Notebook Schnäppchen Thread

  • Diese Angabe ist natürlich unsinn.
    Eine Gewährleistungsverpflichtung hat nur der Vertragspartner (Verkäufer)
    der sie natürlich auch durch den Hersteller erledigen lassen kann.
    Das ist wohl damit gemeint.


    Eine Herstellergarantie ist das aber nicht. Daher am besten vor dem Kauf beim
    Verkäufer nachfragen.


    Die Angabe Pickup und Returnservice sagt erstmal gar nichts.
    Außer das man das Ding nicht selbst zur Post bringen muß um es Unfrei zu versenden sondern dass es im Auftrag des Herstellers abgeholt wird.
    Die Versandkosten (hin und zurück) gehen im Gewährleistungsfall sowieso per Gesetz auf Kosten des Verkäufers.


    Die Angabe 24 Monate Gewährleistung ist im übrigen auch irreführend aber dennoch leider rechtens.
    Denn nach 6 Monaten trifft den Käufer die Beweislast, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war. Dieser Nachweis ist natürlich schwer zu erbringen oder gar unmöglich und vor allem nur mit teuren Gutachtern möglich. Und außerdem bekommst Du bei 3 Gutachtern oft völlig unterschiedliche Ergebnisse.
    Es gehen daher auch immer mehr Verkäufer dazu über, die Gewährleistung nach über 6 Monaten einfach grinsend abzulehnen mit dem Hinweis darauf man möge das erstmal einmal nachweisen. So habe ich das selber kürzlich erlebt im Media Markt.

  • Hm, das wäre natürlich schlecht. Mich interessiert eher die Frage, ob ich mit einem Kauf bei comtech.de besser beraten wäre, als bei den Ebayauktionen von deltatecc

  • Hast doch ein Widerrufsrecht. Also die evtl. beiliegenden Garantiebedingungen lesen und du weißt es. Ansonsten gilt die gesetzliche Regelung. Obwohl ich es für besser halten würde, sowas vor dem Kauf zu klären.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mark1982
    Hab mir einen davon ersteigert, bin aber nun unsicher weil da "nur" was von 24 Monaten Herstellergewährleistung steht. D.h. auf den Dingern ist keine Garantie? Wenn ich zb bei comtech.de bestelle steht da beim selben Modell "24 Monate Pick-Up & Return Service durch den Hersteller", ist das das selbe oder ist das eine "richtige" Garantie?
    Bei Asus ist dieser "Pick-Up & Return Service" wohl üblich, also ist das beim Ebayangebot auch gemeint?


    Ich vermute mal, daß DELTATECC hier einen größeren Restposten, aus welcher Quelle auch immer, aufgekauft hat und nun schnellstens bei eBay vertickt.
    Da DELTATECC wohl kein ASUS-Händler ist, gibt er halt nur die gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie.
    Ob ASUS dann die Garantie übernimmt ist fraglich und hängt sicherlich auch davon ab, woher die Dinger sind.

  • Was ist denn jetzt Sache bei den Deltas? Also über'n Daumen hat der bisher 4000 Stück verkauft. Die Menge kann eigentlich nur direkt von Asus/Großhändler kommen. Da sollte dann eigentlich Herstellergarantie plus gesetzliche Gewährleistung greifen?

  • Ich habe einige Auktionen gefunden, bei denen der erfolgreiche Bieter
    "nicht mehr bei Ebay gemeldet" ist.


    ???


    Durchaus mit mehr als 10 Bewertungen.
    Gestern noch ein Netbook ersteigert und heute plötzlich bei Ebay abgemeldet ?


    Ich kann es nicht richtig einordnen.



  • Es gab/gibt ne Betrugsmasche, bei dem man einen 2. Account braucht, der kurz vor Ende der Auktion das Gebot zurückzieht und somit der zweithöchste Bieter den Zuschlag erhält.


    Ebay scheint aber dahinter zu kommen und sperrt diese Ebayaccounts. :top:

  • Na, wenn nur der 2. account gesperrt wird, dann funktioniert dieser Betrug aber im jeweiligen Fall doch!


    Also nimmst Du an, dass hier auf der Kâuferseite betrogen wird?
    Ich hatte vermutet, dass hier der Verkäufer dahinter steht, der somit immer wenigstens einen gewissen Mndestbetrag erzielen will.

  • Da aber vorliegend offenbar (auch) der Account gesperrt wurde, der den Zuschlag erhalten hat funktionierte es eben nicht mehr - jedenfalls ab jetzt nicht, kann natürlich sein dass der Verkäufer trotzdem hier noch abwickelt, aber der Account ist jedenfalls dicht ab jetzt.


    Wenn dann wurde hier in der Tat auf Käuferseite gemogelt - der Mindestbetrag dürfte sich bei einem so populären Artikel wirklich von allein und ohne Tricks einstellen.


    Mal ganz davon abgesehen - eigentlich funktoniert der Trick doch nur mit 2 Dummy-Accounts, oder? "Echter" Käufer bietet einen relativ niedrigen Betrag aber so dass er Höchstbietender ist am Anfang der Auktion, Dummy 1 bietet turmhoch, Dummy 2 noch höher um den sichtbaren Preis weit über den Wert zu treiben, beide Dummies ziehen kurz vor Ende der Auktion zurück und das Mini-Gebot des "Echten" bleibt, gewinnt und spielt die Unschuld vom Walde. Und wenn der Verkäufer dämlich genug ist es zu glauben haben die bzw. der Betrüger einen billigen Fang gemacht - wenn's auffliegt wird die nächste Tarnadresse hergenommen. Welcome to New Economy 2.0 :rolleyes:

    Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!