Funknetzwerk 1,5 km

• Hi,

ein Kumpel von mir zieht demnächst um und wohnt dann noch ca. 1,5 km Luftlinie von mir entfernt. Gibt es eine Möglichkeit diese Strecke per WLAN oder ähnliches zu überbrücken?

Gruß

Seven

• Naja,Richtfunk is ja schonmal nur mit Sichtkontakt und das wär schonmal nicht möglicht ;)

Bezahlbar? Naja, so bis 1000 € wär noch akzeptabel. Ich denke aber nich das das möglich is,deswegen frag ich auch :D

Gruß

Seven

• das einzige was mir noch spontan einfällt ist CB-Funk *g* da gibts (gabs?) Modems für. Über die Geschwindigkeit sag ich mal nichts...:D

Mal im Ernst: Warum nicht übers Telefonnetz? 2* DSL-FLAT etc.

• Also ich würd auch zu einer DSL Verbindung raten!

Preiswert, universell, zuverlässig und fast überall verfügbar: Ihr könnt Daten tauschen, per VoIP telefonieren, surfen, saugen, etc. :cool:

Klar, kann man es auch auf anderem wege lösen - aber der Aufwand steigt um den Faktor X! Ein Freund von mir hat aus einer Insolvenz einen Laserlink gekauft. Normalerweise ziemlich teuer, aber so... :D

Nachteil: ohne LOS ist das keine Lösung :(

• karsten 26

CB-Funk war schon ein guter Ansatz, naja wie man es nimmt ...

Du meinst sicherlich Packet-Radio, aber Daten schaukeln mit 1200 bps ist schon krass, aber ich bin Amateurfunker und dort kann man Packet-Radio schon mit schnelleren Übertragungen 9600 bps > machen und in Kombination mit den Flexnet-Treibern kann man ein richtiges Netzwerk aufbauen!

Aber zum eigentlichen Probelm, Du kannst maximal Dir so ein Funknetzwerk basteln und dort auf der Strecke Repeater einsetzen, aber ich glaub kaum das Du Leuten kennen wirst, die zwischen Dir und Deinem Bekannten wohnen und so ein Repeater bei sich aufstellen ...

Sonst geht nur Flatrate und VPN bzw. Netzwerk via DFÜ.

• Über WLAN lassen sich 1,5 km mit guten WLAN-Antennen in der Regel problemlos überbrücken; es hängt aber auch noch stark von der Topographie bzw. der Bebauung ab; da brauchst Du und Dein Kollege je eine Antenne.

• Zitat

Original geschrieben von dxbruelhart
    Über WLAN lassen sich 1,5 km mit guten WLAN-Antennen in der Regel problemlos überbrücken; es hängt aber auch noch stark von der Topographie bzw. der Bebauung ab; da brauchst Du und Dein Kollege je eine Antenne.

Mit derm Risiko das dir dann die komplette Anlage wieder abgenommen wird, der Betrieb solcher Antennen (d.h. Richtantennen die für solch eine Strecke nötig wären) ist nämlich nicht gestattet, eine nette Strafe könnte es noch oben drauf geben...

The artist formerly known as s35-fan

• In der Schweiz sind mir einige solche Anlagen bekannt, die in Betrieb und hier auch völlig legal sind. Um 1,5 km zu überbrücken, sind noch keine Hochgewinn-Antennen nötig. Ich kann mir's kaum vorstellen, dass in Deutschland eine solche Verbindung illegal wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!