Wechsel vom iPhone zu Android oder WebOS?

• Zitat

Original geschrieben von Rui.D
    Wie war der Umstieg für euch vom iPhone zu Android, was vermisst ihr evtl. am Android und wo ist es eurer Meinung nach besser ? .....

beim android habe ich bisher nur das passende handy vermisst. der hero war nah dran, hatte für meine dicken finger aber ein zu kleines display, stichwort sms tippen. das wird sich hoffentlich mit dem acer liquid schlagartig ändern. wenn das passt ist das iPhone für mich geschichte.

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    beim android habe ich bisher nur das passende handy vermisst. der hero war nah dran, hatte für meine dicken finger aber ein zu kleines display, stichwort sms tippen. das wird sich hoffentlich mit dem acer liquid schlagartig ändern. wenn das passt ist das iPhone für mich geschichte.

Geht mir auch so. Sobald passende Hardware kommt bin ich weg von Apple. Am Liebsten wäre mir ein Thinkpad Phone von Lenovo :)

Bei mir wird der Umstieg von iPhone auf Android nächstes Jahr kommen. Es soll ein Gerät mit Anroid 2.0 und Snapdragon CPU werden. Bei Acer kenne ich leider nur Probleme - deswegen wäre mir ein anderer Hersteller lieber :)

o2 can't do

• Ich bin ebenfalls vom Iphone auf den Hero umgestiegen, hatte vorher diverse WinMobile Phones sowie Geräte aus der Symbian S60 Kategorie.
    Den Umstieg auf Android im Zusammenspiel mit dem Hero habe ich bis jetzt keine Sekunde bereut, die Verarbeitung ist klasse, das System läuft zumindest auf meinem Gerät mindestens genau so cremig wie das Iphone....

Der Market ist an sich ne feine Sache, hier und da findet man gute und sinnvolle Apps, aber ehrlich gesagt, zu 90% Schrott.....

Navigation, ...ich nutze den CoPilot mit DACH- Karte kostet mal gerade schlappe 30 €, und funktioniert wunderbar....
    Die Kamera liefert gute Schnappschüsse bei gutem Licht, ist für mich aber eher nachrangig....
    Die Akkulaufzeit ist bei mir mit ständiger Internetverbindung und Google-Sync mit knapp 2 Tagen vollauf OK...

Alles in allem: Nie wieder WinMobile , Nie wieder Apple...

Zum Palm Pre: kleine,... viel zu kleine klapperige Plastikkiste..hab erstmals vor wenigen Tagen so ein Teilchen befummeln dürfen..nein Danke.
    Bei jedem Programmstart eine Gedenksekunde, die Bildschirmoberfläche komplett Plastik ( Glas!!! beim Hero ), und die winzige Tastatur ist der Witz in Tüten.
    Dazu kommt, daß man wohl lange suchen muss, um einen einigermaßen klapperfreien Pre zu finden..außer der Schneidfreudigen Unterseite des Sliders..
    die haben alle Pre...

Fazit: Android mit HTC Hero, ....ein kleines Manko habe ich fairerweise dennoch,
    Das Adressbuch sortiert ausschließlich nach Vorname Zuname....aber das ist auch schon alles...

Gruß, Werner

BBM-Pin: 2BF6BFC2

• Wobei die Sortierreihenfolge nicht am Hero liegt, sondern an Google.

Ich synce auch mit Interways, da ist die Anzeige korrek. Bei Google werden die Felder "Vorname" und "Nachname" in ein Feld gemergt- Amis eben :(

Schöne Grüsse von der Nordseeküste,

Matze

• Mal ein kurzer Vergleich:

WM: Hat seine Stärken im Business-Bereich (Outlook/Exchange-Sync, Office, Fernwartung, etc.), bei Bedienung, Telefon/Datendienst-Integration und Software-Entwicklung aber ungefähr auf dem Stand von Windows NT mit diversen Notlösungen. Für vieles, z.B. Sensoren, Bildschirmhelligkeit, 3D, fehlen einheitliche Schnittstellen, so dass es wenige Anwendungen gibt, die das nutzen. Das schlecht umgesetzte Multitasking macht einen Taskmanager zur Pflicht, wenn man nicht nur die Handvoll mitgelieferter System-Anwendungen nutzt.
    Beim Startbildschirm muss man leider wählen: den flexiblen, leistungsfähigen, aber etwas umständlichen alten Heute-Bildschirm, das moderne aber unflexible "Menü" von WM6.5, eine Herstellererweiterung wie Sense bzw. Manila, oder Zukaufprogramme wie SPB MobileShell. PlugIns/Widgets gehen nur beim alten Heute-Bildschirm und sehr wenigen Alternativen.

iPhone: Vorteil=Nachteil: Alles wird von Apple reglementiert. Dafür arbeitet die homogene Standardumgebung sauber und weitgehend reibungslos. Offenbar haben auch genug Entwickler einen Mac, der AppStore ist jedenfalls gut gefüllt. Und da Macs ein "Kreativ"-Image haben, werden auch genug Designer angezogen, die für hübsche Oberflächen sorgen...
    Multitasking gibt es nicht, oder besser gesagt nur für Apple-Ausnahmen wie iTunes.
    Sowas wie Widgets auf dem Home-Screen gibt's aber bisher nicht.

