Wie kann man die Qualität von MP3 erkennen?

• Es geht um folgendes.
    Wenn man einen Song oder einen Remix runterladet, und verschiedene Files hat,
    ist es ja so daß 320KBit Files oft ne wesentlich bessere Qualität haben,
    was man z.B. im Auto merkt wenn man Bässe hochdreht.

Wenn ich nun aber mehrere Files mit 128KBit habe, woran kann ich sehen welche am besten ist?
    Das Gehör ist ja nicht sehr zuverlässig, gibt es eine Sotfware die MP3 analysieren und bewerten kann?

Signatur ist so 2002.

• Hm... glaube, das wird schwer, wirst dich wahrscheinlich doch auf dein gehör verlassen müssen;
    wenn ich mir was downloade, dann höre ich die files auch immer zuerst mal durch, ob nicht irgendwo ein knacks oder so was drin ist; weil irgendwelche idioten zu blöd zum codieren waren.

Wenn es doch eine Möglichkeit geben sollte, mehr aus einem MP3-file rauszulesen, als man z.B. über WinAmp / FileInfo rauskriegen kann, dann würde mich das auch interessieren!

:top: viel glück!

ciao irvine

• Hab die Software gerade mal getestet!
    Die Qualität vom Encoden erkennt es gut, aber das bringt dir nichts, wenn du z.B. ein File aus dem Radio auf Kassette aufnimmst und es dann in den PC mit 320 K/s einspielst :(

• Ja, das is natürlich klar - das hört man ja auch einfach so. Dazu brauch ich kein spezielles Proggy, oder?

• Es gibt ein Programm wo im Explorer die Qualität der Mp3 angezeigt wird. Das Programm kann man hier saugen.

Habs auch installiert und bin eigentlich sehr zufrieden

gruss
    andreas

• C43_AMG, damit wird aber nur die Bitrate direkt angezeigt - und die kann ich auch ganz einfach per rechten Mausklick herausfinden.

• Sorry hab jetzt erst deine Frage genau durchgelesen.
    ok dann ist meine Antwort klar falsch was du bräuchtest.

Das mit den Bitraten stimmt schon wenn man die Lieder von Tauschbörsen herunterladet.
    Deshalb vielleicht andere Quellen benützen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!