Eine eigene Nunmmer im 3 Stock?

  • Hallo


    wir Wohnen in einem Einfamilien Haus mit einem Telefonanschluss.
    Wir haben Nur DSL. Also haben wir EINE Nummer und Ein Internet Zugang.


    jetzt würde ich gerne im 3ten Stock ein Telefon anstecken mit einer eigenen Nummer.


    Was muss ich jetzt machen? ISDN zusätzlich kaufen oder geht das auch anderst? evtl mit VOIP? den der 3 Stock hat ja auch einen PC mit Internet Zugang.


    sollte so wenig wie möglich kosten


    Grüße

  • Was genau habt ihr für einen Telefonanschluss / Internetanbieter? Welche Hardware ist vorhanden?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Warum Festnetz? Kann ja nur den Grund haben, dass Du per Festnetznummer erreichbar sein willst. Die durchaus billigste Lösung schein ISDN (hier den virtuellen Festnetzanbierter mal aussen vorgelassen, wegen Bequemlichkeit). Jedoch kommt für eine Festnetznummer auch noch (bei Netzverfügbarkeit) o2Genion in Frage. Gibts evlt. noch für lau oder einen Vertrag ohn GG übernehmen.
    Wenn Du selbst übers Festnetz telefonieren möchtest, dann ist ISDN inkl. der wahrscheinlich vorhandenen flat am besten.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Was genau habt ihr für einen Telefonanschluss / Internetanbieter? Welche Hardware ist vorhanden?


    Also ich meine wir haben einen ganz normalen Telefonanschluss. Wir sind bei der Telekom (Call and Surf Comfort 2000).


    Hardware ist eigentlich das übliche ein DSL Modem und ein Siemens Gigaset 105 DSL Cabel (mein ich heißt das ganze).

  • Also:
    Möglichkeiten gibt es viele. Betrachten wir sie unter dem Gesichtspunkt, dass es möglich wenig kosten soll (sowohl monatlich als auch von der Anschaffung).
    Ich gehe da mal von Neupreisen aus. Wer sein Glück in der Bucht versuchen möchte, kann u.U. noch ein paar euro fuffzig sparen


    - Upgrade auf ISDN
    Bedeutet bis zu 10 Rufnummern und 2 Sprachkanäle.
    Aber auch höhere Grundgebühr (ab 20€ aufwärts) und die Anschaffung eines Analogwandlers (neu ab 50€) oder von ISDN-Telefonen (die gibt es auch schnurlos).
    IMHO die teuerste Lösung, aber auch die eleganteste. Vorteil ist ein klassischer Telefonanschluss aus der Hand eines Anbieters


    - VoIP mit VoIP-Handy
    Wenn ihr über WLAN ins Internet geht, so gibt es auch schnurlose VoIP-Telefone, die sich übers WLAN beim SIP-Server einloggen. Kosten 80€ aufwärts.
    Z.B. Siemens Gigaset SL75 WLAN oder C470 IP
    Nötig ist neben dem WLAN-Router (vlt. schon vorhanden) und dem Telefon ein SIP-Account. Bei SIPgate ist dieser z.B. ohne montal. Grundgebühr zu haben.
    Nachteil: Zwei verschiedene Verträge und Rechnungen.


    -VoIP über VoIP-Router
    Es gibt aber auch viele Router und TK-Anlagen auf dem Markt, in denen ebenfalls ein SIP-Account programmiert werden kann. Daran anschließen lässt sich jedes beliebige Telefon.
    Dieses kann schnurlos sein (Basisstation verbleibt beim Router) oder ihr schaltet eine analoge Nebenstelle durchs Haus (falls möglich).
    Mein Router hat z.B. 30,-€ gekostet. Fragt bei der Telekom z.B. nach einem entsprechenden "Speedport"-Router.
    Ich weiß nicht, ob das immer noch möglich ist, aber auch die Telekom vergab mal SIP-Accounts. Vorteil für euch: Geringe Anschaffungskosten, alle Geräte und Verträge aus einer Hand.
    Geht aber auch mit freier Hardware (z.B. Fritzbox, etc) und anderen Anbietern.