Android: Bedienung und Programmierumgebung sind gut auf die Anforderungen von Smartphones ausgerichtet. Allerdings gibt's optisch noch Raum für Verbesserungen. Teilweise fehlen auch noch Funktionen, die Google wohl für nicht ganz so wichtig gehalten hat, etwa WLAN-Verbindungen zu unsichtbaren Routern, manche BT-Profile (2.0 hat allerdings gut aufgerüstet), etc. Auch die Synchronisierung ist noch etwas problematisch - die wenigsten haben einen Exchange-Server oder arbeiten ausschließlich online (Google-Dienste). Outlook-Sync geht nur mit Drittanwendungen, die mal direkt (HTC-Anwendung vom Hero), meist aber über das Google-Konto arbeiten - nicht immer zur Zufriedenheit der Anwender...
    Das Multitasking ist technisch wesentlich galanter gelöst als bei WM. Beim Milestone braucht man auch mit 50 laufenden Tasks meist keinen Taskmanager. Die älteren Geräte sind aber dennoch relativ schnell überlastet, so dass hier wie zu schlechten alten WM-Zeiten ein Taskmanager oder Softreset nötig wird.
    Der Standard-Homescreen ist schon recht nett - 3 Screens mit beliebigen Programmen, Kontakten, Widgets, ..., dazu ein Menü mit allen alphabetisch sortierten Anwendungen. Es gibt bessere Alternativen, die auch (nahezu?) alle die Widgets unterstützen.

WebOS: In Sachen Multitasking wohl die galanteste Lösung - jede laufende Anwendung wird als "Karte" direkt auf dem Homescreen angezeigt, und kann einfach weggeschnippt (beendet) werden.
    Beim Syncen ist immer ein wenig Glückssache, ob der iTunes-Missbrauch gerade mal von der aktuellen WebOS/iTunes-Versions-Kombination möglich ist.
    Die Standardfunktionen sollen Testern zufolge weitgehend intuitiv funktionieren.
    Anwendungen sind durch die geringe Verbreitung und die etwas umständliche Programmierung (HTML + erweitertes Javascript, kaum Tools) noch recht selten.

• Zitat

Original geschrieben von carmecon
    Geht mir auch so. Sobald passende Hardware kommt bin ich weg von Apple. Am Liebsten wäre mir ein Thinkpad Phone von Lenovo :)

Bei mir wird der Umstieg von iPhone auf Android nächstes Jahr kommen. Es soll ein Gerät mit Anroid 2.0 und Snapdragon CPU werden. Bei Acer kenne ich leider nur Probleme - deswegen wäre mir ein anderer Hersteller lieber :)

dann warte noch bis april 2010 und hol dir das HTC Bravo wird ein sehr interessantes gerät,, müsst euch mal daten durchlesen (hier im htc bravo thread) aber glaub die kennt schon fast jeder... kapazitiver ts 3,7" display 1ghz usw.. und die grösse ist auch ok sogar kleiner als das iphone...

• hm ich überlege auch zwischen dem hero dem palm und dem milestone

am hero stört mich der knick ich kann mir nicht vorstellen das das gut geht da meine hosentaschen immer sehr eng und klein sind (außer bei meinem bundewehr hosen)

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    hm ich überlege auch zwischen dem hero dem palm und dem milestone

am hero stört mich der knick ich kann mir nicht vorstellen das das gut geht da meine hosentaschen immer sehr eng und klein sind (außer bei meinem bundewehr hosen)

hero und milstone sollen beide sehr gut sein (hab ich aber nur gelesen) aber leider beide geräte nichts für mich vom design her und zum palm da soll die verarbeitung schlecht sein... und das display wäre zu klein für mich sollte min 3,5" haben...

• Zitat

Original geschrieben von blueheaven

Die Gedanken hab ich mir auch gemacht, aber mach dir keine Gedanken ;) Ich trage auch enge Jeans, das passt und bereitet keine Probleme.

• wie ist das mit dem knick von der ergonomik her beim surfen im quermodus, da muss ich doch wenn ich rechtshänder bin ständig mit der hand über den knick drüber langen wenn ich auf den bildschirm tippen will oder? Könnte das Gerät natürlich auch nur mit links halten und mit rechts tippen, ist mir aber zu unsicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!