Ahnenforschung im Net

  • Hallo,
    irgendwie interessiert mich mal,wie man im Net eventuell etwas über seine Vorfahren herausbekommt?


    Nur gibt es da so viele Seiten ,wo ich nirgends so recht vorankomme!
    :(


    Vielleicht kann mir Jemand einige gute Seiten empfehlen oder die richtige Vorgehensweise bei diesen Seiten erklären?
    ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Genau das würde mich auch interessieren.


    Soweit ich bisher weiss, kann man in bestimmten Foren Infos, die man hat weitergeben oder von anderen Erfahren.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das das Erfolg bringt.

  • Sofern man nicht aus einer Adels- oder sonstwie prominenten oder besonders reichen Familie stammt halte ich es auch für äußerst unwahrscheinlich Informationen zu finden. Es gibt allerdings Passagierlisten der Auswandererschiffe nach Amerika im Netz zu finden. Da waren auch einige aus meinem kleinen Geburtsdorf dabei die allerdings vermutlich nicht mit mir verwandt sind.

  • Wenn ihr mich fragt, möchte ich gar nichts über meine Ahnen wissen.Mir reicht meine komische, noch lebende Verwandschaft vollkommen.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Hallo!


    beugelbuddel:
    Versuch mal www.familysearch.org. Die Seite greift auf die Datenbanken zurück, die von den Mormonen angelegt und gepflegt werden. Die Seite gibt auch eine Menge Background-Infos, wie man am besten nach Vorfahren sucht und was man dabei beachten sollte.


    Grundsätzlich kann man auch eine Genealogie-Agentur beauftragen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, daß man da dann schon eine Menge Geld investieren muß, um eine rennomierte Agentur zu beauftragen und verläßliche Ergebnisse zu erhalten. Alle anderen Agenturen (à la "Wir erstellen für 199,99€ Ihren kompletten Stammbaum bis ins 15. Jahrhundert!") sind eher zweifelhaft.


    Du kannst auch mal eine Mormonen-Gemeinde in Deiner Nähe besuchen und diese um Hilfe bitten. Die sind in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit. Die Mormonen kennen sich auf diesem Gebiet naturgemäß ziemlich gut aus.


    Viele Grüße!
    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!