Drosselung nach 200MB bei Internet-Paket M

  • Moin,


    nach 200 MB gibt es bei O2 im aktuellen IP-M ja eine Drosselung auf GPRS-Geschwindigkeitsniveau. Heißt das, ich surfe weiterhin im UMTS-Netz (mit allen Vor- und Nachteilen) und es erfolgt nur eine Bandbreitenreduzierung auf (wie viel genau?!) KBit/s? Funktioniert im normalen GSM-Netz noch EGPRS?


    Danke für die Aufklärung.

  • ??


    Kann diese Werte hier viell. jemand einem Laien, am besten "bildhaft" erklären.
    Gibt es also nach der Drosselung z.B. spürbare Verschlechterungen beim Seitenaufbau von aufwändigen Webseiten (spiegel.de), oder verzögert es sich z.B. auch deutlich, ein durchschnittl. großes Foto, als E-Mail zu verschicken.
    Wohlgemerkt bei der Nutzung per Handy.


    Also wenn ja, in welchem Ausmaß konkret?


    Danke :)

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: ??


    Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Also wenn ja, in welchem Ausmaß konkret?


    Stell Dir ein analoges Modem vor im Vergleich zu einer DSL-Verbindung. Ca. 50kBit/s Downstream-Übertragungsrate im Gegensatz zu 3,6MBit/s - also etwa Faktor 70!
    - Webseitenaufbau sehr zäh (außer mobile Versionen)
    - versenden eines Fotos per Mail dauert gefühlt "ewig"
    Die Aussage von Vari3b ist deutlich: es macht einfach keinen Spaß mehr!


    Gruß, Diet

  • Also ich würde das etwas differenzierter sehen.


    Surfen mit GPRS macht in der Tat keinen Spaß, aber zwischen Surfen mit GPRS im Vergleich zu gedrosseltem UMTS (mit HSPA) ist das nochmal ein Riesenunterschied.


    Über UMTS surft es sich nach meiner Erfahrung selbst gedrosselt noch ziemlich gut. Wer noch etwas Geschwindigkeit herauskitzeln will, sollte mal Opera Turbo testen.


    Das einzige was gedrosselt wirklich nicht mehr vernünftig geht sind großvolumige Downloads und Youtube & Co.

  • Geht nicht


    Zitat

    Original geschrieben von Vari3b
    O2 FAQ


    GPRS reicht, um Emails abzurufen ,aber surfen macht kein Spaß mehr


    Bei Deinem Link, erhalte ich lediglich eine Fehlermeldung, siehe

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Wie schnell wird man nach dem Erreichen der Grenze gedrosselt ? Hab schon auf meiner 200 MB Flat 250 MB runter, allerdings in kürzester Zeit und alles an einem Tag, vonm der Drosselung nichts zu spüren...

    MfG


    HH

  • drosselung schlägt meist nachts zu.


    für surfen auf dem handy und emails reicht GPRS Speed aber locker aus. ich zieh monatlich um die 600mb übers pack M und konnte mich noch nie über geschwindigkeitsprobleme beklagen...

    Galaxy S4 // O2 all-in XL (SOHO).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!