    -VoIP übern PC
    Natürlich kann man auch über den internetfähigen PC telefonieren. Es gibt da sogar für 10,- Telefonhörer, die man für echtes Telefonfeeling an den PC anschließen kann. Natürlich benötigt man auch einen freien SIP-Account (z.B. Sipgate) und der PC muss die ganze Zeit einschaltet sein, wenn man auch angrufen werden möchte.
    Ist also die preiswerteste, aber unbequemste Lösung. Außerdem verbraucht ein PC mehr Strom als ein WLAN-Router.



    Hinweis: Bei den schnurlosen Lösungen wie WLAN oder DECT ist natürlich vorausgesetzt, dass der Empfang in der 3 Etage problemlos möglich ist.
    Ich würde aber bei solchen Entfernungen ggf. eine Verkabelung vorziehen. Diese ist weniger Stör- und Angriffsanfälliger.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • ISDN:
    +zwei Gespräche gleichzeitig möglich
    +keine Beeinflussung der Internetgeschwindigkeit
    +sehr zuverlässige Telefonverbindung
    -einmalige Kosten
    -monatliche Grundgebühr erhöht
    -Hardwareanschaffung:ISDN/Analog Wandler (für altes Telefon nötig)
    -verlegen einer Telefonleitung in den 3Stock, oder Funktelefon mit getrennter Basis und Ladestation
    +In der höhrer Grundgebühr ist dann aber der selbe Telefontarif wie für das erste Telefon enthalten, z.B. Telefonflat
    +es wird abgehend immer die richtige Nummer übertragen



    VOIP:
    +idr. keine Grundgebühren z.b. sipgate
    +kostenlos eigene Festnetznummer
    +kostenlos eingehende Gespräche
    - abgehende Gespräche nicht vom vorhandenen Telefonvertrag eingeschlossen(z.b. bei vorhandener Flat), müssen separat beim VOIP Anbieter bezahlt werden


    Falls im Stockwerk schon Netzwerkkabel liegt:
    Entweder SWITCH(Hardwareanschaffung) oder zweites Netzwerkkabel vom Router (falls noch Port frei) nötig.
    -Anschaffung Hardware: VOIP Telefon mit Netzwerkanschluss oder statt Scwitch gleich nen VOIP Router
    -Erreichbarkeit/Zuverlässigkeit des neuen Telefons nicht so hoch wie bei Analog/ISDN, hängt halt sehr von der Stabilität und Auslastung der DSL Verbindung ab



    VOIP Router:
    Du ersetzt den vorhanden Router durch einen Voip Router, z.b. eine Fritzbox
    -Hardwareanschaffung
    +nur ein Gerät das Strom frisst, ersetzt aber den vorhandenen Router
    +bisheriger Telefonanschluss wird durchgeschleift
    +normales Analoges zweites Telefon
    -man braucht wieder eine 2 Draht Leitung nach oben
    +Zweites Telefon kann eigenen VOIP Festnetznummer zugewiesen bekommen, der Hauptanschluss bleibt also bei eingehendem Anruf frei
    +aber abgehende Gespräche kann man wieder über den gemeinsamen Telefonanschluss laufen lassen (eben wieder Vorteil wenn man da schon eine Flat hat), der Hauptanschluss ist dann aber besetzt. Nachteil:es wird abgehend immer die Hauptnummer übertragen.


    Wie man sieht, es gibt für alles Vor und Nachteile.
    Konkret sagen was besser/günstiger ist, kann man nur, wenn man mehr weiß:


    -Warum das ganze?


    Kind das eigene Nummer bekommen soll, damit ungestörter mit Klassenkameraden telefoniert werden kann? Oder eigene Nummer für Büro um Privat und Geschäft zu trennen?


    -Was ist im 3 Stock vorhanden? WLAN oder Netzwerkkabel?
    - (weitere) Telefonleitung/Netzwerkleitung verlegen möglich oder nicht.
    -Was ist am Router frei


    -Ist eine Telefonfaltrate bereits gebucht, soll sie mit benutzt werden?


    -soll u.U. ein FAX angeschlossen werden?


    etc.


    Beschreib also besser nochmal und genauer die Situation wie sie jetzt ist, und was du am Ende haben willst.


    Edit: da war einer schneller....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!