neue Wohnung - 3x Telefon. wie anstellen?

  • Hallo zusammen,


    ich ziehe demnächst in meine neue Wohnung und bin mir nun absolut nicht im klären wie ich das Telefonzeugs alles handhabe.


    Folgendes Besitze ich schon und wenn möglich möchte ich nicht extra was neues dazu kaufen:


    Kabel BW Anschluss mit ISDN. 1x Swissvoice Eurit 567 schnurlos ISDN Telefon, 1x Telesfon ISDN Telefon, 1x Telekom ??? ISDN Telefon, 1x Auerswald Compact 2104.2 USB Telefonanlage.


    In der Wohnung besteht, in Zimmer1 ISDN (ISDN Dose) zum Wohnzimmer (ISDN Dose mit 4adrigem Telefonkabel) und von Zimmer1 zu Zimmer2 (ISDN Dose mit 8adrigem Telefonkabel). Das heisst ich muss parallel von Zimmer1 zu Wohnzimmer gehn und von Zimmer1 zu Zimmer2, da der Hauptanschluss von Kabel BW in Zimmer 1 ist und ich leider von Zimmer1 zum Wohnzimmer nur ein 4adriges Kabel habe...


    Ich möchte jedem Telefon eine andere Nummer (MSN) zuteilen. Jetzt kommt der springende Punkt, ich möchte von jedem Telefon auf das andere, Gespräche weiterleiten / makeln können.


    Geht das überhaupt? Brauch ich noch was dafür? Wie gesagt, ich möchte nicht unbedingt was "neu" kaufen. Wenns nicht anderst geht aber kein Problem.


    Ich wäre echt sehr denkbar, wenn sich jemand meinen Problemen annehmen würde.

  • Nimm zb DSL Anschluss von 1und1 und dazu die Fritzbox 7270 (home server plus oder wie auch immer das da heißt).
    Als Telefon nimmst du dann das MT-D 3 mal. Kostet 37€. Die Fritzbox wirst du vom Provider (ggf auch anderer, geht um die kostenlose 7270) bekommen.
    Verkauf deine Sachen. Solltest am Ende super aktuelle Hardware haben womit dann problemlos ISDN UND VoIP geht (was deutlich günstiger ist) und hast dann einen super router UND am Ende wohl Kosten von +-0€

  • Ich fasse die vorhanden Verkabelung mal so zusammen:


    Wohnzimmer - 2 DA - Zimmer 1 - 4 DA - Zimmer 2


    prinzipiell kannst du Dir einen S0-Bus von Zimmer1-Wohnzimmer-Zimmer2 schalten,
    denn es werden dafür nur 2 DA benötigt und die IAEs sind parallel geschaltet.
    Achte aber auf die Abschlusswiderstände.


    Den S0-Bus kannst du dir entweder direkt von der BW-Box abgreifen oder von der TK-Anlage, welche du wiederum an die BW-Box anschließt.
    Beim letzen Fall hast du dann die Möglichkeit intern über die Anlage zu markeln und weiterzuverbinden.


    Über die verbleibende DA kannst du sogar noch eine analoge Nebenstelle (Fax z.B.) ins Zimmer 2 schalten. Dann wäre dein Leitungsnetz aber voll ausgeschöpft.




    Hackman99: Was soll der Mist? Der OP hat doch klar aufgestellt, was er benutzen möchte. Einen anderen Anbieter und andere Hardware zu empfehlen ist immer der Ausweg des Schurken.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • @Hackmann99
    Ich habe Kabel BW 25mbit Leitung, also vergiss das mit 1&1.


    7SAC7


    für steht den DA?


    Ich hab übrigens kein kabel von Wohnzimmer direkt zu Zimmer 2, ich müsste also wieder zurück zu Zimmer 1 gehen...


    ich kann aber an den S0 Bus mit 2 adern kein isdn telefon klemmen oder?

  • DA steht für DoppelAder.
    Wenn du schreibst du hast ein vieradriges Kabel, dann gehe ich davon aus dass du die Einzelnen Adern gezählt hast.
    Je 2 Adern bilden jedoch ein Paar, eben eine Doppelader.
    Für einen S0-Bus braucht man 2 DA (Sende- und Empfangsrichtung).


