Wechsel Simyo nach O2o

• Nunja ich persönlich finde, ob jetzt 9ct oder 12,75ct macht den Bock auch nicht fett, wenn man bedenkt wieviel telefonie und SMS vor ca. 3 Jahren noch gekostet hat.

Zumal auch o2 als richtiger Netzbetreiber bestimmt nicht mit den Discountern konkurrieren muß. Weil Discounter haben auch keine Shop Betreuung oder kostenlose Hotline.

Ich kenne noch Zeiten vor den Relax Tarifen zum Beispiel, da hatte man 33€ Grundgebühr und zahlte immernoch 49ct zu eplus oder o2 die Minute.

Bei 100 Einheiten wäre jetzt der Unterschied 9€ zu 12,75€
    Und ab 400 Einheiten (wenn jemand denn soviel macht) dann greift bei o2 ja der Airbag, und selbst da ist der Unterschied immernoch im Extremfall 36€ gegen 51€.

Man könnte jetzt sagen, okay natürlich sind das 15€ allerdings ist bei o2 ja dann der Airbag aktiv, wohingegen es bei einem 9ct Discounter munter weiterläuft.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Vielen Dank für die genaue Erllärung...
    Also die sache mit UMTS ist echt wahr und eine 2. Karte machts auch noch Interessant....hm

• Weiß jemand wie lange man im Nachhinein eine Nummer zu o2o Postpaid reinportieren kann ?

Ich habe jetzt E+ mit nem Datentarif 250 MB. Das Netz geht mir aber wirklich sehr auf die Ketten und ich will da weg, aber die Nummer die ich habe ist sehr einfach und nutze sie auch geschäftlich.
    Hatte jetzt vor schonmal o2 zu benutzen, solange mein E+ Tarif noch läuft und eine Weiterleitung zu schalten von E+ auf die o2 Nummer (habe 100 Minuten im Monat frei in alle Netze). Meint ihr ich kann im April 2010 noch sagen ich möchte auf die o2o Karte dann die E+ Nummer ?

• KingPin: reinportieren geht immer. habe es zweimal innerhalb eines vertrages gemacht (simyo, loop). angeblich soll nachtraegliche portierung 15 steine kosten, wurde mir jedoch bei der loop aktion nicht berechnet.

• Ich möchte etwas off-topic zur Rufnummernmitnahme sagen, speziell im Fall zu o2. Und zwar habe ich kurz nach der MNP-Möglichkeit, also im Jahre 2003, meine Nummer mit einer 0172-Vorwahl von Vodafone zu o2 portiert, da ich die Nummer damals seit paar Jahren hatte und sie sehr einfach ist. Ich nutze die Nummer bis heute bei o2 - und überlege mir aber ernsthaft die Nummer nach knapp 10 Jahren durch eine 0176-Vorwahl zu ersetzen. Grund: die meisten meiner Gesprächspartner nutzen mittlerweile ebenfalls o2 - das war früher anders, da war jeder kreuz und quer auf alle Netze verteilt, aber jetzt haben wirklich die meisten eine 0176-Nummer. Und da viele davon eine netzinterne Flatrate, also Genion M/L oder Mobile Flat besitzen, sind die meisten sehr erstaunt, wenn ich ihnen sage, dass ich mit meiner 0172-Nummer ebenfalls im o2-Netz telefoniere. Denn die meisten wissen nicht (nicht wundern, nicht jeder liest hier oder bei teltarif mit) dass man seine Nummer auch in ein anderes Netz mitnehmen kann.

Außerdem spielt hier auch die o2-Besonderheit eine Rolle, nämlich indem o2 ausschließlich 0176-Nummern vergibt (im Gegensatz zu den anderen Netzen, die bis heute 4-5 Vorwahlen vergeben), ist es deswegen für (netzinterne) o2-Flatrate-Kunden sehr einfach und logisch, da man sich nur merken muss: "0176? Cool, auch o2, kann ich also kostenlos anrufen/mailen!"

Und da die Rufnummernmitnahme bei weitem nicht so genutzt wird, wie man als aktiver TTler durchaus vermuten würde, ist die Möglichkeit einen Kunden mit 0176-Vorwahl zu erwischen, der kein o2-Nutzer mehr ist, sehr gering. Ich kenn jedenfalls niemanden, der seine 0176-Nummer exportiert hat, sondern eher diejenigen, die mit ihren D1/D2-Vorwahlen bei o2 funken.

Und dann denke ich mir halt schon, dass ausgerechnet ich, einer der ersten, der damals zu o2 gewechselt ist (PowerSMS und Homezone waren schuld! ;) ), nicht für einen o2-Kunden gehalten werde (außer bei meinen ganzen näheren Bekannten/Family). So seltsam es jetzt vielleicht klingt, aber o2 ist in der Zielgruppe 18-35 Jahren mittlerweile DER Anbieter schlechthin. Und mein Bekanntenkreis bezieht sich auf Köln, München und urbayrische Provinz, also wirklich unterschiedlichstes Klientel.

