Notebook Schnäppchen Thread

• Wie überprüfen die, ob man Schüler bzw. Student ist?

Wenn ich mich dort registriere, wird nichts derartiges abgefragt?!

Einfach riskieren und bestellen? Oder darf ich dann doch den "normale" Preis zahlen?

• Die Bluetooth Nachrüstung sollte möglich sein, ist aber nicht ganz billig. Der BT Chip alleine kostet ca. 75 EUR Brutto, und wird dann soweit mir bekannt ist unter der Festplatte eingebaut (war jedenfalls beim NC6220 und beim NX6325 so). Zu bestellen ist der Chip über die Firma TomTech.

Ansonsten einfach mal bei HP die Maintenance Manual runterladen, da ist eine genau Anleitung zur Demontage inkl. der entsprechenden Teilenummern zu sehen.

Von der Verarbeitung sind die HP Geräte schon wirklich gut, da kann man nichts sagen. Allerdings würde mich bei diesem Gerät dann doch die Tatsache stören, das ein 14" Display in einem 15" Gehäuse steckt, da kann man dann auch gleich ein 15" Display nehmen, da es vom Gewicht auch keinen Unterschied mehr macht. Deswegen habe ich mich auch für ein NX6325 für knapp 500 EUR entschieden. Es ist schon erstaunlich, wieviel Gerät man heute für das Geld bekommt.

Einen Celeron Prozessor sollte man allerdings nicht mit einem Pentium M vergleichen. Obwohl sie grundsätzlich ähnlich sind, und die Celerons mittlerweile nicht schlecht sind, merkt man gerade bei Notebooks schon einen deutlichen Unterschied, sowohl in der Laufzeit als auch in der Wärmeentwicklung des Notebooks. Durch die fehlende Speedstep-Komponente laufen die Celerons ständig mit maximaler Geschwindigkeit, und verbrauchen dadurch deutlich mehr Strom. Ausserdem haben sie nicht nur einen kleineren L2 Cache, sondern auch einen langsameren Fronsidebus. Wie gesagt, das soll nicht heißen, das die Celerons schlecht sind, allerdings sollte man gut überlegen, ob ein Celeron das Richtige ist, wenn man ein mobiles und relativ leises Gerät sucht (den Pentium M kann man wunderbar undervolten).

Grundsätzlich kann man ein Gerät aus der Business Serie sowieso nicht mit einem Consumer-Gerät vergleichen, da die Qualität insgesamt deutlich besser ist bei den Business Geräten.

Letzenendes ist der Notebook-Kauf aber eine sehr subjektive Sache, da jeder andere Anforderungen und Wünsche hat. Ich habe mittlerweile das vierte HP Notebook, und muss sagen, das ich insgesamt sehr zufrieden mit HP bin, sowohl mit den Geräten als auch mit dem Service.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Ich habs in der Metro in Hamburg gekauft. Es sollte zwar eigentlich 575 EUR kosten, allerdings war es mit Bluetooth beworben. Da hatte sich die Metro allerdings vertan, daher kostete es nur 500 EUR (da ja der BT Chip 75 kostet).

Ich muss sagen, das ich damit sehr zufrieden bin. Die Ausstattung ist für mich ideal, da ich einen Cardreader für diverse Formate brauche, und auch den Fingerprint Reader und die anderen Sicherheitsfunktionen nutze. Ausserdem hat es sowohl einen normalen PCMCIA Slot als auch einen ExpressCard Slot, Firewire, und eine vernünftige Laufzeit. Ausserdem muss ich sagen, das ich vom Mobile Sempron Prozessor wirklich erstaunt bin. Eigentlich war ich sehr kritisch am Anfang gegenüber dem Prozessor, bin aber hoch zufrieden damit (natürlich ist ein Pentium M 2Ghz immernoch besser), aber der Sempron hat eine geringe Wärmeentwicklung, hat sämtliche Stromspartechniken (AMD Cool´n Quiet), hat eine volle 64bit Unterstützung (auch wenn man es nicht braucht), und kann dank S1 Sockel jederzeit gegen einen Dual Core AMD ausgetauscht werden. Ich hatte vorher ein HP Notebook mit einem Pentium M 740, und ich merke von der Geschwindigkeit absolut keinen Unterschied, subjektiv kommt mir der Sempron teilweise eher etwas schneller vor. Allerdings habe ich den Speicher gleich um ein weiteres 512MB Modul ergänzt, so das beide im Dualchannel-Betrieb laufen.

EDIT: Ich sehe gerade erst, dass das NC6120 nur noch 499 EUR kostet. Ich bin immernoch von 599 EUR ausgegangen. Damit ist es vom Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auch die wirklich sehr gute Qualtität der HP Geräte ziemlich konkurenzlos. Es bleibt zwar ein 14" Display im 15" Gehäuse, aber das sollte bei dem Preis ziemlich egal sein.

Hier noch ein Link zu einem HP Forum, falls es jemand interessiert: HP Mobility Forum

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!