Geforce3 läuft nur auf 2xAGP obwohl Board auf 4xAGP steht

• Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter :(
    Ich habe mir eine Geforce3 TI200 von Leadtek zugelegt und nun muss ich feststellen, dass sie in meinem PC nur auf 2XAGP läuft.
    Ich habe schon alle gefundenen Tips ausprobiert:
    Via 4in1 Treiber, Win200 Bug (Registrierungseintrag), neuen nVidia Treiber...
    aber nichts hat geholfen. Die Karte läuft weiterhin auf 2XAGP.
    Und ja, im Bios ist 4XAGP eingestellt :)
    Die Karte läuft sonst problemlos. 3D-Performance ist auch viel besser als bei meiner vorherigen Geforce2 Pro. Aber auf 4xAGP sollte da doch vielleicht noch mehr rauskommen.

Die Daten des PCs:
    PIII 800 MHz, W2K, 256 MB RAM, Elitegroup P6VXAT Motherboard, VIA Apollo Pro 133A, Leadtek Winfast Ti200 (Geforce3-Karte).

Hat da jemand noch einen anderen Tip für mich?

Alex

• Die Karte nutzt genauso wie die aktuellen nicht einmal 2x AGP aus, also brauchst du dir keine Sorgen machen =). Das ganze X-fach AGP ist nur Marketing und wie man an den "neuen" GF4-Ti4200 steigen die ganzen Dorftrottel auch noch drauf ein ...

• Ja, mittlerweile habe ich das durch diverse andere Seiten auch schon mitbekommen.
    Es gibt wohl keine großen Unterschiede ob die Karte im 2x oder 4x Modus ist. Ich lass es einfach so. Funktioniert ja. :D

Trotzdem wundert es mich, dass mein Board den 4x Mode unterstützt, dies aber den Grafik-Treibern und/oder W2K nicht beizubringen ist. :confused:

Alex

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Die Karte nutzt genauso wie die aktuellen nicht einmal 2x AGP aus, also brauchst du dir keine Sorgen machen =). Das ganze X-fach AGP ist nur Marketing und wie man an den "neuen" GF4-Ti4200 steigen die ganzen Dorftrottel auch noch drauf ein ...

hi,

dann is n 32x brenner auch nur marketing ?! die bandbreite wird natürlich erhöht ! ich habe selber mal die benchmarks unterschieden !

awachs ; die grafikkarte hat auch noch einen jumper den du auf 4x stellen mußt !

bis denn...

xxx

• Chipsatztreiber (für Dein Motherboard) spielt eine große Rolle! Hatte damit auch ein Problem und konnte mit der Installation von Chipsatz-Treiber lösen.

cu Floh;)

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    dann is n 32x brenner auch nur marketing ?! die bandbreite wird natürlich erhöht ! ich habe selber mal die benchmarks unterschieden !

Nein, denn ein 32fach Brenner hat zumindest das Zeug dazu schneller zu brennen als ein langsamerer. Dass das nicht immer stimmt (grade bei den aktuellen 52fach zu 48 oder gar 40fach), ist ein andres Thema. Exakt genauso verhält es sich mit UDMA133 Festplatten oder demnächst UDMA166 (parallel zu S-ATA). Die aktuellen kommen gerade einmal über 50MB/s und dann solche Standards ...
    Freilich erhöht sich mit 4fach oder gar 8fach AGP die Bandbreit. Allerdings nur die theoretische, denn selbst mit schnellsten ATI und GeForce liegt der Unterschied zwischen 8x und 2x im einstelligen Bereich - bei langsameren Karten betrifft es nur noch die Nachkommastellen. So gesehen ist es vielleicht mit spitzer Feder messbar, aber keinesfalls spürbar. Zumindest testete das c´t im letzten Heft sowie 100e andere zuvor und die werden schon nicht voneinander abgeschrieben haben ;).
    Bei einer GF4-Ti ist 8fach ausschliesslich Marketing und Bauernfängerei. Freilich verkauft sich das Zeug besser, aber man kaufts ja auch teurer ein.
    Und für eine GeForce3 reicht AGP2X lockerst aus.

• Zitat

Original geschrieben von EyesKiller
    Chipsatztreiber (für Dein Motherboard) spielt eine große Rolle! Hatte damit auch ein Problem und konnte mit der Installation von Chipsatz-Treiber lösen.

cu Floh;)

Ich dachte mit dem 4in1 Treiber von VIA wird das gelöst. Ist aber leider nicht so. Einen anderen Chipsatztreiber habe ich für mein Board nicht gefunden.

Mit geht es um das Prinzip. Wieso wird der 4xAGP Modus nicht erkannt?
    Ich will jetzt nicht anfangen Windows neu aufzustzen - das ist mir zuviel arbeit.
    Ich bin jemand, der gerne weiß, wieso etwas nicht funktioniert. Und deshalb wurmt mich das und ich möchte gerne wissen, wieso das nicht erkannt wird. :)

Zed: Wie groß war der Benchmark Unterschied?
    Das mit den Jumpern muss ich mal kontrollieren. Aber ich kann mich erinnern, dass auf der Karte keine waren. Ich kontrollier das nochmal.

[Edit]: Auf der Karte gibt es definitv keine Jumper.

Alex

• Zitat

Original geschrieben von switek

Nein, denn ein 32fach Brenner hat zumindest das Zeug dazu schneller zu brennen als ein langsamerer. Dass das nicht immer stimmt (grade bei den aktuellen 52fach zu 48 oder gar 40fach), ist ein andres Thema. Exakt genauso verhält es sich mit UDMA133 Festplatten oder demnächst UDMA166 (parallel zu S-ATA). Die aktuellen kommen gerade einmal über 50MB/s und dann solche Standards ...
    Freilich erhöht sich mit 4fach oder gar 8fach AGP die Bandbreit. Allerdings nur die theoretische, denn selbst mit schnellsten ATI und GeForce liegt der Unterschied zwischen 8x und 2x im einstelligen Bereich - bei langsameren Karten betrifft es nur noch die Nachkommastellen. So gesehen ist es vielleicht mit spitzer Feder messbar, aber keinesfalls spürbar. Zumindest testete das c´t im letzten Heft sowie 100e andere zuvor und die werden schon nicht voneinander abgeschrieben haben ;).
    Bei einer GF4-Ti ist 8fach ausschliesslich Marketing und Bauernfängerei. Freilich verkauft sich das Zeug besser, aber man kaufts ja auch teurer ein.
    Und für eine GeForce3 reicht AGP2X lockerst aus.

das seh ich n bischen anders :rolleyes: aber egal ;)

awachs ; es waren ca. 100 punkte :cool:

xxx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!