Besetzte Unis in Deutschland und Österreich

  • Also bei uns ist das Hörsaal in der HS Niederrhein Mönchengladbach besetzt :) Sieht wie im Zeltlager aus hier :D

     iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

  • Stell ich mir wie bei einem Festival vor :D

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Das ist Nonsens. Die Studenten haben nicht das Hausrecht an ihrer Uni und bewegen sich daher mit solch einer Besetzung rechtlich auf ganz dünnem Eis. Wenn der Hausherr seine Räume wieder in Besitz nehmen will und die Studenten weigern sich dem nachzukommen, ist eine Räumung durch die Polizei legal und legitim.


    Die Polizei unterdrückt nicht die Möglichkeit, seine Meinung öffentlich kund zu tun oder sich gemäß demokratischer Spielregeln für bessere Hochschulpolitik zu engagieren. Sie beendet aber eine illegale Besetzung - und das zu Recht, wenn der Hausherr es wünscht.


    Wenn sich jemand in deiner Bude einquartiert, würdest du das dann einfach so hinnehmen? Oder doch wohl eher die Staatsmacht zur Hilfe holen damit du deine Bude wieder in Besitz nehmen kannst?


    Der Hausherr einer Uni ist die Wissenschaft und nicht ein schwäbisch-konservativer CDU Rektor !
    Diese Unis gehören der Studenten, Wissenschaftler und die können sie auch besetzen, wenn sie der Meinung sind, dass irgendwelche Politiker sie zerstören oder für Geld verkaufen wollen.

    MfG!

  • raix: Soll das heißen dass alle, die in ne Vorlesung kommen und für ihre 600€ Studiengebühren wenigstens einen Sitzplatz bekommen wollen nicht dafür demonstrieren sollten? Dass manche nicht wissen was studieren ist bzw. es einfach nicht können (oder wollen) hat meiner Meinung nach mit dem aktuellen Thema hier doch recht wenig zu tun.

  • Naja, eigentlich schon. Es sind doch meistens die Studenten aus den "lässigen" Studiengängen (also Geisteswissenschaften), die bei solchen Streiks mitmachen. Die haben halt Zeit... Bei uns der TU streikt fast keiner. Das kleine Grüppchen, dass heute bei uns den Hörsaal besetzt hat war ja fast schon bemitleidenswert... ;)


    Im Ernst, ich hock mich doch nicht dahin und fang an zu streiken.. Was soll überhaupt bestreikt werden? Die Bildung? Da werden die Profs sich aber ärgern, dass keiner mehr zur Vorlesung kommt... Wie das Bild von raix so schön zeigt, andere wären froh wenn sie die Bildung bekämen.

  • @KrowBill,


    sehe ich exakt so wie mein Vorredner.
    In meinem Studium hätte ich überhaupt nicht dran gedacht zu streiken. Dafür wär gar keine Zeit gewesen ;)
    Teilweise 9 Klausuren pro Semester gemacht (7 planmäßige und 2 nachgeholt) und von Bekannten aus den "lässigen" Richtungen gehört, dass sie mit 3 Klausuren schon unter totalem Streß stehen.


    Sicherlich ist es nicht toll, wenn man für seine Studienbeiträge (Gebühren sind es ja nicht :D ) nicht den erwarteten Mehrwert bekommt.
    Das war bei uns auch der Fall. Man hat keinerlei Unterschied zu vorher gemerkt. Nur, dass sich bei uns die Leute aus den "lässigen" Studiengängen interessante Verwendungen, wie Flatscreens für die Aufenthaltsbereiche (damit man Nachrichten gucken kann), für das Geld ausgedacht haben.
    Wenn jetzt die gleichen Leute streiken, die in den entsprechenden Sitzungen solche Vorschläge bringen, anstatt das Geld sinnvoll einzusetzen.


    Dann: siehe Bild ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ach tatsache wenn ich mich richtig erinnere, waren gestern bei den Werkstoffwissenschaften 2 Leute vorne neben der ersten Reihe in solchen Strand-klapp-Liegestühlen gelegen.


    Aber hab mir da keine Gedanken drüber gemacht...


    Stimmt aber, wo sollen die denn sonst hergekommen sein :D

    Zitat

    Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Teilweise 9 Klausuren pro Semester gemacht (7 planmäßige und 2 nachgeholt) und von Bekannten aus den "lässigen" Richtungen gehört, dass sie mit 3 Klausuren schon unter totalem Streß stehen.


    9 sind doch gar nichts, wir hatten bis zu 15, und der Prüfungszeitraum umfasste nur 2 Wochen. Wohlbemerkt ohne Wiederholer.... ;)


    Also ich möchte jetzt kein Bachelor machen. So wie ich das mitbekommen habe, haben die pro forma weniger im Curriculum, aber tatsächlich wird dasselbe wie bei uns damals verlangt.


    Unsere Profs haben sich schon damals aufgeregt, warum das Studentenvolk so hörig ist, die haben uns schon regelrecht aufgewiegelt, irgendwas zu unternehmen gegen die Verschulung. Heutige Universitäten haben ihren Namen doch gar nicht mehr verdient und so ist es kein Wunder, daß Deutschland zu kleingeistigen Auswendiglernern verkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!