Faxprobleme mit Fritzbox und Kabel Deutschland

  • Hallo,


    kann mit meiner FritzBox 7270 keine Faxe versenden über den Anschluss von Kabel Deutschland.


    Will über die Box senden und empfangen aber es funktioniert nicht, kommt immer der Fehler:



    "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"



    Der korrekte Empfang konnte ich noch nicht testen, allerdings meldet sich beim anrufen der Faxnummer ein Fax so wie es sein sollte.



    Wo könnte der Fehler liegen, dass das versenden nicht funktioniert?



    MSN und Kennung ist eingetragen, jeweils mit und ohne Vorwahl probiert.

  • Das liegt an KD, vermute ich. Faxen per VoIP ist einfach nicht ausgereift. Da wird man wenig machen können.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Das liegt an KD, vermute ich. Faxen per VoIP ist einfach nicht ausgereift. Da wird man wenig machen können.


    OK, wenn es technisch definitiv nicht funktioniert ist das ok.
    Das war auch soweit mein Kenntnisstand, ich hab es nur probiert weil der Techniker von KD meinte "selbstverständlich kann man problemlos faxen".

  • Mit KD habe ich da keine Erfahrung, daher weiß ich nicht, ob es generell möglich ist. Ich kenne das nur von anderen Anbietern, dass es bei einigen Kunden gut klappt, bei anderen nicht. Kommt auch immer auf die Kombination Fax <-> Router an.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Mit KD habe ich da keine Erfahrung, daher weiß ich nicht, ob es generell möglich ist. Ich kenne das nur von anderen Anbietern, dass es bei einigen Kunden gut klappt, bei anderen nicht. Kommt auch immer auf die Kombination Fax <-> Router an.


    Was die Kombination angeht, wird hier die interne Faxfunktion der Fritzbox 7270 genutzt.


    Werde mal nachher versuchen ob der Empfang funktioniert, und wenn das auch nicht zuverlässig geht, hat das ganze sowieso keinen Sinn.

  • Also möglich muss es auf jeden Fall sein. Habe gerade einige Testfaxe zu meiner Faxnummer geschickt, welche alle einwandfrei angekommen sind.


    Wenn der Weg in diese Richtung funktioniert, muss er auch in die andere Richtung zum senden funktionieren, dann kann es eigentlich nur noch ein Konfigurationsproblem irgendwo sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!