke, das Betriebssystem von Palm ist klasse. Nur weiss man nicht, wie sich das entwickeln wird. Vom AppStore her bin ich natürlich sehr verwöhnt, was die Auswahl angeht. Palm dürfte da noch meilenweit hinterher hängen.

Windows Mobile hatte ich jahrelang, bis zuletzte (vor ca. einem halben Jahr) gab's nichtmal Geräte mit kapazitiven Touchscreen, die wirklich auf Fingerbedienung ausgelegt waren und wo nicht ständig wieder eine WM-Oberfläche zu sehen war, wo es hiess: Stift zücken. Ich fürchte, da hat sich nicht viel verändert, oder?

Was meint Ihr, was sollte ich mir zulegen?

Wichtig ist kompakte Größe, durchgängige und flüssige Fingerbedienung, Tastatur finde ich eigentlich eher abtörnend. Dazu nutze ich Interways, eine Exchangeanbindung wäre also schön :top:

Besten Dank im Voraus!

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Re: Wechsel vom iPhone zu Android oder WebOS?

Zitat

Original geschrieben von buesing
    Windows Mobile hatte ich jahrelang, bis zuletzte (vor ca. einem halben Jahr) gab's nichtmal Geräte mit kapazitiven Touchscreen, die wirklich auf Fingerbedienung ausgelegt waren und wo nicht ständig wieder eine WM-Oberfläche zu sehen war, wo es hiess: Stift zücken. Ich fürchte, da hat sich nicht viel verändert, oder?

Das erste Windows Mobile 6.5 mit kapazitivem Display ist das gerade verfügbare HTC HD2 (http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411812), das sollte einem iPhone schon relativ nahe kommen.

EDIT: Habe vorhin das mit der "kompakten Größe" überlesen, das würde meinen Vorschlag eigentlich schon wieder disqualifizieren...

Mfg
    Jan

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Windows Mobile 6.5: Touch 2
    Android: Hero

Palm WebOS ist nett, wird aber bisher nur von Palm genutzt.

Komische Aussage.

Da kann ich jetzt auch schreiben, Apple System ist nett, wird aber bisher nur von Apple genutzt.

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Ich kann Android nur empfehlen. Bin nach vielen Jahren Symbian darauf umgestiegen. Noch besser ist jedoch Maemo ;)
    Iphone, windows mobile und webos sagen mir überhaupt nicht zu. Diese sind zu steif und nicht wirklich auf die eigenen Anforderungen anpassbar (zumindest nicht an meine).

• Hallo,

bis zu meinem iPhone hatte ich nur WinMobile Geräte und ein Symbian. Auch ein Win 6.5 war schon dabei und es ist im Vergleich zur iPhone Software ein Grauss. Sobald du mal weiter rein musst ins Betriebssystem ist es ohne Stift nicht mehr möglich. Also auf ein WindowsMobile Phone will ich nicht mehr zurück. Was mir aber schon deutlich besser gefällt ist ein Android, zumindestens vom Layout des Betriebssystems.

Bin zwar super zufrieden mitm iPhone, doch mometan tendiere ich zum Motorola Milestone, da ich die schlechte Verarbeitung meines iPhones echt mehr als unverschämt finde, bei einem Preis von 650€ !?!

Was aber die Games angeht, da ist das iPhone wohl ungeschlagen, gerade 3D Games laufen im Moment leider blos auf dem selbigen wirklich flüssig.

Gruß und hoffentlich konnte ich ein wenig helfen.

• also ich kann dir auch nur auf jeden fall das milestone empfehlen..

android wird die zukunft sein und wenn man eine Datenflat hat - hat man mit diesem system wirklich alle möglichkeiten.. gerade wo es jetzt auch das kostenlose google navi gibt..

Und die geschwindigkeit bei dem milestone ist super - im vergleich zu vorher (nokia 5800 ) liegen da welten..

• Dem schließe ich mich an - Android ist wirklich klasse und der Wechsel vom iPhone zu Android glich bei mir echt einem Befreiungsschlag :top:

Das Milestone soll wirklich gut sein, ich habe mich jedoch für den Hero entschieden, weil mir Größe und virtuelle Tastatur mehr entgegenkommt...

Matze

• Wie war der Umstieg für euch vom iPhone zu Android, was vermisst ihr evtl. am Android und wo ist es eurer Meinung nach besser ? Bin nämlich am überlegen zu wechseln. Vor allem wie schauen da denn die Apps aus ? Bzw. gibt es ein Appstore mit ähnlichen Preisstaffelungen (0,79 Cent usw) und vor allem wie ist die qualität der Apps ?!

Gruß

• Naja, man muss schon sagen, dass der Android Market Place noch nicht mit dem Appsotre mithalten kann.

Gibt zwar auch massig Apps (>10.000) und ein Großteil ist auch gratis, aber beim iPhone gibt's noch mehr und damit einhergegend auch z. T. bessere.

Was die Bedienung, GUI etc. anbelangt, finde ich Android sogar besser als beim iPhone, insbesondere kann man alles frei individualisieren, muss nicht mehr alles in Appleformate konvertieren, kein iTunes-Zwang und und und...schön auch, dass es z. B. beim Hero eine optische Benachrichtung (Trackball pulsiert) gibt, wenn neue Mails, SMS etc. eintreffen. Hat mir beim iPhone total gefehlt.

Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!