Ok, in Zeiten von o2 o und All-Net-Flatrates schwindet natürlich auch dieser Umstand, aber ich würde meinen Bekannten heutzutage davon abraten, ihre Nummer in ein anderes Netz mitzunehmen. Das gilt im übrigen nicht nur für o2, sondern auch für die anderen Netze. Aber gerade in meinem Fall handelt es sich um o2, und die Besonderheit mit dem 0176-Monopol und dass diese Vorwahl auch sehr langfristig nicht durch 0159 o.ä. abgelöst wird, machen das in diesem Fall noch logischer. Aber jemand anderem, in dessen Bekanntenkreis z.B. T-Mobile sehr verbreitet ist, rate ich auch davon ab, seine 0174 oder 0163-Nummer zu T-Mobile zu portieren, denn auch in dem Fall wissen viele schon, dass es sich um ein fremdes Netz handelt, auch wenns natürlich nicht so einfach ist wie bei o2.

Naja gut, soviel zu meiner o2-0172-Nummer, die ich bald aufgeben werde...

• Naja, einer der unschlagbaren Vorteile von o2 ist aber dass wohl VoIP erlaubt ist. Das ist schon mal sehr praktisch.

Was kostet eigentlich eine Portierung zu o2 o, von Simyo? Ok, ich könnte das auch nachschlagen, versuchen durchzusteigen etc., aber ich denke mal den Wechsel wird hier sicher schon mal jemand gemacht haben, oder jemand weiß die Antwort schon...

Beim Internet Pack M muss man halt bedenken das man auf GPRS gedrosselt wird, nach 200 MB. Aber damit kann ich leben, hauptsächlich nutze ich ja WLAN.

Wenn ich Prepaid nehme, gibt es keinen Online Vorteil, oder? Also auch 10 Euro für das Pack M.

Was mich noch wundert... wenn ich versuche zu bestelle, online, dann wird mir 10 Euro für das Pack M berechnet... das klingt nicht nach Online Vorteil. Ist das richtig so und wird dann nur 8,50 berechnet oder wie?

Hmm, das mit der Portierung stimmt natürlich. Allerdings ist meine derzeitige Simyo Nummer SEHR leicht zu merken...

Ein wenig skeptisch mit o2 bin ich allerdings schon, schließlich gehören die dem Telefonica Konzern. Und nach sehr, sehr, sehr extrem schlechten Erfahrungen mit der Telefonica... (dagegen ist die Telekom nix. Selbst als sie noch keine Konkurrenz hatten war die Telekom viel kundenfreundlicher als das was die Telefonica heutzutage in Spanien macht).

• 1.) bei Prepaid kein Online Vorteil korrekt
    2.) Portierung kostet nur bei Simyo Geld, ankommende Portierung bei o2 kostet nichts.

Also bei Simyo nachschauen, dürften aber 25€ sein.

Bitte bedenken: Portierung zu o2 Prepaid geht nicht !

Skepsis? Naja, Telekom ist auch nicht wirklich der Brüller.
    Wir sind dagegen bei o2 sowohl beim Handy als auch Festnetz/DSL wesentlich zufriedener.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Naja, um ein Beispiel zu nennen. Konto war 2 Tage lang nicht ausreichend gedeckt, Telefonica hat sofort die Verbindung gekappt und 100 € Anschlussgebühr verlangt. Während aber keine Verbindung verfügbar war (es war keiner da, deswegen hat das keiner bemerkt) haben die weiterhin die monatlichen Gebühren verlangt. Es hat dann ca. 2, 3 Wochen gedauert bis der Anschluss wieder ging, natürlich nur nachdem man auch _alles_ bezahlt hat. Das ist eine normale Erfahrung in Spanien, so ergeht es scheinbar vielen. Oft gibt es Störungen, bis die behoben sind kann das schon mal Wochen dauern. usw. Mit der Telekom hatte ich eigentlich nur Probleme wenn ich bei einem anderem Anbieter war, aber einen Telekom Techniker brauchte.

Zum Glück ist o2 aber wohl relativ eigenständig, dann wirds denke ich besser sein.

Ok, 25 Euro ist mir die Rufnummer nicht wert, bei o2 wird denke ich mal die Nummer zufällig vergeben? Ich versteh aber noch nicht warum man auf einmal bei der Bestellung 10 € für das Internet Pack M zahlen soll.

• Zitat

Original geschrieben von kadajawi
    Zum Glück ist o2 aber wohl relativ eigenständig, dann wirds denke ich besser sein.

Ok, 25 Euro ist mir die Rufnummer nicht wert, bei o2 wird denke ich mal die Nummer zufällig vergeben? Ich versteh aber noch nicht warum man auf einmal bei der Bestellung 10 € für das Internet Pack M zahlen soll.

Du kannst Telefónica Spanien kaum mit Telefónica o2 Germany vergleichen; im Heimatmarkt sind sie das ehem. Staatsunternehmen, also der Quasi-Monopolist, während Telefónica o2 hierzulande das viertgrößte TK-Unternehmen ist. Genauso kann man die Deutsche Telekom in Deutschland nicht mit T-Mobile USA oder anderen Konzerntöchtern vergleichen, denn im Ausland spielen sie eine ganze andere Marktrolle als im Heimatmarkt. Deswegen kannst du beruhigt Telefónica o2 Germany wählen.

Das Internetpack M kostet definitiv 10€ fix. Wenn du den Vertrag aber als Onlineversion abschließt, bekommst du 15% Rabatt; so ergeben sich rechnerisch die 8,50€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!