Suche das schärfste Gewürz (Pulver, Sauce, ...)

  • laut Aussage meines Chemikalienhändlers ist Capsaicin in Deutschland als Gift eingestuft und darf daher nicht von Privatpersonen erworben oder eingeführt werden. Ich würde das Zeug auch nicht in meinen Räumen verwenden wollen, geschweige denn ohne entsprechenden Atem- und Körperschutz.

  • Wie kann man ein solches Zeug denn eigentlich verwenden? Capsaicin ist doch ein Nervengift, welches die "blank liegenden " Geschmacksnerven auf der Zunge (und ggf. Schleimhaut) extremst reizt. Wo bleibt denn da der Genuss beim Essen?


    Sicherlich, etwas Pfeffer, Chili oder sonstige scharfe Gewürze können einem Essen schon den richigen Pepp geben. Aber wie um Alles in der Welt, soll man ein Essen genießen können, bei dem einem drei Tage später immer noch der Mund und die Rosette brennt?


    Ihr redet hier immer von "Anfänger", die sich daran erst gewöhnen müssen. Ist es aber nicht eher so, dass sich die Fortgeschrittenen schon alles an Geschmacksnervern weggeätzt haben und somit im allgemeinen einen schlechteren Geschmackssinn haben?


    Das soll hier kein Schmäh sein, sondern ist wirklich ernst gemeint!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hehe ;)


    Also ich hab gestern ein paar Weicheier in meiner Bar gehappt ;)


    Wollen nen Tequilla Pepper und kippen sich 2cl Tabasco rein......die sind dann nur mehr mit der Zunge draussen da gestanden...


    Also, wenn ich da sowas mit 16 Mio SCU denen 2cl von reintu.....autsch...die gehen ja ein ;)

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • Zitat

    Original geschrieben von NokianerSalzburg
    Also, wenn ich da sowas mit 16 Mio SCU denen 2cl von reintu.....autsch...die gehen ja ein ;)


    Du weißt schon, dass sowas Körperverletzung ist?!

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Ihr redet hier immer von "Anfänger", die sich daran erst gewöhnen müssen. Ist es aber nicht eher so, dass sich die Fortgeschrittenen schon alles an Geschmacksnervern weggeätzt haben und somit im allgemeinen einen schlechteren Geschmackssinn haben?


    So ist es. Ich esse auch gerne mal ein bißchen schärfer, von kleinauf dank Mamas Küche (asiatische Speisen halt). Das Meiner-list-länger-als-Deiner-Gehabe, was manche mit diesen Extrem-Saucen an den Tag legen, ist aber wirklich mehr als albern.


    Kein Mensch hat einen Magen wie ein Zinkeimer. Was dauerhaftes Extrem-Scharf-Essen anrichtet kann man bei Leuten beobachten, die sich alle Geschmacksnerven dahingemeuchelt und u.U. auch den Verdauungstrakt ernsthaft geschädigt haben. Ich muss da gar nicht lange suchen. Mein Vater ist da aufgrund langjährigen extensiven Sambal-Oelek- und Chili-Genusses nicht besser dran als meine Großeltern, jahrelange Kettenraucher: ohne extreme Würze schmeckt jede Speise nur noch fad.



    Ich hab im Sommer auf ner Grillparty auch schonmal ne Dose Piri-Piris gefuttert wie man das sonst mit den Gewürzpeperonis beim Döner macht. Regelmässig muß man sowas aber wirklich nicht machen, das ist irgendwann kein Spaß mehr.



    Bezüglich meiner letzten Bestellung beim Casa-Loca kann ich berichten:


    Melinda's Original Habanero XXXtra Hot (3.000 SCU)
    Sehr fruchtig und einfach lecker. Trotzdem mit Kick. Wen Tabasco nicht mal mehr in den Augen reizen würde, der fände diese Sauce aber wohl nur noch langweilig. Bei uns hat die Flasche nur 2 Wochen gehalten, schade. Eigentlich ein super Ketchup-Ersatz, nur ein bißchen zu teuer dafür.


