Hallo,
ich versuche ein Siemens MT50 in einer Homestation stabil zu betreiben, ich habe dazu zwei Akkus (1x original Li-Ion von Siemens aber altersschwach, 1x neuer Noname Li-Ion Akku).
Es ergeben sich folgende Probleme:
1. Gelegentlich wird das Gespräch wird nicht aufgebaut, das Handy wählt die Rufnummer, bevor aber die Verbindung zustande kommt, wird der Vorgang mit dem Kommentar "Gespräch beendet". Passiert mit beiden Akkus.
2. Nach ein paar Stunden in der Homestation ist das Handy irgendwann aus. Der Akku ist völlig entladen, das Handy lässt sich nur noch am Ladegerät wieder anschalten. Das passiert nur mit dem Noname-Akku. Ich vermute, dass das mit dem automatischen Ausschalten und dem Carkit-Profil zusammenhängt, dass sich bei einstellen in die Homestation automatisch aktiviert. Selbst wenn man nach einstellen in die Homestation wieder das Profil "normal" wählt bleibt das Problem bestehen. Zudem kann ich das automatische Ausschalten nicht explizit ausschalten, sondern nur die Ausschaltzeit einstellen.
Alternativ kann ich mir auch vorstellen, dass eine Akkupflege durchgeführt wird, diese aber nicht vollständig abgeschlossen wird. Akkupflege ist bei Nonameakku vorhanden, beim Siemensakku nicht (obwohl beide Akkus Li-Ion).
Ich würde gerne den Nonameakku nutzen, da er noch die volle Leistung bringt (bei Gesprächsaufbau wird wohl Strom vom Akku benötigt, da mit dem schwachen Siemensakku dann das Display leicht flackert und auch die Lautstärke des Geprächs schwankt. Passiert beim neuen Nonameakku nicht.)
Wer weiß Rat?