Hallo!
Ich stehe vor einem etwas komplexeren Problem, deshalb ist auch der Text etwas länger, sollte aber dafür alle nötigen Infos beinhalten.
Ich soll in einem Neubau eine TK Anlage installieren, an der ein Fax, ein Analogtelefon (Euroset 5010) und ein Gigaset SX 353 mit 2 Mobilteile S 68h angeschlossen werden soll. Das ganze soll nun mit einer Gira Türsprechanlage (Bus-System) kombiniert werden.
Das Gebäude ist ein neugebauter Wohnkomplex (15 Einheiten) mit 3 Eingängen (2mal 2 Klingeltaster und einmal der Rest). Die Zentrale der Gira Anlage ist im Hausanschlussraum verbaut, in den Wohnungen sind die Gira Innensprechstellen installiert. Zusätzlich gibt es noch an jeder Wohnungstür einen Klingeltaster. Am Rufton der Innensprechstellen kann unterschieden werden, wo geklingelt wurde.
Bei mir geht`s nun um die Wohnung des Besitzers (1-3OG)
Gewünscht ist folgendes:
- Analogtelefon im Keller
- Fax ins Büro
- Gigaset SX 353 ins Büro
- 2 S 68h für die zwei weiteren Stockwerke der Wohnung
Das ist soweit auch alles kein Thema, es geht mir um die Türsprechanlage.
In seinem separaten Kellerbereich wurde ein LAN-Schrank installiert, dort kommen die Leitungen der Dosen aus der Wohnung an, dort ist auch das DSL Modem und die LAN verteilung.
Zusätzlich kommen dort noch folgende Leitungen an:
- die Leitung des Klingeltasters an der Wohnungstür
- eine 8-adrige Leitung für eine eventuelle Gira Innensprechstelle (aber eher unerwünscht)
- eine 8-adrige Leitung zur Gira Zentrale im Hausanschlussraum
- eine 4 adrige kommt noch vom Aufzug (Privataufzug nur für seine Wohnung, im EG nur durch Schlüssel bedienbar)
Die Leitung zur Außensprechstelle (2 Klingeltaster, davon einer für Ihn) kommt von der Gira Zentrale.
Die Szenerie sollte nun folgende sein:
- klingelt jemand an der Wohnungstür sollen die Telefone in der Wohnung klingeln ( leider kein Türoffner vorhanden)
- klingelt jemand an der Haustür, sollen auch die Telefone in der Wohnung klingeln, aber mit anderem Rufton
- nun möchte er zwischen zwei Türoffnungsvarianten wählen können,
- einmal nur Haustür
- und einmal Haustür und Aufzug ( Aufzug soll ins EG fahren und dort Besucher aufnehmen, sonst nur mit Schlüssel bedienbar)
Als TK Anlage dachten wir zuerst an eine Auerswald, die eine TFE integriert hat. Aber wir haben ja die Gira Anlage, auf die wir drauf müssen.
Bei der Tk Anlage dachte ich nun an eine Eumex 800 und dann halt ensprechende Gira Module.
Nur, welche und wieviele Module, und wo werden welche davon verbaut ( Hausanschlussraum oder LAN-Schrank, wo natürlich auch die Eumex hinkommt.)
Mit dem Elektriker, der das Ganze verkabelt hat, kann man diesbezüglich wenig anfangen, es wurden wohl auch einige Leitungen vergessen, ins Büro ging zB. ein einziges Kabel...
Vielen Dank erstmal für`s lesen.
Wäre schön wenn ihr mir ein paar Gedanken dazu geben könntet.
Lieben Gruß
Flo