    Endorphin Rush mini (33.000) (50 ml)
    Von Melasse und Tomaten, wie es in der Beschreibung heißt, schmecke ich nix mehr. Ein paar Tropfen in einen Teller Suppe, und sie wird nie wieder kalt. Bringt die Freundin zum Heulen, und anschließend ist sie tagelang weder heiss noch scharf sondern sauer. Super.
    Aber immer wieder ein schöner Partygag, wenn man das winzige Fläschelchen demonstrativ ein paar Tropfen in den Chilitopf gibt, und allen bleibt die Luft weg.
    Die 50ml haben bei mir übrigens über 1 Jahr gehalten...


    Dave's Gourmet Insanity Sauce (51.000 SCU), TOP PICK!
    Die Flasche ist bald 2 Jahre alt und immer noch fast voll. Im Juli 2006 läuft sie ab. Ist mir eigentlich unverständlich wie so ein Zeug überhaupt schlecht werden kann.
    Geschmacklich würde ich sagen: Napalm.



    Dieses SCU-Wettrüsten ist wirklich nur eines: albern, lächerlich, Geldmacherei, Schwanzlängenvergleich - meine ganz persönliche Meinung. Kein Mensch kann mir erzählen, daß er da noch Unterschiede rausschmeckt.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Du weißt schon, dass sowas Körperverletzung ist?!


    Nicht wenn die Leute vorher ne Sache unterschreiben, was nicht rechtswidrig ist!


    Nö, aber sowas würd ich nichtmal machen, wäre mir erstens zu teuer, und zweitens, ich glaub dann erklärt man mich wirklich für "Reif für die Insel" ;)


    Aber ich weiß nun, was wirklich hart ist....bestell mir auch sowas mal für die Vitrine!

    Gastronomen sind keine Alkoholiker, nur technikbegeisterte Freaks

  • Zitat

    So ist es. Ich esse auch gerne mal ein bißchen schärfer, von kleinauf dank Mamas Küche (asiatische Speisen halt). Das Meiner-list-länger-als-Deiner-Gehabe, was manche mit diesen Extrem-Saucen an den Tag legen, ist aber wirklich mehr als albern.


    Da muss ich dir recht geben...


    Zitat

    Kein Mensch hat einen Magen wie ein Zinkeimer. Was dauerhaftes Extrem-Scharf-Essen anrichtet kann man bei Leuten beobachten, die sich alle Geschmacksnerven dahingemeuchelt und u.U. auch den Verdauungstrakt ernsthaft geschädigt haben.


    wenn man ständig was scharfes isst, dann gewöhnt sich der magen auch daran... außerdem gewöhnen sich die geschmacksnerven auch daran...


    wo andere leute vor lauter scharf nichts mehr schmecken, schmecken andere leute das essen dennoch, weil es eben nicht so scharf ist...


    ich liebe es scharf zu essen... besonders habaneros... und die saucen... scotch bonnet, anchos etc...

  • Zitat

    Original geschrieben von brasax
    wenn man ständig was scharfes isst, dann gewöhnt sich der magen auch daran... außerdem gewöhnen sich die geschmacksnerven auch daran...
    wo andere leute vor lauter scharf nichts mehr schmecken, schmecken andere leute das essen dennoch, weil es eben nicht so scharf ist...


    Das mag sein. Allerdings ist diese Gewöhnung doch eine Einbahnstraße. Geschmacksnerven, die das Höllenfeuer gewöhnt sind, vermögen dezente Noten nicht mehr zu unterscheiden - behaupte ich jetzt mal.
    Ich glaube kaum, daß jemand der sich regelmässig mit diesen Saucen den Kick gibt, noch gute Weine genießen kann. Schmeckt dann ja eh - einer wie der andere - alles nach Wasser. Von Schonkost wie gedünstetem Gemüse ganz zu schweigen. Alles was gesund ist, schmeckt dann nicht mehr.


