VOIP / Datenmenge bei Gesprächsminute

  • Hi,
    mit welchen Datenmenge muß man, bei einer Gesprächsminute VOIP rechnen, die Übertragen wird?
    Macht es Sinn VOIP mit einem Prepaid Volumentarif zu nutzen (1 MB kostet 0.35 Euro)? Die VOIP Funktion soll nur temporär und wenig genutzt werden.


    Welche Datenübertragungsmenge fällt bei der eingeloggten Stunde mit einem VOIP Provider an?


    Beste Grüße


    androimaemo



    Edit: Hi Mod, würdest Du den Thread bitte zu Prepaid verschieben, wenn er hier nicht passend / gewünscht ist. VOIP Clienten bietet wohl nur Nokia an, deswegen habe ich hier gepostet. Danke.

  • Etwa 300 KB pro Minute mit G.729. Das Client verbraucht weniger als 100 KB pro Stunde wenn angemeldet, aber das zieht viel Strom von der Batterie ab. Ich empfehle doch ein Datentarif und Anmelden nur wenn wirklich telefoniert wird.

  • Klingeln


    Hi Mario,


    das sind schon mal Zahlen, telefonieren ist als mit einem Prepaid Volumentarif zu teuer. 9 Cent / Minute zahle ich für ein GSM Gespräch.


    Weißt Du evtl. welche Datenmenge bei einem Klingeln übertragen werden?


    Mir geht es darum, evtl. meine VOIP Nummer von zu Hause auch "On Tour" zu nutzen. Wenigstens das die Anfrufnummer angezeigt wird. Mein Provider unterstützt ein Mehrfachlogin.


    Beste Grüße


    androimaemo

  • Je nach Destination und Tarif kann sich VoIP über UMTS schon lohnen. Für dich als 9-Cent-ins-Ausland-Discountkunde natürlich eher nicht. Ich nutze das auf einem Vertrag, wo ich unterwegs 99 Cent ins europäische Ausland zahle. Dafür habe ich ein 5-Euro-Datenflat, über die ich quasi kostenlos die gleichen Ziele erreichen kann, für die sonst Wucherpreise zahlen würde.


    Das blosse Anmelden verbraucht etwa 20 KB, zwei Mal klingeln lassen nochmals 10 KB. Das ganze kannst du auch über WLAN testen, ohne zahlen zu müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!