E-Plus und OnePhone - wie wird es gemacht?

  • Hallo


    Mich interessiert der technische Hintergrund.
    Denn von einer Zelle meines neuen Betreibers onePhone zu eplus Zellen übergeben zu werden ist ja einfach. ("normales Handover" wie zw. auch t-mobile und Österiech, oder einfacher LA-wechsel)
    Aber wie verhindert man das fremde nicht da rein kommen?
    Die Zellen müßen ja auffindbar sein. Damit onePhonennutzer auch wieder von außen zurück ins Netz kommen. Nach Möglichkeit natürlich auch unterbrechungsfrei.
    Aber so würde ein eplus Handy auch versuchen diesen Zellwechsel durch zuführen.
    Man könnte es diesem Handy ja verbieten da hin zu wechseln. Also diese LA oder dieses Netz (roaming) nicht zuzulassen. Aber so würde das eplus Handy ja lauffend wechslen wollen auf die bessere Indoorzelle z.B.
    ???

    Gruß
    Christian -

  • Entweder verwendet OnePhone eine eigene Netzkennung oder es wird die von E-Plus genutzt, aber mit eigener Location Area.
    Das Verhalten ist in beiden Fällen dann gleich: Wenn ein Handy zur OnePhone-Zelle wechseln will, muß es sich beim Netz melden, weil Location Area bzw. Netzkennung nicht mit der alten Zelle übereinstimmen und dann kann ja entschieden werden, ob diese SIM-Karte rein darf oder nicht.

  • Verbotene Netzkennungen werden auf der SIM-Karte gespeichert, so daß das Handy kein zweites Mal versucht, sich in dort einzubuchen.
    Die Liste mit den verbotenen Location Areas wird nicht auf der SIM, sondern in Handy gespeichert und gelöscht, wenn das Handy abgeschaltet wird bzw. spätestens nach 24 Stunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!