    Es ist wie bei so vielem im Leben: es kommt auf die Dosis an. 15 Millionen SCU in einer Sammlerflasche zu 300 EUR, wo die Caspaicin-Kristalle durchglitzern, zeigen doch ganz klar wofür diese "Saucen" ab 10kSCU gemacht sind: für alles, nur nicht für kulinarische Genüsse.



    Wo auf dieser Skala liegt eigentlich handelsübliches Pfefferspray? Ich wette daß einige dieser Saucen als Aerosol gefährlicher sind als KO-Sprays aus dem Waffenladen ... gute Idee für einen Scherz? Odol-Mundspray-Füllung austauschen gegen eine Essig-Öl-Endorphin-Rush-Lösung? Deo-Spray-Pumpflasche mit Vicious Vampire bestücken? Muharhar ... :rolleyes:

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • ich denke der schmerz hat mit den geschmacksnerven nicht viel zu tun... wenn man es nicht gewöhnt ist, schmeckt aufgrund der schmerzen nichts...

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel

    Wo auf dieser Skala liegt eigentlich handelsübliches Pfefferspray? Ich wette daß einige dieser Saucen als Aerosol gefährlicher sind als KO-Sprays aus dem Waffenladen ... gute Idee für einen Scherz? Odol-Mundspray-Füllung austauschen gegen eine Essig-Öl-Endorphin-Rush-Lösung? Deo-Spray-Pumpflasche mit Vicious Vampire bestücken? Muharhar ... :rolleyes:


    In welchem SCU-Bereich sich solche Sprays bewegen kann ich leider nicht beurteilen. Hier ist aber zwischen "normalem" CS-Gas und Pfefferspray zu unterscheiden. CS-Sprays sind die typischen Abwehrsprays die man in den meisten Handtaschen findet. Pfefferspray hingegen, darf nur zu Tierabwehr bzw. von Behörden (Polizei/Justiz) eingesetzt werden, da dies zu extremen Entzündungsreaktionen führt.


    Zitat

    Original geschrieben von beyond
    laut Aussage meines Chemikalienhändlers ist Capsaicin in Deutschland als Gift eingestuft und darf daher nicht von Privatpersonen erworben oder eingeführt werden....


    Hier mal ein kleiner Exkurs zum Wirkstoff OC in Pfeffersprays:


    OC wird aus dem Fruchtfleisch der Chili-Pfefferpflanze gewonnen. Diese Pfefferpflanze wächst in Mexiko, Neu Mexiko und verschiedenen anderen Ländern.
    Das Fruchtfleisch wird gepresst. Der so entstehenden Flüssigkeit wird Aceton zugesetzt, um ein schnelles Trocknen zu erreichen. Nach dem Trocknen wird das entstandene Pulver mikropulverisiert. Das in diesem Mikropulver enthaltene Oleoresin Capsicum (OC) wird mit einem Lösungsmittel (H2O oder Mineralöl) gelöst. Diese Mischung aus OC und Lösungsmittel nennt man Miscella. Anschließend wird das Lösungsmittel durch Destillation oder Evaporation wieder extrahiert. Die verbleibende ölige Substanz ist reines OC, dessen Schärfe sich nach der Schärfe des Ausgangsmaterials (Fruchtfleisches) bemisst. Das rohe OC wird weiter gesäubert bis ein Reinheitsgrad von 69% erreicht wird. Ebenso wird die Schärfe nach den Spezifikationen der Anwender reguliert. Dem wasserlöslichen OC-Endprodukt wird Propylene Glycol zugesetzt, um die OC-Teilchen in Schwebe zu halten.
    Organisches OC ist ein 100% natürlicher Wirkstoff, dessen 3 Hauptbestandteile sind:


    - Capsaicin
    - Dihiydrocapsaicin
    - Nordihydrocapsaicin


    Sie erzeugen Schärfe und Hitze und werden auch als Capsaicinoide bezeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!