WLan und Systemvoraussetzung

• Hallo mal wieder alle zusammen!

Heute in der Bibliothek ist mir plötzlich eine Idee gekommen - wieso installiere ich mir eigentlich keinen WLan-Zugang auf meinem Notebook? WLan ist seit kurzer Zeit in unserer Bibliothek verfügbar...

Nun zu meiner Frage: Braucht man für WLan bestimmte Systemvoraussetzungen? Das alte Dell Notebook verfügt über einen Pentium 1 Prozessor 166 Mhz und über 32 MB Ram sowie über eine PCMCIA Anschlussmöglichkeit. Reicht das? Wenn ja, was für eine WLan Karte besorge ich mir dann? Wieviel Mbit sind notwendig - 2, 11 oder 22 Mbit?

Mann, da könnt ich ja den ganzen Tag lang hier im Forum rumstöbern:D

• 2 Mbit ist nicht mehr auf dem Stand der Technik, 11 ist Standard und 22/56 ist noch recht teuer.

Da die Karten alle abwärtskompatibel sind ist es kein Problem, ich würde eine 11er von Ebay für 30...40 @ Kaufen, oder wenn es was richig gutes sein soll:

http://www.3com.com/prod/de_CE…=features&sku=3CRWE62092B

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Parkerchuck:

Hast Du Dein Notebook wiederbelebt? :D WLAN sollte einwandfrei funktionieren - hatte sogar schon mal 'ne WLAN-Karte in einem Notebook mit 486er (75 Mhz) Prozessor - lief einwandfrei :)

handymaniac

Too old to die young

• übrigens, beim Kauf eines WLANS > 11 MBit sollte beachtet werden ,dass es hier unterschiedliche Standards gibt.

Die 22 MBits können meistens nur mit baugleichen Geräten, und die >50MBit:

Hier gibt es 2 Standards 811.2g und 811.2a wobei der letztere zu empfehlen ist. Der g-Standard wird wohl über lang oder kurz aussterben...

• handymaniac: Es lebt wieder!!!:D

Das ist ja super! Dann werd ich mir gleich mal eine Karte ersteigern...:) Wenn sich 11Mbit im Moment als Standard durchgesetzt haben, dann sollte mir so eine wohl reichen.

Dank euch:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!