Acer Aspire 5738ZG ( Ati Radeon HD4570 ): Pro Evolution Soccer 2010 ruckelt

• Hallo Leute ,

hat einer Erfahrungen mit PES10 auf diesem Notebook? Ein Freund hat ein Acer mit 1,6 GHz Duo mit einer Geforce 8200M und kann das Spiel auf 1280x768 mit mittleren Details spielen. Ich kann es ebenfalls nur auf diesen Einstellungen spielen ohne das es ruckelt obwohl mein System eigentlich besser ist. Könnte es ein Treiber Problem sein? Das Spiel zeigt bei dem Test in der Settings.exe OK , Gut , Gut und Gut an deswegen sollte es eigentlich auf Hoch laufen.

Laut einer Angabe von Notebookinfo,de hat der Laptop noch eine IntelGMA4500HD drin die fürs Internet usw benutzt wird. Könnte es sein das PES10 damit spielt? Ich wusste bis grade nicht das noch eine Onboardgraka eingebaut ist , stimmt die Angabe überhaupt? Ich war schon in Bios und hab versucht die Intel abzuschalten nur leider kann man im Bios null anfangen. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Hier sieht man es deutlich das im Internet und für Desktopsachen die Intel benutzt wird :

Hier mal meine Daten:

Acer Aspire AS 5738ZG -434G50MN mit Windows 7 Home Premium ( 64 bit )

Technische Daten:

15,6'' (39,6cm) Display
    Intel Pentium T4300 (2,10 GHz)
    4 GB Arbeitsspeicher
    500 GB Festplatte
    ATI Radeon HD 4570 (512MB)

Vielen Dank

• Schau mal im Gerätemanager ob da zwei Grafikkarten eingetragen sind, wenn noch eine onBoard-Karte drin wäre müßte sie aber auch vom AMD sein. Herstellerübergreifend gibts das nicht. Falls ja, dann läßt sich das in den Einstellungen des Treibers umstellen. Falls nein kannst du ja mal einen neuen Treiber installieren und testen.
    Einige Notebooks takten im Akku-Betrieb CPU und GPU herunter, hast du das Spiel auch im Netzbetrieb getestet?

bye Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Schau mal im Gerätemanager ob da zwei Grafikkarten eingetragen sind, wenn noch eine onBoard-Karte drin wäre müßte sie aber auch vom AMD sein. Herstellerübergreifend gibts das nicht. Falls ja, dann läßt sich das in den Einstellungen des Treibers umstellen. Falls nein kannst du ja mal einen neuen Treiber installieren und testen.
    Einige Notebooks takten im Akku-Betrieb CPU und GPU herunter, hast du das Spiel auch im Netzbetrieb getestet?

bye Kai

Der Laptop lief nur im Netzbetrieb bis jetzt. Im Gerätemanager und im Bios steht nichts von einer zweiten Grafikkarte. Allerdings ist hier die Rede von einer Intel GMA 4500 Klick . Das würde auch erklären wieso im Desktopbetrieb nur eine 4,1 zu stande kommt. Ein Freund mit einer Geforce 102M bekommt unter diesen Reiter 4,8 obwoh er bei 3DMark 05 knapp 2500 punkte hat und ich knapp 7000.

Treiber gibt es momentan nur einen einzigen. Als ich einen modifizierten getestet hab gin auf meinen System gar nichts mehr.

• Hallo,

Bei den technischen Daten stimmt irgendetwas nicht:

Laut meinen Recherchen hat der Acer Aspire 5738ZG-434G50MN folgendes:

Bildschirm:
    - 39,62cm (15,6") HD Acer CineCrystal TFT Display High-Brightness (220-nit)
    - maximale Auflösung: 1.366 x 768
    - unterstützt gleichzeitige Multi-Fenster Anzeige via Acer GridVista
    - 16:9 Seitenverhältnis, 8ms, 60% Farbgamut

Betriebssystem OEM:
    - Original Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

Prozessor:
    - Intel Pentium Prozessor T4300 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 1 MB L2 Cache)

Arbeitsspeicher:
    - 4096 MB DDR2-667 Dual-channel (2 x 2GB)

Festplatte:
    - 500 GB S-ATA (5.400 Umdrehungen pro Minute)

Grafikkarte:
    - ATI Mobility Radeon HD 4570
    - bis zu 2.304 MB HyperMemory (512 MB dedizierter DDR3 VRAM; bis zu 1.792 MB shared)
    - unterstützt Unified Video Decoder (UVD), OpenEXR High Dynamic-Range (HDR) Technologie, Shader Model 4.1, Microsoft DirectX 10.1
    - DualView Support, Simultaner Betrieb von LCD und CRT
    - MPEG2/DVD, WMV9 (VC-1) und H.264 (AVC) Support

