Also ich hab hier einen niegelnagelneuen Aldi vor der Tür und ich muss sagen, dort kaufe ich viel lieber ein, als in anderen Supermärkten hier (Tengelmann zahlt man gut und gerne das doppelte für den Einkauf, Edeka kommt immer so Oma-Musik , sodass ich -wenn es sich nicht vermeiden läßt- mich sehr beeile, wenn ich dort was kaufen muss; im Lidl treiben sich permanent irgendwelche gröhlende Besoffene rum...)
Ich denke, es hängt immer von den einzelnen Märkten vor Ort ab, wo man einkaufen möchte (von der Atmosphäre her)
Aldi-der Weg zum Vollsortimenter?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Snake Ich denke, es hängt immer von den einzelnen Märkten vor Ort ab, wo man einkaufen möchte (von der Atmosphäre her)
Stimmt wohl. Allerdings kommt noch hinzu das es viele Produkte die ich gern kaufe bei Aldi schlicht nicht gibt. Die Produkte die es auch bei Aldi gäbe sind dann auch nicht oder nur unwesentlich billiger als bei Edeka und da ich bei Aldi sowieso nicht alles bekäme......
Dinge wie 500Gramm Zucker oder 1Kilo Mehl die ja bei Aldi besonders billig sein sollen kaufe ich vielleicht einmal im Jahr wenn ich ausnahmsweise mal einen Kuchen oder Waffeln backen möchte. Da ist mir der Preis dann beinahe egal.
-
Aber sowas revolutionelles ist das dann auch wieder nicht, bei real und Kaufland gibts eh schon kleine Reisebüros, allerdings werden die in eigenem Namen und auf eigene Rechnung betrieben. Bei einem Reisebüro finde ich das auch besser, weil man dann auch einen Ansprechpartner vor Ort hat, und sich nicht mit einer Hotline rumschlagen muss. Urlaubsreisen sind imho einfach nichts für einen Discounter.
-
[QUOTE] Urlaubsreisen sind imho einfach nichts für einen Discounter [QUOTE]
Ja, genau meine Meinung, leider wird uns aber ALDI nun zeigen das selbst das geht. Denn Aldi besitzt wohl das perfekte Image für die derzeitige Situation: am billigsten und trotzdem gute Qualität. ALDI versucht jetzt eben rundum mit diesem Image Geld zu machen. Ich finde es allerdings einfach nur noch arm das ALDI mittlerweile tatsächlich der größte Textilwarenhändler in Deutschland ist, das sagt doch irgendwie schon alles.... :flop:
Persönlich finde ich ALDI richtig schlimm, da war ich vielleicht 5 Mal bisher und immer waren die Märkte dreckig und es stank übel, außerdem lagen überall Schachteln rum und sowieso fand ich kaum etwas was ich eigentlich wollte. Da geh ich doch lieber in den Edaka wo es halbwegs ordentlich aussieht und man auch alles bekommt was man will. Ich hoffe nur das Edeka diesen Geizwahn gut übersteht.Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von RachidSalum
Ich hoffe nur das Edeka diesen Geizwahn gut übersteht.Ich weiß nicht, ob "Geizwahn" hier das richtige Wort ist.
Ich denke eher, dass immer mehr Leute einsehen, dass es bei ALDI und LIDL gleichwertige Produkte (häufig sogar Markenprodukte unter Billiglogo) für weniger Geld bekommen. Es gab doch schon oft genug Berichte, welche Firmen ihre Produkte unter 2 Markennamen anbieten.
Jüngstes Beispiel, dass mir aufgefallen ist:
Die Firma Reinert bietet seit einiger Zeit doch diese kleinen Salamischeiben unter dem Markennamen "SNÄKX" an. ALDI Nord hat jetzt ein gleichwertiges Produkt in identischer Verpackungsform im Sortiment, dessen angegebene Herstellerfirma (habe den Namen leider gerade nicht zur Hand) "zufällig" auch aus 33775 Versmold kommt. Wohl kaum ein Zufall!
