Besetzte Unis in Deutschland und Österreich

  • Ich denke die Verallgemeinerung dass jetzt nur die protestieren ("Streik" finde ich hier sowieso total unpassend, besser wäre "Demonstration" wie ich oben schon geschrieben hab), die eh zu viel Zeit haben, ist auch nicht ganz richtig. Klar werden da auch ein paar dabei sein, aber es gibt viele Studenten die wenig Zeit haben, sich aber trotzdem dafür hergeben, auch aus den technischen Studiengängen.
    "Nicht toll" finde ich für die falsche Verwendung von Studienmitteln leicht untertrieben. Die Politik hat es eingeführt, um bessere Bildung zu ermöglichen, das heißt: neue gute Bücher, gutes Handwerkszeug (ich denke hier z.B. an gut ausgerüstete Arbeitsplätze für Studenten) und gute Betreuung - wenn ich ne Frage habe dann will ich (natürlich auch nach Suche) auch mal ne Antwort finden und erwarte Unterstützung von der Fakultät (Profs, Mitarbeiter, ...). Man sollte natürlich unterscheiden zwischen den Leuten, die "belernt" werden wollen (also klassisch Schule) und den Leuten, die sich ernsthaft für das Thema interessieren und den Stoff selbst lernen (autodidaktisch, aber immer mit möglichem Fallback zu den Profs). Auch ich hatte in den Semestern oft mal bis zu 10 Klausuren, wobei ich aber sowohl in der Vorlesung war (ich war tatsächlich zu ~95% da) und mir auch das Zeug selbst beigebracht hab - zum einen weil es mich interessiert, zum anderen weil ich schon vorab mal wissen wollte von was da vorn denn gesprochen wird.
    Mein Standpunkt ist jedenfalls der: wenn Mittel falsch verwendet werden, dann sollte lautstark darauf aufmerksam gemacht werden, vor allem wenn es sonst keiner merkt. Das mit den Flatscreens ist wieder ein super Beispiel dafür: irgendwelches Zeug gekauft, nur damit die Kohle rausgehauen wird. Und wenn ich für irgendwas Geld abdrücken muss, dann erwarte ich eine sinnvolle Gegenleistung dafür und möchte nicht verarscht werden, indem z.B. die Situation die gleiche bleibt (überlastete Professoren, zu volle Hörsäle, etc.) bzw. noch schlimmer wird (da muss ich dir recht geben, ein Bachelor-Student möcht ich auch nicht sein).


    Edit, nur um eins klarzustellen: Jeder Studiengang hat so seine Kniffe. Wenns denn so einfach ist was "lässiges" zu studieren, warum machen's denn dann nicht alle? Wie immer kann man auch hier bis ins kleinste differenzieren, sollte man aber nur soweit tun wie's Sinn macht ;)

  • Heute in der Süddeutschen war ein Beitrag mit 4 Kurzinterviews von Studenten die sich an den Demonstrationen beteiligen.
    Einmal Philosophie im 8. Semester, einmal Pädagogik (Semester weiß ich nicht mehr), einmal Dramaturgie im 7. Semester und noch jemand.


    Ich denke schon, dass es für sich spricht, dass aus der MINT-Gruppe niemand dabei war.


    StebuEx
    exakt so war es bei uns. Beim Übergang vom Diplom auf Bachelor wurde ein Fach gestrichen. Der Rest war gleich, nur eben in weniger Zeit zu absolvieren.


    @KrowBill
    Ich denke wir können uns irgendwo in der Mitte treffen. Es ist richtig, dass etwas gegen Verschwendung von Gebühren getan werden muss. Andererseits finde ich etwas mehr Druck auch nicht schlecht. Ich kenne genug Leute aus meinem Abi, die studieren, um zu studieren. Wenn man die schon mal dazu bringt das Studium entweder ernst zu nehmen und durch zu ziehen oder nach kurzer Zeit abzubrechen hat man doch schon mehr Platz :)



    HansMustermann
    Dann probier mal wie weit du in E-Technik mit bloßem auswendig lernen von Formeln kommst.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Dass die Leichtmatrosen unter den Studenten eher Zeit zum Protestieren haben während man in "harten Studiengängen" seine Zeit zum Büffeln braucht, mag schon sein. Das hat aber wenig damit zu tun, dass die Forderung der Protestierenden berechtigt ist. Bei besseren zeitlichen Möglichkeiten würden sich vermutlich auch manche E-Techniker, Jura- oder Medizin-Studenten usw. zu den Streikenden gesellen.


    Unberechtigt finde ich die Forderung nämlich keineswegs. Man drängt Leute zum Studium weil der Arbeitsmarkt und die Zukunftschancen es erfordern, der staatliche Bildungsauftrag wird aber nicht mehr nur mit Steuergeldern finanziert sondern der Student darf jedes Semester einige hundert EUR Studiengebühren anschleppen - und was bekommt er dafür? Keinen Mehrwert zu früher und oft nicht mal einen Sitzplatz in der Vorlesung, je nach Studienfach und -ort.


