Vodafone zu Hause Festnetzflat - Probleme bei der Inbetriebnahme

• Hallo,

ich habe im Auftrag eines Bekannten die Bestellung der Vodafone Festnetz Flat organisiert.

Denn 9,90€ zu zahlen inkl. Flatrate in das dt. Festnetz ist schon sehr günstig.
    Auch sein altes Telefon benutzen zu können.
    Der Bekannte ist auch eher ein Technikmuffel,und hat auch kein Internet und Pc.

Das Paket kam und es kam zu folgenden Problemen.

Im Handbuch der Sagem Box stand nicht das vor der Passworteingabe die Hörer Taste
    gedrückt werden muß,damit das Passwort angenommen werden kann.

Falscher Zuhause Bereich,erst Anruf notwendig dieses richtig zu stellen.

Bei Portierung ist man unter der FN Ortsnummer noch nicht erreichbar,es ist das Kabel
    das zur Telefonbuchse führt noch anzuschliessen. Bis eben die Nummer Portiert ist.

Portierung,jetzt ein Brief das die Portierung erst 11/2010 durchgeführt wird.
    Also was das jetzt soll...... :oops: :roll: :roll: :roll:

Also Vodafone,da brauchst du dich nicht zu wundern,wenn die Leute die nicht Technik affin sind
    diesen Zugang in der WRF wieder kündigen und zur Telekom zurückgehen.
    Eine ordentlich Einsteigerfreundliche Anleitung-ist das wirklich so schwer. ?
    Gerade bei diesen Produkt,das sich an Menschen ohne Internet und Pc richtet ?

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Hinsichtlich der Portierung kann ich auch ne Geschichte beitragen, aber von der Konkurrenz.

Die Festnetznummern sollten von 1&1 nach o2 portiert werden. Brief kam an, dass die Portierung erst im Oktober 2010 stattfinden kann. Erst im Anschluss folgt die Schaltung.

• Re: Vodafone zu Hause Festnetzflat - WTF ?????

Zitat

Original geschrieben von meon96
    Bei Portierung ist man unter der FN Ortsnummer noch nicht erreichbar,es ist das Kabel
    das zur Telefonbuchse führt noch anzuschliessen. Bis eben die Nummer Portiert ist.

Portierung,jetzt ein Brief das die Portierung erst 11/2010 durchgeführt wird.
    Also was das jetzt soll...... :oops: :roll: :roll: :roll:

Dafür kann Vodafone möglicherweise nichts, denn das liegt wahrscheinlich daran, dass der Bekannte einen Vertrag mit Mindestlaufzeit bei seinem bisherigen Festnetzanbieter hat.
    Und das Ende dieser Mindestlaufzeit muss man erst abwarten, bevor der alte Anschluss abgeschaltet und die Nummer freigegeben werden kann.

Mit der verwendeten Technik hätte das gar nichts zu tun, wenn er einfach nur den Festnetzanbieter hätte wechseln wollen, wäre es vielleicht genau so gekommen. Es hängt eher damit zusammen, ob man die Vertragsbedingungen bei seinem Festnetzanbieter kennt und daran gedacht hat, ggf. rechtzeitig zu kündigen.

Könnte es daran liegen? Oder hat Vodafone tatsächlich geschlampt?

• Der Bekannte war bei der Telekom- ohne MVLZ.

"Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

• Zitat

Original geschrieben von storm514
    T-Com ohne MVLZ?

Ja ,ist der klassiche Anschluss für 16€ irgendwas.

Telekom hat ja auch schon die Kündigung bestätigt
    und die Portierungskosten in Rechnung gestellt.

• Ich richte das Teil auch grade ein, hast du da auch die Rl400 bekommen?

Ich hab derzeit folgendes Problem:
    Die FN-Nummer ist noch nicht portiert, der Anschluss läuft auchnoch. Wollte jetzt die RL400 mit dem FN verbinden damit ankommende Anrufe noch übers FN laufen können. Nur leider zeigt die RL400 keine Reaktion, soll heißen das Telefon klingelt nicht. Schließe ich das Telefon diekt wieder ans FN an geht's natürlich, über die Mobilfunknummer kann ich dir RL400 auch erreichen und sie funktioniert.

Muss man bei der RL400 das Festnetz erst aktivieren?

Die Bedienungsanleitung ist ja ein Witz... Angeblich soll sich die Box über Steuercodes konfigurieren lassen, nur woher die Codes nehmen und nicht stehlen?
    Laut Anleitung kann man ja angeblich Ortsgespräche ohne Vorwahl führen - wie?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Also erst wenn deine Nummer portiert ist,als zu Vodafone dann bis zu auch unter dieser Nummer über VF erreichbar,vorher geht die Erreichbarkeit noch über die Nummer deins alten Anbieters. Dazu dient ja auch das Kabel was von der Box zur Telefondose der TK geht.

Anrufe raus über die Box gehen über VF.

• Hier Hinweise zur Nutzung der RL400:

- Am besten den Pin Code der Sim Karte VOR dem Einlegen in die RL400 Box mittels eines anderen Handys DEAKTIVIEREN!

- Der Festnetzanschluß an der RL400 funktioniert ohne weitere Konfiguration, falls nicht, dann liegt bei dir ein Fehler vor. Anrufe aus dem Festnetz werden automatisch an das angeschlossene Telefon geleitet

- Natürlich die entsprechend farbcodierten Kabel richtig zugeordnet einstecken, eine Leitung geht vom klassischen Festnetz Anschluß IN die Box, AUS der Box geht es zum (DECT)-Telefon.

- Falls nach dem Wählen die Meldung kommt (sinngemäß): "Die gewählte Rufnummer ist aus ihrer Region nicht erreichbar", so wurde die Zuhause Zone zu klein (oder falsch) vergeben, ein kostenloser Anruf unter der 1216 hilft (ich weiß nicht, ob diese Rufnummer ohne Zuhause Zone funktioniert)!

Gruß

OsBlo

• Box

Hallo, habe vor kurzem auch die Box mit VFF bestellt und angeschlossen. Bedienungsanleitung ist echt der absolute Klopper und man sollte den Mitarbeiter sofort ent... der die Bedienungsanleitung gemacht hat, völlig Menschenfremd für einen der nicht Freek ist.
    Nun so gut, das Ding hat eigentlich beim besagten Termin für die Portierung gutfunktioniert. Mann konnte angerufen werden unter der alten Nummer und auch die Telefonie funktionierte. Die lange Wartezeit beim wählen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Bei uns stellten sich sofort Probleme bei der Box ein. Die Gespräche wurden immer wieder sporadisch nach 5 sec bis zu 3 min selbstständig unterbrochen.Es konnten von 10 Gesprächen vieleicht 1 normal geführt werden.
    Natürlich kein guter Einstand von Vodafone.Als ich mich dann bei der Hotlein meldete, nochmals Reseten und versuchen, aber ergebnisslos.Habe dann vom alten Festnetztelefon auf ein Handy umgestellt . Und siehe da es funktionierte ohne Probleme. Mehrmals mit der Hotleine in Kontakt, es soll eine Charge der Boxen fehlerhaft ausgeliefert worden sein. Warte nun schon seit dem 25.09.09 auf eine neue Box aber leider vergeblich, nicht Lieferbar.
    Bin am überlegen ob ich meinen Eltern 75+73 ein Seniorenhandy kaufen soll , da es mit dem jetzigen (aber viel zu Kleinem Handy Nokia 2610) funktioniert.
    Binn mal gespannt wann VF die neue Box liefert. MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!