Funknetzwerk 1,5 km

  • Hallo Leute,


    Soo sicher ist sie auch nicht´ist diese "128er" auch IMHO nicht..Sie hält zwar die ersten paar " Hacker Kiddies " ab , aber vertrauliche Daten würde ich damit nicht verschicken (Firmennetzwerk usw). Dauert meist nicht lange und man ist im Netz. Kann man wunderbar in grössern Städten ausprobieren. Einfach ne W-Lan PCMCIA Karte in den Laptop ( Sollte von Elsa sein, haben nunmal die meisten ;) ) Und dann einfach mal mit dem Auto langsam durch das " Geschäftsviertel " fahren.Ihr würdet euch wundern wie oft man Zugriff auf ein W-Lan bekommt.Und mit bestimmten Tools auch auf die verschlüsselten . Was hoffe ich hier keiner vorhat!
    Bis dahin...
    Gruss
    Jan

    Die Signatur ist optional.
    Jetzt auch mit Bild im Profil
    Currently Searching For
    [Girlfriend]<--Wiedermal
    [KlappenHandy]--Für den Sommer

  • Lasernetz?
    Das würde doch wenn dann auch nur mit Sicht kontakt gehen ,oder?
    Gruss
    Jan

    Die Signatur ist optional.
    Jetzt auch mit Bild im Profil
    Currently Searching For
    [Girlfriend]<--Wiedermal
    [KlappenHandy]--Für den Sommer

  • Zitat

    Original geschrieben von dxbruelhart
    In der Schweiz sind mir einige solche Anlagen bekannt, die in Betrieb und hier auch völlig legal sind. Um 1,5 km zu überbrücken, sind noch keine Hochgewinn-Antennen nötig. Ich kann mir's kaum vorstellen, dass in Deutschland eine solche Verbindung illegal wäre.


    Unter optimalen Umständen wäre es möglich so eine Strecke mit einer erlaubten Antenne zu überbrücken, d.h. echte Sichtverbindung ohne jegliche Hindernisse und bei Regen/Schnee wäre dann auch Sense (zu hohe Dämpfung auf der Strecke), aber wer hat schon diese optimalen Bedingungen?


    Anja


    Ja die 128bit WEB Verschlüsselung ist geknackt worden, um aber den Schlüssel zu finden ist es nötig etwa 1GB Daten mitzulesen. Ein Hacker müsste so also Wochen diese Verbindung permanent überwachen, wenn der User nur wenig Traffic erzeugt (z.b. nur für Internet), jetzt Frage ich lohnt der Auffwand um in ein Heimnetz einzudringen? und das muss jeder selbst entscheiden. Wer ist dann halt (völlig) sicher will kommt um ein VPN auf der Funkstrecke nicht rum, das geht dann z.B. kostenlos mit einer Linux Maschine und Freeswan...

    The artist formerly known as s35-fan

  • Also bei uns in Österreich spriessen solche Funknetze gerade wie Schwammerl aus dem Boden, vor allem am Land. Hab selbst eine Richtfunk Wlan Verbindung (seit heute, also noch keine wirklichen Erfahrungen). Aber rein technisch ist das kein Problem, da die Entfernung bei mir circa 3 km Luftlinie ist (natürlich mit freier Sicht auf den Sender).


    Laut Aussagen meines Anbieters ( http://www.funknetz.at ) sollten auch Entfernungen von 10 km kein Problem darstellen, wenn man eine "ordentliche" Parabolantenne aufs Dach stellt.


    Meine Antenne hat Abmessungen von ca. 5*5 cm und daneben hängt noch ein "Kasterl" in dem die ganze Elektronik untergebracht ist mit ca. 20 * 10 cm.

    You are at home baby !
    FM4


    Children of the Rafalution !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!