Notebook Schnäppchen Thread

  • Nicht schlecht. Und zum Glück noch mit 4:3 Bildschirm und - scheinbar - Intelgraphikchip. Perfekt, dann wird das Ding nicht so heiß.

  • Sorry dass ich mich so "zwischenschalte",


    bin auch auf der Suche nach nem vernunftigen Laptop und ueberlege ob ich noch etwas warte oder hier zuschlagen:


    achja ... hab ein NB ohne deutscher Tastaur vor mir, deswegen immer diese "ae" und "ue" - Kombinationen.


    Vielleicht hat der eine oder andere Efahrungen mit diesen Modellen gemacht und moechte sich Aeusern oder einen Tipp geben.


    Ich wollt halt ein NB dass nicht zu langsm ist und eine bessere Grafikkarte hat, so dass man das eine oder andere Spiel machen kann (aber keine High-End-Spiele)
    Es sollte ja auch nicht zu gross und schwer sein, da es mitgenommen wird.
    Besser waere ein 14/13 oder 12 Zoll, aber die sind wohl zu teuer.
    Preis max. 699 Euro


    Der Lenovo ist wirklich nicht schlecht,jedoch hat er ja keine eigene Grafikkarte


    Meine Ueberlegung war:


    der hier schon erwaehnte:


    1.
    Lenovo 3000 n200 von Amazon mit dem WSXGA Bild fuer 672,90 Euro


    http://www.amazon.de/Lenovo-WS…-de&qid=1199478742&sr=8-2


    Amerkung: halt ne "Ecke teurer", hat jemand Efahrungen mit der Akku-Laufzeit?



    2. 599 Euro
    HP 6715s KE003ET
    AMD Turion™ 64 X2 Dual Core TL-58 2x1.9 GHz / 15.4" WXGA TFT / 2048MB RAM / 160GB Festplatte
    http://www.notebooksbilliger.d…e003et_allroundernotebook


    Anmerkung: ich glabe, dass die Grafikkarte auch keine "richtige" ist
    Ist aber nicht so schwer und angeblich gute Akkulaufzeit
    Dafuer hat es wohl ein etwas "klobiges Design"


    3. 589 Euro
    HP Pavilion dv6513eg
    AMD Mobile Athlon 64 X2 TK-53 (1.7 GHz / 2x 256 KB/ 64 Bit) Dual-Core Prozessor, 1 GB (2x 512 MB) DDR2-667 RAM, 160 GB S-ATA Festplatte


    http://www.cyberport.de/item/2/1/0/91698/item.html


    Anmerkung: eigene Grafikkarte, Prozessor etwas schwach, nur 1GB RAM, aber sehr schickes Design, wie bei allen dv Modellen


    4. 499 Euro
    HP Pavilion G6050EG
    AMD Mobile Athlon 64 X2 TK-53 (1.7 GHz/ 2x 256 KB/ 64 Bit) Dual-Core Prozessor, 1.024 MB (2x 512 MB) DDR2 RAM, 120 GB S-ATA Festplatte


    http://www.cyberport.de/item/1…Go6100_g_VHP.html?APID=27


    Anmerkung: Die G-Serie soll angeblich keinen guen Akku haben...aber vom Preis ganz gut dene ich, denn fuer das Geld gibts oft nur Celeron Prozessoren.
    Hier eigene Grafikkarte, etwas schwacher Prozessor aber 2 Jahre Pick up and Return.
    Dennoch von der Preis/Leistung mein Favorit!


    Haette gerne ein HP Compaq 6720s Modell genommen, aber die haben imme eine Intel Grafikkarte. (uch die Modelle fuer 829 Euro...)
    Ich denke lieber eine kleine Nvidia oder ATI als Intel intern...


    Was denkt Ihr?

  • Ich weiß nach vielen Jahren, daß Spiele auf Notebooks nichts zu suchen haben. Denn jedes Notebook mit eigener GraKa ist laut und heiß. Die Hitze greift die Hardware an und dauernd schalten sich die Dinger bei Spielen aus, da der Rechner irgendwann überhitzt. Das freut die Festplatte.


    Deswegen sind die grafikkartenlosen TPs von IBM/Lenovo zum Beispiel auch so beliebt. Und ein Spiel wie Civilization IV kann man auch damit gut spielen. Alles, was darüber hinausgeht (Shooter usw.) bitte nicht auf dem Notebook.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheAsa
    gestern abend war er noch für 569€ mit 2gb drin, und 529€(wenn ich
    mich recht erinnere) mit 1gb ram.