    Das ist keine zufriedenstellende Situation. Wer zahlt schon gerne viel Geld, das einem gerade in dieser Lebensphase knapp ist, um dafür keine nennenswerte Mehrleistung zu bekommen?


    Wenn man sich manche Uni und manche Ausstattung anschaut - das ist schon ziemlich peinlich manchmal. Ob ausgerechnet Flachbildschirme gekauft werden müssen, sei mal dahin gestellt. Aber irgendeine Verbesserung und klare Leistungsanforderungen an die Profs und die Mitarbeiter erwartet man als Kunde, der man als zahlender Student nun mal ist, doch zu Recht für das viele Geld.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Interessant wird es dann, wenn die Studi-Streiks sich auf Länder mit weniger friedlicher "Streitkultur" ausdehnen. In diesen Ländern wird man sich dann deutsche oder österreichische Verhältnisse herbeiwünschen, gegen die man hierzulande sogar schon die Polizei einsetzt.


    Und zudem:
    Mich würde brennend interessieren, ob die Rektorenhand, die heute den Polizeinotruf wählt, nicht genau die Hand ist, mit der vor knapp 40 Jahren noch Pflastersteine geworfen wurden ... :p


    Frankie



    Ergänzung:
    Liebe Studis, die Bevölkerung unterstützt Eure Anliegen ... zumindest in weiten Teilen!

  • Zitat

    Original geschrieben von raix


    Ich denke schon, dass es für sich spricht, dass aus der MINT-Gruppe niemand dabei war.


    Stimmt, die waren nämlich unabkömmlich, da sie bereits ein Vollzeit-Engagement als Lemming in der Industrie/Beratung hatten :rolleyes: - mal was vom Tellerrand gehört?


    Dieses Klischeedenken ist übrigns ein doch recht teutonisches Phänomen, hatte während meiner Auslandszeit einen extrem coolen LanGzeit-Philosophie & Literaturstudenten aus den US of A kennengelernt, der arbeitet mittlerweile sehr happy bei 'ner feinen PE-Boutique;


    das alles sage ich Dir übrigens als MINTler; das größte Problem meinesgleichen wie auch der Bacheloretten ist, daß sie vor lauter rödeln & funktionieren einen leicht zum klaglosen nicken neigenden Kopf haben.


    Insofern an der Stelle mal ein Hoch auf Querdenken (und den CCC ;)!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mephisto
    ... hatte während meiner Auslandszeit einen extrem coolen Lanzeit-Philosophie & Literaturstudenten aus den US of A kennengelernt ...


    Dazu braucht man keine Uni ... das kann der auch woanders ... :p


    Frankie

  • ich sehe diesen Thread schon ins typische TT-Politikabseits driften.... :rolleyes:

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Studiert ihr?


    Na, was Du immer siehst... ;) ...hatte ich aber auch schon gedacht! Bis irgendwann der unumgängliche Vergleich kommt.
    Muss man sich halt etwas zurückhalten, wenns um solch ernsthafte Geschichten geht.


    Bei uns in Duisburg sind die Studienbedingungen unter aller S.., eingeschmissene Scheiben, unreparierte bauliche Schäden, keine Literatur in der Bib vorhanden, keine Sitzplätze (bis zur Einführung der 733 Euro pro Semester) und wirklich absolut keinerlei Interesse bzw. Betreuung seitens der Profs etc. etc.
    Am Ende wurden dann seitens der Fak Partys geschmissen, bei der es Freibier und Frei-Grillgut gibt, um das übrig gebliebene Geld am Ende des Semesters zu verprassen...


    Ich habe gerade meine Diplomarbeit abgegeben und das Kolloquium abgehalten, also alles fertig.
    Weil die Uni aber möchte, will sie zur Ausstellung der Urkunde nochmal 733 Euro StudGeb haben... wofür... und vor allem woher? Weil die Profs ihren schriftlichen Zusagen nicht nachkommen und die Korrektur der Diplomarbeit bis ins hiesige Semester schleppen?


    Zu den "leichten" Studiengängen etc:


    WIR Studenten studieren doch alle, oder?


    Sind die, die sich jetzt für die Bedingungen Aller einsetzen, jetzt die "laschen" Idioten, die ohnehin nichts besseres zu tun hätten?


    Ich denke nein und danke denen, die demonstrieren!


    Wer sagt seinen konsternierten Kindern: "Sorry, da hatten Wir keine Zeit... war Prüfungszeit"?

    Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

  • FH Nürnberg ist seit heute auch besetzt. Hat was von Camping ;-)

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!