Dieses Produkt ist allerdings nur knapp halb so teuer wie sein Marken-Pendant.Ich würde also Deine Aussage wie folgt umbennen:
"Ich hoffe nur, dass Edeka auch weiterhin genug Kunden findet, die bereit sind, für gleichwertige Waren höhere Preise zu bezahlen." -
Und dies passt auch zum wohl unaufhaltbaren Aufstieg der Discounter: Aldi auf dem Weg zum größten Lebensmittelhändler
Düsseldorf (dpa) - Der Discounter Aldi setzt seinen Vormarsch im deutschen Lebensmittelhandel fort. Nach einer Unternehmensanalyse stieg Aldi 2002 zum zweitgrößten Lebensmittelhändler in Deutschland auf. Gemessen am reinen Umsatz mit Lebensmitteln habe das Unternehmen REWE bereits überholt, sagte Handelsforscher Herbert Kuhn der dpa. Sollte Aldi weiterhin so schnell wachsen, könnte der Discounter in diesem Jahr Edeka/AVA als größten Lebensmittelhändler in Deutschland ablösen.
Quelle:
-
Geizwahn?
Als Student decke ich mich lieber da ein, wo ich dann noch was über hab, um mir andere Dinge leisten zu können. Und momentan decke ich meinen Bedarf eben zu 70% bei Aldi. So schätzungsweise 20% entfallen auf den Plus und nur wenn ich dann noch was brauche, sehen mich die anderen Märkte.Gabs da mal nicht so ne Studie, die die Lebensmittelmärkte verglichen hat und festgestellt hat, dass man für einen durchschnittseinkauf bei Aldi ca. 18 Euro, hingegen bei Rewe 23 loswird?
Auf Platz 2 kam dann Plus, dann erst Lidl.
War aber auch vorher eher schon so mein Eindruck (aber mein Warenkorb dürfte auch nicht repräsentativ sein ) -
Aldi Nord gegen Aldi Süd?
A L D I
Bruderkampf beim Billigheimer
Nord gegen Süd. Mangels echter Wettbewerber machen sich die beiden Aldi-Ableger jetzt offenbar gegenseitig Konkurrenz.
Düsseldorf - Aldi Nord ist nach eigenen Angaben mindestens genau so ertragsstark wie das Schwesterunternehmen Aldi Süd. Der Nordableger verdiene sogar mehr Geld, sagte Hartmuth Wiesemann, Mitglied des Verwaltungsrates von Aldi Nord, der "Wirtschaftswoche". "Wir sind sehr bescheiden, wenn wir sagen, der Süden ist bestenfalls gleichauf."
Mehr Umsätze dank Hühnerfarmen: Aldi Nord behauptet sich gegen Aldi Süd
Die Rendite von Nordgruppe soll mit 4,3 Prozent im vergangenen Jahr angeblich deutlich schlechter als von Aldi Süd mit 6,0 Prozent ausgefallen sein. Man dürfe nicht nur bewerten, was in den Pflichtveröffentlichungen publiziert werde, wehrte sich Wiesemann.Diverse andere im Familienbesitz befindliche Unternehmen wie eine Kaffeerösterei, verschiedene Immobiliengesellschaften und Hühnerfarmen trügen zu einer dem Süden vergleichbaren Gewinnsituation bei. Zwar verfüge der Süden über die größeren durchschnittlichen Umsätze je Filiale, doch Aldi Nord fahre mit den kleineren Läden bei einer größeren Anzahl ebenfalls gute Resultate ein. "Es gibt keine Filiale, die nicht sehr rentabel arbeitet", sagte Wiesemann.
Beide Unternehmen lagen 2001 mit einem Umsatz von jeweils rund zehn Milliarden Euro gleichauf. Aldi Süd erzielt seinen Umsatz allerdings mit fast 1000 Läden weniger als Aldi Nord. Seit Anfang der sechziger Jahre ist Aldi in eine Nordhälfte unter der Obhut von Theo Albrecht und eine Südhälfte unter der Leitung seines Bruders Karls aufgeteilt.
Quelle:mm
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!