    Stimmt, bei Geizhals ist das Angebot noch mit einem Preis von 529,- gelistet.
    Wenn man dann darauf klickt, steht im Shop der höhere Preis :mad:


    Zitat

    Daneben der Hinweis (da Aktionspreis) "gültig bis 4.1".
    Am 31.12 stand da übrigens noch "gültig bis 1.1"


    Dann warten wir einfach ab... die Zeit arbeit ja für uns ;)

  • Ich kann mich Bendemann nur anschließen. Notebooks sind nunmal für mobilen Betrieb optimiert (bzw. sollten es sein) und entsprechend sollten sie auch eingesetzt werden.
    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich im Laden einen Notebook-Trümmer mit 17" sehe - wo ist da der Sinn?
    Wenn ich einen leistungsfähigen Rechner brauche, kaufe ich mir einen vernünftigen PC.
    Wenn ich überlege, was ich für ein Notebook ausgeben müsste, um die Leistung meines stationären Core2-Duo E6750 mit 4GB und HD2600 auch nur ansatzweise zu erreichen, hat sich die Frage nach dem Einsatzzweck eines Notebooks ganz schnell selbst beantwortet.;)
    Merkt man im Zuge dieser Überlegung, dass man ein Notebook eigentlich garnicht benötigt, hat man Geld gespart. :D

  • Danke Bendemann,
    da ist wirklich was dran was du sagst.
    Ausserdem ziehen die wahrsceinlich auch mehr Strom
    Und welche GK wuerdest du empfehlen?
    Die Intel X3100 oder ne andere?

  • Das ist gehoppst wie gesprungen.


    Ich habe mir die Angebote nicht näher angesehen, wozu auch, ich kenne die Rechner nicht. Bis auf das Lenovo, das ist okay.


    Einige Tipps: Wenn Du ein Modell ins Auge gefaßt hast, recherchiere in Foren nach Erfahrungsberichten (wie hier mit den Handys auch). Die wirklichen Plus und Minuspunkte offenbaren sich erst im Alltag und gehen nicht aus der Notebookbeschreibung hervor. Beispiele sind etwa der Lüfter, Ausleuchtung des Displays, Verwindung des Gehäuses.


    Ansonsten gilt: Keine Flaschenhälse, also...


    ... Festplatte mit mindestens 5400 Umdrehungen (Bei MM und Saturn gibt es gerne mal "Sonderanfertigungen" nahmhafter Hersteller, die drunter arbeiten)
    ... Cache mit mindestens 2 MB. Bei den heutigen Doppelkernprozessoren ist 1 MB für zwei Kerne einfach Mist. Dann lieber etwas weniger Takt.
    ... 1 Gig Ram. Deine Festplatte wird es Dir danken.
    ... lieber 677 Frontsidebus mit weniger Takt als 533 FSB mit mehr Takt.
    ... und bitte, bitte kein Celeron. 80 bis 90 % der Zeit rennt die Maschine bei 800 bis 1000 MHz. Ein Celeron kann nicht runtertakten, das heißt er frißt mehr Strom und ist lauter und heißer. Hitze macht die Hardware mürbe.
    ... ein Grafikchip reicht vollkommen. 2D-Cad und Spiele wie Civ IV laufen damit einwandfrei, Filme gucken sowieso.

  • Zitat

    Original geschrieben von no sleep
    Ich kann mich Bendemann nur anschließen. Notebooks sind nunmal für mobilen Betrieb optimiert (bzw. sollten es sein) und entsprechend sollten sie auch eingesetzt werden.
    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich im Laden einen Notebook-Trümmer mit 17" sehe - wo ist da der Sinn?
    Wenn ich einen leistungsfähigen Rechner brauche, kaufe ich mir einen vernünftigen PC.
    Wenn ich überlege, was ich für ein Notebook ausgeben müsste, um die Leistung meines stationären Core2-Duo E6750 mit 4GB und HD2600 auch nur ansatzweise zu erreichen, hat sich die Frage nach dem Einsatzzweck eines Notebooks ganz schnell selbst beantwortet.;)


    Ist natürlich nicht falsch. Das würde aber auch für die fetten Prozessor-Boliden wie die Dual-Core Dinger gelten. Da arbeiten auch ständig 2 Kerne (und produzieren ständig doppelte Wärme). Für 90% der Anwendungen sind Dual-Core nicht sonderlich nützlich oder kaum merkbar...

  • Zitat

    Original geschrieben von no sleep
    Ich kann mich Bendemann nur anschließen. Notebooks sind nunmal für mobilen Betrieb optimiert (bzw. sollten es sein) und entsprechend sollten sie auch eingesetzt werden.
    Ich muss immer schmunzeln, wenn ich im Laden einen Notebook-Trümmer mit 17" sehe - wo ist da der Sinn?
    Wenn ich einen leistungsfähigen Rechner brauche, kaufe ich mir einen vernünftigen PC.
    Wenn ich überlege, was ich für ein Notebook ausgeben müsste, um die Leistung meines stationären Core2-Duo E6750 mit 4GB und HD2600 auch nur ansatzweise zu erreichen, hat sich die Frage nach dem Einsatzzweck eines Notebooks ganz schnell selbst beantwortet.;)
    Merkt man im Zuge dieser Überlegung, dass man ein Notebook eigentlich garnicht benötigt, hat man Geld gespart. :D


    ein Laptop braucht ein Zehntel an Elektrizität als PC, nehmen weniger Platz, machen fast kein Geräusch und kann leicht bewegt werden. Ich verstehe nicht, warum Leute immer noch große PCs für Zuhause kaufen.

  • Hey super Tipps!


    Vielen Dank an Bendemann (und natuerlich die anderen auch)mit den Angaben zum "Flaschenhals"
    Das sind Details, auf die man nicht so direkt schaut.


    Falls Dir oder Euch mal die Tage ein vernuenftiges Notebook unter die Augen kommt, dann bin ich Euch dankbar.



    Gruesse ... bloede Tastatur :mad:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!