Optisches Laufwerk:
    - Blu-ray Disc / DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk

Chipsatz:
    - Mobile Intel GM45 Express Chipsatz

Netzwerk:
    - Acer InviLink Nplify Wi-Fi (802.11b/g/Draft-N), Wi-Fi CERTIFIED
    - unterstützt Acer SignalUp mit Nplify Wireless Technologie
    - Gigabit LAN, Wake-on-LAN-ready
    - 56K ITU V.92 Modem (mit intern. Postzulassung), Wake-on-Ringready

Kommunikation & Audio:
    - Acer Crystal Eye Webcam (30fps) mit VGA Auflösung und Acer PrimaLite Technologie
    - Dolby-optimiertes 5.1 Surround Sound System
    - True 5.1 Channel Surround Sound Ausgang, MS-Sound kompatibel
    - S/PDIF Unterstützung für digitale Lautsprecher

Kartenleser:
    - 5-in-1 Card Reader (SD, MMC, MS, MS PRO, xD)

Anschlüsse:
    - 4x USB 2.0
    - 1x HDMI
    - 1x VGA Ausgang
    - 1x RJ11-Port, 1x RJ45-Port
    - 1x Lautsprecher, Kopfhörer, Line-out, (S/PDIF Support)
    - 1x Mikrofon-in
    - 1x Line-in
    - 1x Netzteil

Stromversorgung:
    - 65W AC-Netzteil
    - Li-Ion Akku (6 Zellen / 4400mAh) bis zu 3,5h Akkulaufzeit
    - Acer QuickCharge Technologie (ca. 80% Ladung in 1 Std.)

Keyboard & Mausersatz:
    - Tastatur mit 103-Tasten
    - invertiertes "T"-Cursor Layout
    - 1,8 mm Tastenanschlag
    - 11 Funktionstasten
    - 4 Cursortasten
    - 2 Windows-Tasten
    - Nummernblock
    - Acer Power Smart Taste
    - Multi-Gesture Touchpad mit Touchpad-Lock
    - Taste zum de-/aktivierten von WLAN
    - Lautstärke Verstelltasten
    - Media-Tasten (auf Tatstatur aufgedruckt): Play/Pause, Stop, Vorheriger, Nächster

Abmessungen & Gewicht:
    - 383 (W) x 250 (D) x 26/37 (H) mm
    - 2.80 kg

Software OEM:
    - Acer Arcade Deluxe
    - Acer Crystal Eye
    - Acer GridVista
    - Acer Launch Manager
    - Acer Backup Manager
    - Acer PowerSmart Manager
    - Acer Recovery Management
    - Acer GameZone
    - Adobe Reader
    - McAfee Internet Security Suite (60-Tage Testversion)
    - NTI Media Maker
    - Microsoft Works
    - Microsoft Office Home and Student 2007 Trial (Testversion)

Hersteller-Garantie:
    - 2 Jahre Garantie inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty

Somit also keine integrierte IntelGraKa. Ich bin eher der Meinung dass deine CPU (T4300) hier relativ viel limitiert, bzw. deine GraKa ausbremst.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Das Ruckeln kann gut möglich sein. Ich wollte das Teil auch kaufen, aber die Testberichte haben mich etwas abgeschreckt...ist doch bei Spielen nicht so schnell wie man sich das denkt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Das Ruckeln kann gut möglich sein. Ich wollte das Teil auch kaufen, aber die Testberichte haben mich etwas abgeschreckt...ist doch bei Spielen nicht so schnell wie man sich das denkt.

Ich wollte nur PES10 auf dem Laptop spielen da ich sonst nur auf der Xbox 360 zocke. Selbst bei einen Freund der nur 1,6 GHZ hat mit 1 MB Cache läuft es auf hoch fast perfekt. Kann also nicht am CPU liegen. In der Preisklasse bis 600 € sind leider meist nur T4300 CPUs verbaut oder bessere CPUs mit viel schlechteren Grakas. Andere können sogar Far Cry 2 auf den Lappi ohne Probleme auf High spielen.

Falls du einen Spielefähigen Lappi suchst kostet dich das ganze mal locker 800-1400 Euro.

unexist

Ich weiss das diese Graka nirgendswo gelistet wird. ABER sie muss exestieren. Wie erklärt man sich sonst die Grafikleistung von 4.1 im Desktopbereich wenn sie in Wahrheit bei 5,9 ( Spiele ) liegt. Ein anderer Freund der eine Geforce 102M hat, hat im Bereich des Desktops und Spiele kaum unterschiede in der Bewertung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!