    Wenn ich dich nicht falsch verstanden habe, dann ist deine Verkabelung. sternförmig. D.h. von einem zentralen Punkt (hier das Zimmer 1) gehen die Kabel wie strahlen eins Sterns in die einzelnen Zimmer.


    Also nochmal:
    So liegen die Kabel bei dir


    (Wohnzimmer) - (2 DA) - (Zimmer 1) - (4 DA) - (Zimmer 2)


    und so führst du den Bus aus


    (IAE) - (2 DA) - (Auerswald) - (2 DA) - (IAE)


    Wo dabei die einzelnen Geräte und Dosen hängen kannst du sicher erahnen.


    Die Auerswald bildet den Sternpunkt, denn du möchtest über den S0-Bus der Anlage telefonieren (um zu markeln, etc). Die Anlage wiederum ist an der BW-Box angeschlossen. Beide Geräte hängen in Zimmer 1.
    Der Bus ist jeweils im Wohnzimmer und Zimmer 2 mit einer IAE terminiert. Achte wie gesagt auf die Abschlusswiderstände (Terminatoren).
    An die IAEs kannst du beliebige ISDN-Telefone anschließen.



    Bitte sage mir, ob ich bei der Raumaufteilung etwas falsch verstanden habe. Dass du kein Kabel direkt vom Wohnzimmer nach Zimmer 2 hast ist mir schon klar und hier auch berücksichtigt.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Hallo 7SAC7,


    Vielen Danke erstmal für deine Bemühungen. Du hast soweit alles richtig verstanden.


    Ich habe die Auerswald erst bei Ebay ersteigert (auf Empfehlung eines Kumpels), und deshalb möchte ich sie möglichst auch einsetzen.


    Die Sache ist die, das einzigste Analoggerät was viell. mal an die Auerswald kommt, ist ein Faxgerät.


    Meiner Meinung nach ein Problem ist, das die Auerswald nur "1 ISDN-Basisanschluss" hat. an diesen gehe ich dann ja von der BW-Box ran, und müsste dann auch wieder rausgehn, aber wie?


    Also das mit dem Sternförmigen hast du so richtig verstanden. Ist es wirklich mit dieser Sternform möglich mit jeweils 2 Telefonen (jede kombination) gleichzeitig zu telefonieren??


    Ich muss jetzt leider los.


    Danke schonmal

  • Zitat

    Original geschrieben von Reignman
    Ich habe die Auerswald erst bei Ebay ersteigert (auf Empfehlung eines Kumpels)

    , welcher Dein Problem wohl nicht wirklich verstanden hat :D



    Zitat

    Original geschrieben von Reignman
    ..die Auerswald nur "1 ISDN-Basisanschluss" S0 hat. an diesen gehe ich dann ja von der BW-Box ran, und müsste dann auch wieder rausgehn, aber wie?

    Nicht so mit dieser Anlage.


    Du brauchst eine Anlage, welche mindestens 2 x S0, nämlich 1 x extern für KabelBW (kommend) und 1 x intern (gehend) zum Anschluss Deiner vorhandenen ISDN-Telefone.
    So könntest Du dann auch intern weiterverbinden.
    Ich benutze dafür eine veraltete und darum preiswerte Euracom 180 mit 1 zusätzlichen S0-Modul.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Auerswald an sich war kein Fehlkauf. Aber die 2104 hat keinen internen ISDN-Bus. Funktioniert daher, wie .me bereits schrieb, nicht wie gewünscht. Eine passende Anlage von Auerswald wäre z.B. die 2204 - oder vielleicht die neue compact 3000 ISDN.

  • @ .me


    Richtig, mein Kumpel hat mich falsch verstanden, leider. Wir haben das auch nur am Telefon besprochen...


    Brauch ich zum Makeln wirklich eine Anlage? Gibt es nicht viell auch ein ISDN Telefon mit integriertem S0-Bus? Event. Preiswerter als eine Anlage und ein Gerät weniger. Dann muster ich z.b. mein altes ISDN Telesfon aus...

  • Bei echtem ISDN geht das ohne Anlage. Bei dem, was Kabel BW schaltet - vermutlich NGN -, keine Ahnung. Kann man das nicht bei denen auf der Homepage nachlesen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!