Suche Handy mit BT, gutem Organizer und Hardware-Tasten

• Hallo,
    nach über zwei Jahren möchte ich mich nun von meinem Pocket PC trennen. Ist zwar schon toll so ein Gerät, aber ich vermisse die gewöhnliche Hardware-Handytastatur beim SMS-Tippen schon sehr. Vor allem eins nervt mich an Touchscreens: Man kann sie nicht blind bedienen. Man muss immer schauen wohin man tippt. Das ist beim Autofahren schon eine heikle Sache. Anders bei richtigen Tasten.
    So, nun zu den Fakten:
    Sauwichtig sind: Bluetooth, ein guter und übersichtlicher Organizer wo ich meine Kontakte und Termine mit Outlook abgleichen kann, SMS Tippen soll schnell und einfach gehen, Emails Abrufen von mehreren Konten muss auch möglich sein.
    Nicht soo wichtig, aber nett wäre Wlan.
    Ansonsten bin gerne für jede Marke offen so lange es kein Slider ist. Irgendwie find ich die unsympathisch. Aber Candybar oder Klapphandy wäre toll.
    Ich würde mich über viele Vorschläge freuen. :)

Viele Grüße
    Timorello

• Hallo Abiturient ;)
    danke für deine Antwort.
    Also eine Push-Technologie verwende ich nicht. Stinknormale Pop3 Konten. Die Kamera ist mir ziemlich egal. Für schöne Urlaubsfotos oder dergleichen habe ich eine Digitalkamera.
    Jedenfalls ist mir das Nokia 6303 vorher schonmal aufgefallen. Ist in jedem Fall in der engeren Auswahl.....

• Dann wüsste ich nichts Besseres für weniger Geld.

Da Du anstatt POP3 noch nicht IMAP nutzt, brauchst Du auch keine Unterordner. Übrigens empfehle ich Dir für die Zukunft IMAP zu nutzen. Bist Du auf den Geschmack von Push gekommen, dann kannst Du mit einem Nokia 6303 classic auch OMA-EMN (bis jetzt nur O₂ oder Vodafone) oder in beschränktem Maße IMAP-IDLE nutzen. Allerdings Vorsicht: Diese Software-Plattform (Nokia Series 40 6th Edition) kann zwar HTML-E-Mail lesen, aber nur sehr beschränkt.

Hast Du Dir einen Preisrahmen gesteckt?

• Mann, Du redest von Sachen, von denen ich noch nie was gehört hab :) Aber irgendwann probiere ich schonmal IMAP. Aber ich muss erstmal rausfinden was Du mit diesen anderen Dingenskirchen gemeint hast.....
    Also preislich ist das 6303 schon in dem Bereich wo ich hin will. Maximal 150 € will ich ausgeben

• Bei E-Mail-Push bekommst Du die Nachricht sofort auf den Bildschirm und musst nicht selbst abrufen. Das wird dann ähnlich wie SMS, erfordert halt je nach Tarif eine zusätzliche (kleine) Datenoption. Wenn Du mir Deinen Netzbetreiber nennst, kann ich Dir mehr empfehlen und die passenden Links geben.

• Momentan bin ich noch bei E-Plus. Das ist aber irrelevant, da der Vertrag in Kürze ausläuft. Dann werde ich voraussichtlich nur noch über Alice telefonieren. Die benutzen ja das O² Netz.
    Muss bei diesem Email-Push nicht eine ständige GPRS oder EDGE Verbindung bestehen?
    Bei Alice habe ich ja 30 MB im Monat frei. Das reicht eigentlich zum Emails abrufen (jedenfalls ohne Anhänge).

• Ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung nur von Alice abraten. O₂ bietet das Inklusivpaket 100 aber auch eine Guthabenkarte reicht völlig aus. Egal.

Mit dem O₂ Communication Center bekommst kostenlos OMA-EMN. Dabei erhältst Du unsichtbar eine SMS, die den internen E-Mail-Client startet und je nach Deinen Einstellungen von allen neuen Nachrichten nur den Betreff oder den gesamten Text oder inklusive Anhängen lädt. Genau das Gleiche bietet Vodafone, allerdings brauchst Du da mindestens die Tarifoption HappyLive! Bei beiden kannst Du die Funktion sogar mit einer Guthabenkarte nutzen. Du musst nur Deine E-Mail-Konto weiterleiten oder einsammeln lassen.

Für IMAP-IDLE müsstest Du die ganze Zeit online sein, dass ist aber in Paketdatennetzen (GPRS, EDGE) bezüglich Datenmengen oder Strom kein allzu großes Problem mehr.

• Ich gehe wegen den kostenlosen Gesprächen untereinander zu Alice, da wir hier seit längerem auch einen Alice Festnetzanschluss haben. Meine Frau hat auch eine Alice-Karte in ihrem Handy.
    Naja, ich finde es auch nicht sooo schlimm hin und wieder auf Senden/Empfangen zu gehen, und die Mails manuell abzurufen.
    Um mal wieder On Topic zu sein:
    Ich hab mich mal mit dem 6303 befasst, und ich finde es sehr gut. Also wenn ich nichts besseres mehr finde werde ich es mir besorgen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!